Sat Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
keelval
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2019, 11:51
Hallo,

wir sind am überlegen, Kabel zu Kündigen und auf Sat zu wechseln. Wir wollen uns da im Vorfeld ein wenig Informieren, was es gibt und was möglich ist.

Wir wollen zwei Eigentumswohnungen mit einer Schüssel betreiben, jeweils nur ein TV. Primär geht es um Deutsche Sender. Die Schüssel sollt zwischen beiden Balkonen, an die Wand gesetzt werden.

Wir wollen generell nicht an der Qualität Sparen.
HD Empfang wäre toll, auch die Möglichkeit, auf 4K?! wenn Technisch möglich?
Auch wollen wir, das ein Aufzeichnen möglich ist, hier wird wohl ein passender Receiver benötigt.


Da wir keinerlei Ahnung von dieser Materie haben, hoffen wir hier auf eine gute Lösung


[Beitrag von keelval am 25. Jul 2019, 11:52 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2019, 12:53
Hier fehlt die Frage oder wird eine allgemeine Abhandlung erwartet die über die FAQ hinausgeht?

In diesem Sinne: Wurden die Punkte 8,12,13 bereits geklärt und darf die Schüssel überhaupt angebracht werden?


[Beitrag von DUSAG0211 am 25. Jul 2019, 12:56 bearbeitet]
keelval
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2019, 13:33
Angebracht werden dürfen sie, da es eigene Objekte sind und keiner Verwaltung gibt.

Mir geht es um die Qualität, bzw zu welchen Herstellern man eher greifen sollte bei den jeweiligen Komponenten.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2019, 14:18

keelval (Beitrag #3) schrieb:
Angebracht werden dürfen sie, da es eigene Objekte sind und keiner Verwaltung gibt.

Antennenstandort ist dennoch nicht trivial: Wenn sich Teile der Antenne oder Kabel außerhalb des Gebäude-Schutzbereichs (> s. etwa Kleiske, S. 13) befinden oder kein ausreichender Abstand zu leitfähigen Teilen eingehalten werden kann, die in den einschlaggefährdeten Bereich hineinragen (Brüstung, Regenfallrohr), wird Antennen-Blitzschutz gefordert.



keelval (Beitrag #1) schrieb:
Wir wollen zwei Eigentumswohnungen mit einer Schüssel betreiben, [...]

Auch wenn sich Antenne / Kabel komplett im Schutzbereich befinden, ist wegen der wohnungsübergreifenden Installation die Empfangsanlage in den Potenzialausgleich einzubeziehen.


[...] jeweils nur ein TV.

Hier wäre die Frage, ob es voraussichtlich dabei bleibt. Die "besseren" TVs haben heute meist zwei Sattuner, was für "Unicable" sprechen kann.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2019, 15:22
Falls die Balkone vorschriftsmäßig in den Blitzschutz eingebunden sind - sehr selten - dann könnte man die Schüsseloberkante auf Bodenhöhe machen und an die Blitzerdung mit anschließen.
Wäre dort überhaupt freie Sicht zum Astra 19,2°?
Wenn es wirklich nur um je einen besseren TV mit Doppeltuner geht, würde ein preiswertes Quad-LNB reichen und je zwei Koax über den PA zu den TV.
HD / 3D / 4k / 8k usw. sind für eine Sat-Anlage ohne Belang, dass kommt alles, nur die TV müssen es können. Viele HD und 4k-Angebote gibt es halt nur als Pay-TV.
Spiegel ~75cm z. Bsp. Cahors = Visiosat SMC 80 / Gibertini 75 XP oder SE (gibt es unter vielen Brands) / FUBA 75 / …
LNB z. Bsp. Inverto https://www.inverto.tv/lnb/359/twin-universal-40mm-pll-lnb sogar im unauffälligen weiß
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2019, 22:07

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Falls die Balkone vorschriftsmäßig in den Blitzschutz eingebunden sind - sehr selten - dann könnte man die Schüsseloberkante auf Bodenhöhe machen und an die Blitzerdung mit anschließen.

Man könnte, aber man (= Laie und auch Elektrofachkraft ohne Zusatzqualifikation als Blitzschutzfachkraft) darf es nach DIN EN 62305 (VDE 0185-305) nicht einmal dann, wenn das LPS im Rahmen üblicher Intervalle für funktionstüchtig testiert wurde und die Ableitungen niederimpedant mit dem Blitzschutzpotenzialausgleich verbunden sind und nicht nach Altnormen nur in eigenen Erdspießen enden.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2019, 00:09
Auch wenn du formal völlig Recht hast ,
Ist es imho besser, wenn überhaupt Mal an den Blitzschutz gedacht wird, als wenn die millionste Anlage installiert wird, die völlig in der Luft hängt!
Mit:
Fassen Sie nichts selber an! Beauftragen sie für 1...3k€ eine Blitzschutzfachkraft!
Kommt man hier im Laienforum nicht weiter
Dipol
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2019, 22:33

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:
Ist es imho besser, wenn überhaupt Mal an den Blitzschutz gedacht wird, als wenn die millionste Anlage installiert wird, die völlig in der Luft hängt!

Gegen Überlegungen zu MEHR Sicherheit gibt es keine Einwände, aber gegen das vorgeschlagene Rezept fundamentale Bedenken, denn das ist nicht nur leicht "formal" daneben.

Es gaukelt Laien Sicherheitsgewinne vor, wo blitzschutztechnisch auch signifikante Verschlechterungen eintreten können.

An alten Blitzschutzanlagen, die noch ohne Blitzschutzpotenzialausgleich erstellt wurden, enden die Ableitungen bestenfalls in sog. Sammelleitungen, ansonsten in eigenen Erdspießen oder Banderdern, alle nur aus nicht korrosionsbeständigem St/tZn. Mit solchen Alt-LPS verbundene Antennen sind weiterhin NICHT in den Schutzpotenzialausgleich integriert, hängen dann aber an einem Schutzsystem aus dem heraus auch bei Einschlägen in die hinterletzte Ecke Teilblitzströme in die Antennanlagen eingekoppelt werden.

Der Schutz gegen den elektrischen Schlag kann auch bei LPS, deren Ableitungen alle normkonform mit dem Blitzschutzpotenzialausgleich verbunden sind, durch jahrelange Korrosion unwirksam sein. Aber auch bei niederimpedanter Ableitung gegen Erde sind bei zum Glück seltenen Direkteinschlägen Einkopplungen von Teilblitzströmen in die Antennenanlagen auch hier die Folge.

LPS, welche nach Altnormenstand errichtet wurden, haben "Bestandsschutz". Dieser erlischt mit jeder wesentlichen Änderung und verpflichtet zur Nachrüstung auf aktuellen Normenstand. Als solche zählen sowohl Nachrüstungen getrennter Fangstangen als auch Antennendirekterdungen.

Früher übliche Direkterdungen von Antennen an LPS sind Uralt-Schutztechnik mit dem Charme der 80er-Jahre. Bei suboptimalen Direkterdungen an geprüfte und normkonforme (!) LPS sind seit mittlerweile 8 Jahren zum Schutz gegen den elektrischen Schlag innen zwingend PA-Leiter von den Antennen zur HES vorgeschrieben.

FAZIT: Hände weg von Blitzschutzanlagen!
keelval
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2019, 22:42
So, da das Thema nun aktuell ist und ich nachrüsten möchte, bitte Sinnige Kommentare.
Empfehlung einer Schüssel, wird eine 80er, quad lnb und einen Receiver mit Aufnahme, evtl webfunktion so wie Netflix ect und eine schöne, übersichtliche Oberfläche in der man sehen kann, was auf anderen Sendern so läuft.

Da würde ich mich um Empfehlungen sehr freuen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für bessere Sat-Schüssel für besseren Empfang
jojostar am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  12 Beiträge
TV über SAT-Schüssel Bitte Helfen
rieserasu am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Welche Sat. Schüssel kaufen?
Paddy0007 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  2 Beiträge
Sat-Neuling: Umstieg von Kabel auf Sat
gree am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Sat IP Server und Reciever gesucht
hifiheidi am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  60 Beiträge
Sat-Neuling möchte 4k
Jannik287 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  7 Beiträge
2 Häuser eine Sat Schüssel
pauschale am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  11 Beiträge
Vorhandene Kabel für Umrüstung auf Sat behalten?
canKARton am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
HD Empfang per SAT Anlage nicht möglich!
Satfrust am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Umstieg von analogen auf digitalen Empfang
Pini7 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen