Absolute Neuling Fragen, FAQ hat zu hohes niveau^^

+A -A
Autor
Beitrag
infect007
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 20:43
Hi ihr,
ich plane gerade das wohnzimmer meiner eltern neu mit TV, Soundanlage, HTPC.
TV wird wohl ein Sharp kommen.
Wir haben im moment ganz normales analoges kabel. Nix digital oder so.
Wenn ich jetzt den Sharp an das kabel anschließe hat man mir ein schlechtes signal prophezeit.
DVB-S sei wohl das Beste.
DVB-S ist ja sat, also brauch ich ne schüssel.
die schüssel empfängt die signale und leitet sie weiter.
Jetzt kommt der heikle punkt^^:
macht die das trotzdem per kabel?
wenn ja dann muss ich ja die kabel komplett durchs haus jagen

Der eine hat sich ne sat-anlage zusammengestellt und hat 30m kabel drin, also eigentlich ist die Frage schon beantwortet aber ich kanns irgendwie nicht glauben

gibts da nix mit funk? DVB-T mal ausgenommen, ich meine eher ne schüssel die das signal per funk überträgt.
mal angenommen ich leg die kabel quer durchs haus, brauch ich vor dem htpc mit ner sat karte trotzdem noch nen receiver?
oder fällt der nur an, wenn wenn man das schüssel-signal direkt in den tv stopfen will?

danke schonmal, mfg, Tim
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 02:05

infect007 schrieb:
macht die das trotzdem per kabel?
wenn ja dann muss ich ja die kabel komplett durchs haus jagen Ja, sogar sternförmig zu jedem Empfänger
gibts da nix mit funk? DVB-T mal ausgenommen, ich meine eher ne schüssel die das signal per funk überträgt.Nein
mal angenommen ich leg die kabel quer durchs haus, brauch ich vor dem htpc mit ner sat karte trotzdem noch nen receiver? Nein
oder fällt der nur an, wenn wenn man das schüssel-signal direkt in den tv stopfen will?.Genau

danke schonmal, mfg, Tim
infect007
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 08:14
ah danke
is das schwer die kabel selber zu legen oder muss das ein elektriker machen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 13:32

infect007 schrieb:
ah danke
is das schwer die kabel selber zu legen oder muss das ein elektriker machen?


Frei durchs Treppenhaus und Flur schmeissen nicht
Durchbrüche Bohren und Kanäle legen evtl. schwierig.

P.S: Ein bischen Achtung vor der Muttersprache und der Rechtschreibung wäre nett
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 13:41
check mal wo bei dir im haus die kabelkanäle liegen. eventuell kriegst du auch raus wie voll die schon sind.

Bei uns zB ist es ziemlich blöd gemacht weil ein Spezi für einige Engstellen in den Kan#älen gesorgt hat. da kann man neue Kabel so ziemlich vergessen.
infect007
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 18:57
hä was gibts bei meiner rechtschreibung denn auszusetzen?
ok ich schreib so gut wie ohne groß- und kleinschreibung aber sonst isses doch in ordnung^^

ok, also durch die leerrohre, in die nur 2 Kabel passen haben wir mit mühe und not noch nen cat5-lan kabel durchgezogen, ich bezweifel dass da noch ein 4. kabel durchpasst
das kabel was wir bisher haben liegt im keller, also muss das kabel wohl bis da runter, ab da gehts wohl wieder mit dem bisher gelegten kabel an die verschiedenen buchsen, seh ich das richtig?
das problem ist, dass die schüssel ca 4 Stockwerke weiter oben sitzen würde
Naj, mal sehn, trotzdem danke für die tips.
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 22:09
ne, weil kabel für kabelfernsehen ist nicht gleich kabel für sat fernsehen

sorry
Bufobufo
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 22:45

infect007 schrieb:
Wir haben im moment ganz normales analoges kabel. Nix digital oder so.
Wenn ich jetzt den Sharp an das kabel anschließe hat man mir ein schlechtes signal prophezeit.

Wenn du bei einem großem Kabelanbieter angeschlossen bist, dann hast du auch digitales TV auf dem Kabel.
Du brauchst dazu nur eine SET-Top-Box (Kabelreceiver) und schon kannst du digitales TV geniessen.
Die öffentlich-rechtlichen Programme sind sogar ohne Freischaltung/Karte immer empfangbar.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling hat viele Fragen
Eichsfelder am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  3 Beiträge
DAU stellt absolute Anfänger-Fragen
hasi-fdb am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
SAT Fragen [Neuling]
tt2k am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  4 Beiträge
SAT TV Neuling Fragen
Spinepain am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  4 Beiträge
SAT Neuling mit Fragen
wafze am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  5 Beiträge
Neuling braucht Hilfe (diverse Fragen)
Peacecamper am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
SAT-Neuling, Fragen zu Buchsen und Receiver :)
Akkustikus am 23.10.2023  –  Letzte Antwort am 23.10.2023  –  3 Beiträge
viele Fragen für Neuling mit Null Ahnung!
Premutos am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
SAT Verkabelung - Absolute Anfängerfragen
Drouden am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
SAT Neuling braucht Hilfe
bronkovitsch am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen