Neuling braucht Hilfe . wo ist Astra 1?

+A -A
Autor
Beitrag
Frido56
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 10:40
Hallo,
dies ist meine erste Sat-Anlage, ich habe null Ahnung, wo ich überhaupt anfangen soll. Bitte entschuldigt die "blöden" Fragen. Spiegel ist montiert, Kabel verbunden und nun suche ich Astra 1. Zurzeit habe ich per Suchlauf nur die ganzen BBC-Sender gefunden. Ich habe eine Skymaster Anlage mit Digi-Receiver. Uns gegenüber (ca. 20 m) steht ein Wohnhaus, nimmt das möglicherweise die Sicht?

Gruß Frido
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 13:24
Wenn Du die BBC-Sender empfangen kannst, ist die Antenne zu weit nach Osten auf Astra2 (Satposition 28,2°) ausgerichtet. Hilfestellung zur Ausrichtung bei dishpointer.com. Falls das Wohnhaus in Richtung von Astra1 stünde, kann der dishpointer auch die max. erlaubte Höhe eines Hindernissesn über dem Antennenstandort in Abhängigkeit der Entfernung anzeigen. Dazu den zweiten Punkt aktivieren und zum Hindernis verschieben.

Außerdem sicherstellen, dass die Senderlist für Astra1 aktiviert ist!


[Beitrag von raceroad am 21. Feb 2009, 14:46 bearbeitet]
Frido56
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2009, 18:38
Hallo Raceroad,

was heißt denn, die Senderlist für Astra 1 muss aktiviert sein? Sorry, aber ich verstehe Bahnhof.

Ich hab den Spiegel jetzt erst mal nach dishfinder vertikal ausgerichtet. Das Haus dürfte nicht im Weg sein, 14 m Höhe sind erlaubt. Jetzt finde ich allerdings gar nichts mehr. Darum am besten erst mal obige Frage.

Gruß Frido
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2009, 19:58
Als erstes solltest du mal die FAQ-Sat-Empfang lesen damit du mit den Begriffen überhaupt was anfangen kannst und da stehet auch schon eine Anleitung zum Ausrichten.
Wie das mit der Senderliste bei deinem Receiver funktioniert, kann dir keiner verraten, du verrätst ja auch nicht welchen Receiver du hast
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 21:48
Das Lesen der FAQ ist in der Tat hilfreich!

Vertikal ausrichten bedeutet für mich, dass man die Neigung der Antenne verändert. Diesbezüglich unterscheiden sich die Werte für Astra1 und 2 nicht so sehr: Weniger als 2° Unterschied in der Elevation bedeuten, dass der Reflektor einer Offsetantenne (ausgehend von einer Ausrichtung für Astra2) für Astra1 knapp 1° steiler eingestellt werden muss. Deutlicher ist der Unterschied im Azimut (Kompassrichtung): Die Antenne muss rund 10° weiter nach Westen gedreht werden. Aber davon schreibst Du nichts!

Man bekommt nur dann ein Fernsehbild, wenn am Receiver eine Frequenz eingestellt ist, die zu der eines Transponders des gewünschten Satelliten gehört. Außerdem müssen zugehörige Werte wie Polarisationsrichtung und Symbolrate stimmen. Um die Sache zu erleichtern, sind die Receiver vorprogrammiert: Es gibt für viele Satelliten fertige Senderlisten. Im Rahmen der Inbetriebnahme sagt man dem Receiver, welchen Satelliten man empfangen möchte. In der Anleitung des Receivers sollte das beschrieben sein.

Wenn Du bei Ausrichtung auf Astra2 BBC-Sender empfängst, könnte es sein, dass es zunächst nur ein paar Zufallstreffer auf Basis der Daten für Astra1 gegeben hat. Bei aktivierter Netzwerksuche kann der Receiver per Suchlauf weitere Sender finden, die dann auch mit dem richtigen Namen versehen werden. Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass Du bei der Einrichtung des Receivers Astra2 aktiviert und Astra1 möglicherweise deaktiviert hast. Welchen Sender Du bei der Ausrichtung auf Astra1 eingestellt hast, schreibst Du ja nicht. Und mit falschen Daten kannst Du beliebig viel Zeit damit verbringen. Kontrolle der Daten z.B. hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Neuling braucht Hilfe?
Fischli7 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
neuling braucht hilfe
Rayman84 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Sat Neuling braucht Hilfe!
der_ment0r am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
SAT Neuling braucht Hilfe
KuSi89 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
SAT Neuling braucht Hilfe
bronkovitsch am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe (diverse Fragen)
Peacecamper am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
Neuling auf dem Satellitengebiet braucht Hilfe
G-stick am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe für Einkabel Sat Anlage
schnurpi2000 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  16 Beiträge
Hilfe für Neuling?
basti33 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  7 Beiträge
Anfänger braucht hilfe!
lalka96 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen