DiSEqC Motor mit Multischalter 5/16 - Wer hat Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 21:32
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe heute eine 1m Sat Schüssel mit einem Quattro LNB (Smart-Quattro-LNB/Typ SQ 44 0,3db) welches an einem 5/16 Multischalter (Gigant Multischalter Model S. 147 CP 5/16) angeschlossen ist. Die Schüssel ist auf Astra 1 bei 19,2 Grad ausgerichtet.

Nun möchte ich mehrere Satelliten empfangen ohne einen Multifeeder vorzuschalten, da dieses dann auch einen neuen Multischalter benötigt und dieser auch nicht alle möglichen Satelliten empfangen kann (max. 2 oder evtl. 3)...

Meine Idee ist es nun also einen DiSEqC Motor einzusetzen.

Z.B. den DiSEqC 1.2 Motor FTE Maximal DiMo 120+. Wobei ich hier offen bin und auf Emfehlungen mich freue, da es zu DiSEqC Motoren keine Vergleiche gibt (ich habe zumindest nichts gefunden).

http://www.ftemaxima...807&num=2&idserie=13

Heute habe ich mit einem Supporter von FTE Maximal telefoniert (sehr nett und höflich). Er teilte mir mit, dass die DiSEqC Motoren für Singel LNB Anlagen gedacht sind und evtl. noch ein LNB mit integriertem Switch in Frage kommt (da der DiSEqc Motor von einer Verbindung durchgeschliffen wird und damit mit Strom versorgt wird).

Er meinte auch, dass er davon ausgeht, das der Multischalter die DiSEqC Befehle nicht an den DiSEqC Motor weiter gibt. Das ist aber eher eine Annahme, da FTE Maximal so eine Zusammenstellung bisher nicht getesttet hat.

Auch der Konflikt zwischen verschiedenen Receiver um einen Satelliten ist mir bewusst, aber da ich alleine alles nutze kann ich darauf achten und Konflikte vermeiden.

Daher meine Frage an alle, hat das (Quattro LNB + DiSEqC Motor + 5/16 Multischalter) jemand von Euch schon einmal probiert / getestet / im Einsatz?

Ein Workaround wäre lt. dem Supporter einen einzelnen Receiver, der nur den DiSEqc Motor steuert und die anderen Receiver müssten dann den Satelliten akzeptieren. Per Y-Kabel (eines zum DiSEqc Motor und eines zum Multischalter) könnte ich auch mit dem Receiver normal fernsehen.

Also hoffe ich auf Euch und Eure Erfahrungen / Eure Hilfe / Eure Ideen.

Gruss und Danke vorab.

Oliver


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 11. Sep 2007, 21:49 bearbeitet]
joeben
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2007, 14:34
Hallo,

das klingt schon sehr abenteuerlich und einen Drehmotor in Verbindung mit einem 5/16 Multischalter zu nutzen höre ich auch zum ersten Mal.

Ich würde dir entweder,

zu einer Multifeedlösung raten und dann halt nur 1-4 Geräte per DiSEqC Schalter einzubinden. Dabei muß man dann auch den Multischalter nicht tauschen.

oder

einer neuen Antenne mit Single LNB und Drehmotor.

Gruß Jörg
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2007, 19:04
Du nutzt alleine 16 Receiver?!

Dein Vorhaben lässt sich machen, wenn du damit leben kannst, dass nur ein Receiver den Sat auswählt. Dessen Leitung geht hoch zum Motor, wird dort durchgeschleift und geht wieder runter zum Multischalterausgang. Die restlichen Receiver haben dann alle den selben Satelitten. Wenn schon, hätte ich sowas mit einem 9in16 gemacht mit einem festen 75er Astra Spiegel (auf Sat2 !) + einem Drehspiegel auf dem anderen Sat-Eingang
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 19:35
@joeben04 & KuNiRider,

danke für Eure Antworten.

Und ja, ich habe in meinem Haus soviele die ich alleine nutze... von daher gibt es kein Gerangel um die Sat's... :-)

Den Workaround von KuNiRider finde ich schon recht gut, da ich Multifeed Lösung doch eingeschränkt finde.

Dennoch die Frage, filtert ein Multischalter die DiSEqC Steuersignale wirklich raus?

Mittlerweile habe ich noch den Stab HH 120 in der engeren Auswahl (zwar der teuerste, aber wegen 50 Euro will ich kein Fass aufmachen... der soll ja auch lange halten...).

Was haltet ihr vom Stab HH 120?

Gruss Oliver
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 23:18
Ein Multischalter versorgt das LNB über sein Netzteil, daher kommt am LNB natürlich kein Krümel DiSEqC mehr an. Um die Schleife über den Motor kommst du nicht herum.
Die 100er / 120er Versionen der Motore unterscheiden sich ausschließlich in der Untersetzung, die 'Großen' sind langsamer, dafür kräftiger. Welcher von den Genannten besser ist, kann ich nicht sagen. Stab gibt es schon etliche Jahre und läuft i.d.R. problemlos. Bestell aber gleich noch ein..zwei Reedkontakte mit, dass sind Verschleißteile
Indymal
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2007, 20:02

opeifer schrieb:
Dennoch die Frage, filtert ein Multischalter die DiSEqC Steuersignale wirklich raus?
Mit dieser Problematik hatte ich mich auch schon mal beschäfftigt, da ich auch einen Motor mit einem 5/8 MS betreibe um alle meine Receiver in der Wohnung ohne Umstöpselei betreiben zu können.

Das Problem dabei ist ganz einfach, daß das Diseqc Signal des Receivers, sofern es nicht rausgefiltert wird (hab das nicht eingehender getestet), über einen "beliebigen" der vier "Ausgänge" des MS zum LNB weiter geleitet wird.
Je nachdem ob LV, LH, HV oder HH Ebene angefordert wird.
Da man aber nur eine einzige Leitung durch den Motor schleifen kann, würde dieser somit nur in 25% der Fälle ein Steuersignal bekommen.

Die Methode ohne Schleife würde ergo höchstens dann funktionieren, wenn an jedem Steuer-Receiver (Pseudo-)Programme generiert würden, die z.B. alle Highband Horizontal haben.
Dann könnte man die HH Leitung durch den Motor schleifen und ihn somit theoretisch über mehrere Receiver steuern.

Aber aufgrund der Nachteile habe ich diese Möglichkeit letztendlich nicht mehr ernstlich in Betracht gezogen.

Statt dessen habe ich einen Receiver speziell für die Motoransteuerung programmiert und per Schleife mit dem Motor verbunden.
Auf Programmplatz 1 habe ich dort 68,5° Vertikal (Langsam)
Auf Programmplatz 2 68,5° Horizontal (Schnell)
Auf Programmplatz 3 62,0° Vertikal
usw...

Somit kann ich jeden Sat über eine feste Nummer schnell oder langsam ansteuern.
Per Universalfernbedienung und Funkübertragungsset geht das auch über mehrere Räume.

opeifer schrieb:
Mittlerweile habe ich noch den Stab HH 120 in der engeren Auswahl (zwar der teuerste, aber wegen 50 Euro will ich kein Fass aufmachen... der soll ja auch lange halten...).

Was haltet ihr vom Stab HH 120?
Ich habe selber den STAB HH 120 im Einsatz. Der Motor ist zwar recht schwächlich, da ansich nur ein HH100 mit Verlängerungszapfen... aber dafür ist er sehr leise und fährt die Positionen auch nach nunmehr 3 Jahren noch einwandfrei an.
Im Gegensatz zur Konkurenz hat er nähmlich Rückzugsfedern, die den Zapfen immer genau zentrieren.
Das ist nötig um entstehendes Spiel im Getriebe auszugleichen.

Meinen HH120 habe ich übrigens mit einer schon recht schweren SATMAN 1200 bestückt.

Gruß Indymal
Curiositatis
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 19:44
Da ich das gleiche Überlegungsproblem habe, und hier evtl. schon gute Ansätze vorhanden sind frage ich hier.

Gibt es eine akzeptable Möglichkeit mehrere Anschlüsse bzw. an einem Platz auch einen TwinReceiver mit einem Motor zu versorgen?

KuNiRider seinen Vorschlag mit der fixen Astra-Schüssel hatte ich auch schon als Überlegung.

Vorhanden wäre an einem Ort ein 9/16-MS und natürlich zwei Quattro-LNB.

Am besten alle Receiver haben immer 19,2°E, und der eine mit zwei Tunern kann den Motor steuern.
Aber das möglichst von beiden Tunern aus. Ist das realistisch machbar? Die zwei Tuner des einen sind ja von außen betrachtet nichts anderes als zwei Receiver.
Das ist so kompliziert mit den eventuellen Möglichkeiten und den möglichen Problemen, dass ich nicht mal weiß was ich schreiben soll O_0.
Die Einbindung über den MS würde zumindest ermöglichen dass andere Receiver die Motorschüssel empfangen können. Auch wenn sie sie nicht selbst steuern könnten.
Muss es wirklich ein extra Receiver zur Steuerung sein, wie Indymal es macht :/ .

Ich überlege auch, ob und wie ein Twin-PVR damit klarkommt, oder darauf eingestellt werden kann.
Man kann doch nicht den Motor an einen Tuner anschließen (den Zweiten), und dann hoffen dass auch der andere Tuner darauf zugreifen kann. Oder dass der Receiver "weiß" dass er alles außer 19,2° über den zweiten Tuner anfahren soll. Bzw. wenn der erste Tuner blockiert ist (Aufnahme), er auf dem zweiten 19,2° anfahren soll.

Und wie funktioniert ein Motor und ein Quattro-LNB?
Der hat ja vier getrennte Leitungen. Ist wohl nicht vorgesehen?!?

Angenommen man programmiert für eine Satposition eine Aufnahme. Auch mit Indymans Lösung müsste man rechtzeitig von Hand den Sat wechseln (?).

Indyman:
Wie funktioniert das mit dem einen Receiver auf mehrere Empfänger?
Muss ja über einen MS laufen.
Die vier Leitungen des LNB in den MS, und den "Steuerreceiver" in den Motor?
Das würde auch mit einem 9/x-MS funktionieren.
19,2° überall auf LNB1 einstellen, und alle anderen Satelliten auf LNB2?

Das würde zumindest sicherstellen dass alle Empfänger 19,2° empfangen können.


[Beitrag von Curiositatis am 31. Mai 2009, 19:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diseqc Signal geht nicht durch den Multischalter
pit902050 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe zu Spaun Multischalter 5/16(18)
PeterKn am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung für einen 5/16 Multischalter
Flussbarsch am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  8 Beiträge
Welchen Multischalter (5/16)/ Was ist wichtig ?
tsfaud am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  5 Beiträge
Großes Problem mit DiSEqC
xTc87 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  24 Beiträge
Multischalter 17/16
v-dobi am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  2 Beiträge
Kannt wer Multischalter von Vialuna .
Mondieu am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Diseqc System mit Spaun Multiswitch
hifiisti2 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  2 Beiträge
Multischalter
outsider75 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  6 Beiträge
Multischalter 4/12 Erfahrungen/Kaufberatung?
***T*** am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen