SAT Neuling braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
bronkovitsch
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 20:59
Hallo HIFI-Gemeinde,

bin absolute SAT Neuling und kriege mit meinem neuen Equipment kein Signal.
Wäre nett wenn mir hier weitergeholfen werden kann.

Hier die Begebenheiten zur Anlage und Equipment:

- Laut Vermieter ist auf dem Dach (Gemeinschaftshaus) eine SAT-Anlage (Leider keine Ahnung welche) installiert.
- Im Wohnzimmer habe ich eine Antennendose (TV und Radio) installiert.
Unter der Blende steht noch folgendes: Kathrein ESD 44 mit Aufschrift SAT
- An der Antennendose habe ich nun ein Koaxial-Kabel angeschlossen.
- Am anderen Ende des Koaxial-Kabels habe ich einen F-Stecker-Adapter aufgesteckt und gehe so in den LNB-IN Anschluss des HUMAX Nano Reciever rein.

Jedoch bekomme ich absolut kein Signal auf den Reciever.
Kann hier überhaupt ein Signal ankommen oder ist bei meinen Verbindungen noch irgendwo der Wurm drin.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 21:15
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Dann werkelt bei Euch wohl eine statische Einkabelanlage mit einem beschränkten Programmangebot.
Es können prinzipiell beide Anschlüsse an der Dose (TV + Radio) für den Sat-Anschluss an den Receiver hergenommen werden.

Du musst zudem die LNB-Spannung im Sat-Menü des Receivers ausschalten. Sollte das nicht gehen, ist ein DC-Blocker erforderlich.
bronkovitsch
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 22:29
Hi Duke44, danke schon mal für dein Hilfe.

Im Receiver-Menü habe ich vor der Sendersuche noch die Einstell-Möglichkeit Antennentyp. Diese steht bereits auf "Einkabelanlage". Jedoch ist zur LNB-Spannung nichts zu finden.

Okay, ein DC-Blocker klingt ja logisch. Denke das wird dann so einer sein, oder?
http://www.antennenland.net/DC-Blocker-SZU14-00
Würde dann den DC-Blocker auf den Adapter schrauben und das dann auf den LNB-IN Anschluss des Receivers, oder?

Grüße
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 22:45
Der verlinkte DC-Blocker wäre OK, ebenso die Vorgehensweise zum Anbringen.

Ein Menüpunkt "Einkabelanlage" hat bei diversen Receivern eher was in Richtung Unicable-Anlage zu tun. Das ist aber ne ganz andere Baustelle und trifft bei Dir nicht zu.

Diesen Punkt gibt es aber auch recht häufig bei Sky-Receivern, wo er für die Art des Anschlusses, nämlich "nur ein Anschlusskabel steht zur Verfügung", hergenommen wird. Sky-Receiver bieten in der Tat nur eingeschränkte Wahlmöglichkeiten in den Sat-Einstellungen an, u.a. fehlt da meistens der Punkt LNB-Spannung.

Da Du bisher das verwendete Receivermodell verschwiegen hast, kann man auch keine weiteren Tips geben.


[Beitrag von Duke44 am 20. Jun 2012, 22:47 bearbeitet]
bronkovitsch
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 23:17
Okay, werde mir mal morgen so einen DC-Blocker zulegen und hoffen das dann ein Signal durchkommt.

Obwohl sich mir doch ein bißchen die Logik entzieht bezüglich DC-Blocker und absolut keinem Signal.
Dient der DC-Blocker denn nicht nur lediglich zum Schutz des Receiver und dem TV-Gerät? Heißt das wirklich das kein Signal durchkommt?

Receiver-Modell: HUMAX Nano

Grüße
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 23:36

bronkovitsch schrieb:
Dient der DC-Blocker denn nicht nur lediglich zum Schutz des Receiver

Ja, so kann man das sagen.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, so verursacht die ESD44 geräteseitig einen Gleichspannungskurzschluss. Sprich jedes an die Dose angeschlossenen Gerät, welches eine Gleichspannung ausgibt, wird somit tunermäßig kurzgeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Neuling braucht Hilfe!
der_ment0r am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Sat Neuling braucht Hilfe?
Fischli7 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
SAT Neuling braucht Hilfe
KuSi89 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
neuling braucht hilfe
Rayman84 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe für Einkabel Sat Anlage
schnurpi2000 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  16 Beiträge
Neuling braucht Hilfe (diverse Fragen)
Peacecamper am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
SAT-Neuling braucht kleine Beratung
Eminenz am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  12 Beiträge
SAT-NEULING. Brauche Hilfe.
Rafficool am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
Hilfe für SAT Neuling
Jazz841 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe . wo ist Astra 1?
Frido56 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen