Comag PVR-2/100CI vs. Technisat Digicorder S2

+A -A
Autor
Beitrag
intrcptr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 15:02
Hi!

Hatte einige Wochen einen Technisat Digicorder S2 (nicht S2HD) zum Test.

An sich ein klasse Gerät, wäre da nicht die inakzeptable Geschwindigkeit beim Überspielen von Aufnahmen auf die externe Platte.
Sporadische Abstürze bzw. Reboots scheinen ebenfalls ein Problem der gesamten Baureihe zu sein, jedenfalls nach dem was ich von diversen anderen Benutzern des S2 gehört habe. Vergangene Softwareupdates brachten da wohl etwas Abhilfe, aber die Stabilität des S2-"Betriebssystems" ist anscheinend immer noch nicht ganz so wie sie sein sollte.

Den designierten Nachfolger Digicorder S2HD hatte ich hier auch ein paar Tage stehen, leider ohne Gelegenheit, seine USB- und Netzwerkfunktionalität näher zu testen.
Käme für mich aber sowieso nicht in Frage, da ich einen (gerade für teures Geld mit neuem Hochspannungsteil versehen) 4:3 Röhrenfernseher (Grundig Monolith 95cm) hier stehen habe, die HD-Fähigkeiten wären da also ziemlich nutzlos.

Neulich flatterte mir dann ein Prospekt des COMAG PVR2/100CI auf den Tisch, und was da zu lesen war, klang interessant: Grundfunktionen wie beim S2, aber Direktaufnahme auf ein USB-Medium möglich, so daß die langwierige Kopiererei entfällt, außerdem soll der Receiver umgekehrt auch als USB-2 Highspeed Wechselmedium am PC arbeiten, also so oder so wäre ein schneller Zugriff auf Festplattenaufzeichnungen möglich.

Auch im Handling der Aufnahmen (Edit usw.) soll das Gerät wohl mit Technisats S2 vergleichbar sein, jedenfalls nach dem was die Bedienungsanleitung (Download unter comag-ag.com) hergibt. Lediglich das Handling der LNB-Anschlüsse ist wohl nicht so elegant gelöst wie beim Technisat, d.h. man muß für den "Loop"-Betrieb eine externe Kabelbrücke (nicht mitgeliefert) anstecken. OK, wenn´s weiter nichts ist...

Die 80GB Festplatte fällt wohl unter das Thema "Restpostenverwertung", aber da ja auch Direktaufnahme auf USB2 Platten gehen soll, ist das sekundär.

Das alles dann gerade mal zum halben Preis des Technisat.

Hat hier jemand den Comag schon und kann über Erfahrungen damit berichten?!?#

Sonstige Alternativen? Kathrein soll da wohl etwas haben mit flottem Zugriff auf die Aufnahmen, aber anderen Schwachpunkten, und ebenfalls in der Preislage des S2?!?
intrcptr
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 14:00
So, habe mir den Comag kurzentschlossen selbst hingestellt.

Gesamteindruck: Positiv!

* USB-Zugriffe zum Überspielen der aufgezeichneten Sendungen sind weitaus flotter als beim S2. Eine knapp einstündige Videoaufnahme ist im USB-Sclave-Modus (siehe unten) in fünf Minuten überspielt, im Hostmodus dauert es etwas länger.

* der Receiver kann direkt auf ein per USB angeschlossenes Medium aufnehmen, damit entfällt dann auch noch der Kopiervorgang, und die 80Gig Platte ist dann auch kein Flaschenhals mehr.

* statt die Aufnahmen per USB auf eine externe Platte zu kopieren, kann der Receiver auch selbst als USB-Slave an einen Computer gehängt werden. Er ist von diesem dann als externe USB-Platte ansprechbar, kann in dieser Zeit aber nicht als Receiver arbeiten. Nach dem Abstecken des PC startet er automatisch im Receivermodus neu

* das Datenformat, in dem Aufnahmen abgelegt werden, ist nicht gar so exotisch wie beim Technisat. Nur eine Datendatei für Audio und Video, die von Player-Programmen wie z.B. Nero Showtime, sowie von gängigen Videoschnittprogrammen, direkt gelesen werden kann.
Lediglich der Windows Mediaplayer verschluckt sich gewaltig daran, mit erheblichem Delay zwischen Video- und Audiospur.

* die Bildqualität an Scart ist gut, wirkt schärfer als beim Technisat.

*mechanischer Netzschalter, mit dem man das Gerät im Falle eines Falles auch bequem resetten kann.

negativ:

* das Display ist ein wenig arg klein geraten und unter der stark spiegelnden Klarsichtblende nur aus der Nähe gut erkennbar.

* der Receiver verfügt zwar über einen Loop-Modus (Betrieb beider Tuner am selben LNB-Kabel), aber er schaltet ihn nicht intern, sondern es muß dafür ein (gesondert zu erwerbendes) Kabel zur Verbindung der beiden Tuner angebracht werden.
OK, zwei F-Stecker auf einen Rest Koaxkabel hat man schnell montiert, und im Loop-Mode sind dann aktuell nicht erreichbare Kanäle bereits in der Liste ausgegraut, während sie sich beim S2 zwar zunächst anwählen lassen, der Receiver dann aber (wiederum erst nach einigen Gedenksekunden) eine Fehlermeldung auf den Bildschirm bringt.

* die Menüführung ist insbesondere beim EPG z.T. arg holprig. Der EPG läuft nicht von einem Tag in den nächsten über, und wenn manh aus dem EPG heraus eine Aufnahme programmiert hat, springt der Cursor wieder auf die gerade aktuelle Sendung.

* die Fernbedienung ist ein wenig überfrachtet mit vielen (z.B. extratasten fürs Scrolling in den EPG-Beschreibungen), recht kleinen und nicht unbedingt intuitiv bezeichneten Tasten, dafür sind die aber auch nicht, wie die Farbtasten des Technisat, mit z.T. etwas verwirrender Logik wechselnd belegt.

* die Bezeichnung der Dateien bei Aufnahmen auf der Platte ist recht spartanisch (REC001, REC002 usw.), erst durch Öffnen einer Info-Datei im jeweiligen Verzeichnis erhält man den Namen der Sendung.

* bei der timergesteuerten Aufnahme läßt sich pro Event einstellen, ob der Receiver sich danach abschalten oder eingeschaltet bleiben soll. Leider gibt es keine dritte Option inder Art von "laß es so wie es vor der Aufnahme war".
Die Abschaltoption ist außerdem "brutalstmöglich" implementiert, sie schaltet wenn programmiert sogar dann am Ende einer Aufnahme ab, wenn parallel dazu noch eine zweite oder gar ein Time-Shift läuft.

* der Receiver schaltet trotz 2-Tuner- oder Loop-Modus im Timerbetrieb zu Aufnahmebeginn IMMER auf das aufzunehmende Programm um, selbst wenn man gerade etwas anderes sieht.

* der Receiver ist mir ein paarmal beim Anlaufen der Platte "hängengeblieben", d.h. er nahm zwar auf und gab das aktuell eingestellte Programm auch wieder, reagierte aber weder auf die Fernbedienung noch auf die Tasten am Gerät.
Liegt lt. Info eines befreundeten Technikers, der den Comag ebenfalls hat, an einer etwas unterdimendionierten Stabilisierung im Netzteil, er hat es durch Austausch der Platte gegen eine 3,5" Notebookplatte mit Adapter (und somit weitaus geringere Anlaufströme als mit der nicht mehr ganz aktuellen Originalplatte...) in den Griff bekommen.

Fazit:
ein im wesentlichen gelungener Receiver, der das Hauptärgernis seines großen Konkurrenten vermeidet, nämlich das von Format und Übertragung her arg zeitraubende Vorgehen beim Überspielen von Aufnahmen.

Dafür muß man mit ein wenig Hardwarebastelei (Loopkabel und im Fall eines Falles die erwähnte Anlaufstromgeschichte, also schlimmstenfalls Plattentausch) sowie ein paar (mit etwas Nachdenken leicht umschiffbaren) Bugs in der Software leben.

Wer viel von Sat aufnimmt, um es anderweitig zu archivieren, hat mit dem Comag sicherlich ein Gerät, das ihn besser unsterstützt.
cptkirk64
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 00:00
Hallo intrcptr,

ein Bekannter hat sich genau den von dir beschriebenen Comag Receiver gekauft. Da ich im Freundeskreis als PC-Spezialist gelte, hat er sich an mich gewandt. Ich wiederum habe aber selbst noch keine Erfahrung mit Festplatten-Sat-Receivern. Deshalb finde ich deinen Beitrag sehr informativ.

Sein Problem:
Er möchte die in der Betriebsanleitung (habe ich bereits downgeloaded) erwähnte Funktion des Überspielens von Aufnahmen auf der internen Festplatte auf einen PC (Windows XP) über die USB-Schnittstelle nutzen. Er sagt der PC erkennt kein Gerät über USB.

Da es bei Dir funktioniert, ist es wohl ein Bedienungsfehler.

Kannst Du mir beschreiben was zu beachten ist?
Was muß am Receiver eingestellt werden bzw. wie gehe ich Schritt für Schritt vor, damit der PC den Receiver erkennt?

Vielen Dank schon mal!
kaiora
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 20:31
HI!

Hab gesehen, dass der Receiver ab Montag bei Real für 199,- Euro im Angebot ist. Ich bin Premiere-Abonnent, da benötigt man die Options-Taste, um z.B. im Sport-Portal die einzelnen Unterkanäle auswählen zu können. Hat der Comag diese Options-Taste bzw. eine Alternative, die diese Auswahl der Sendungen ermöglicht. Ansonsten wäre der CI-Schacht nämlich nutzlos für Premiere.

Hoffe, jemand von euch nutzt den Receiver mit CI-Modul und Premiere und kann mir weiterhelfen.

Gruß

kaiora
Frieda0501
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 17:53
Hallo,
habe mich heute sehr intensiv mit diesem Gerät beschäftigt, da ich das Angebot auch im real gesehen habe. Habe mir über die Seite der Comag AG die Bedienanleitung runter geladen und jetzt da noch mal nachgelesen: also, das Gerät hat einen CI-Schacht. Zitat: Über den CI-Schacht können Sie zusätzlich erhältliche CI-Module für Bezahlfernsehen verwenden. Sie benötigen eine Smartcard des Anbieters,
die mittels eines CI-Moduls in den Receiver gesteckt wird. Wenn Sie die gewünschten Programme gesucht und eingestellt haben, können Sie diese je nach Anbieterleistung ansehen.
Im Untermenü Common Interface wird Ihnen das aktuell verwendete CI-Modul angezeigt.
roadrunner159
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 17:07
@ intrcptr

Ich habe auch Interesse an diesem Comag-PVR und dazu die Frage, wie laut das Teil läuft? Habe zur Zeit noch einen grbrauchten HUMAX PDR 9700 mit einem defekt rumstehen, der
läuft gurndätzlich nahezu unhörbar, also der Lüfter ist überhaupt nicht zu hören, die FP nur beim booten.

Darüber hinaus würde mich interessieren, wie lange Comag braucht beim Einschalten, bis einBild zu sehen ist (da benötigt der HUMAX über 30 Sekunden) und wie die Umschaltzeiten sind.

Zuletzt: verträgt der Comag in der Nachrüstung auch größere Platten als die eingebaute 80 GB?

Danke für Antwort!

Gruß
roadrunner159


[Beitrag von roadrunner159 am 13. Feb 2008, 17:10 bearbeitet]
MasterML
Neuling
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 21:33
Hallo Roadrunner,

das Teil hat keinen Lüfter und auch die Platte ist wirklich sehr leise.

Mit der aktuellen Software ... 3.4 benötigt der Receiver ca. 10 Sekunden zum Booten !!!

Um Premiere Nutzen zu können bietet der Receiver keine Optionstaste an... Ich hab bei Comag angerufen ob soetwas noch geplant wäre...
Leider ist es nicht geplant da Premiere offensichtlich (so hab ich es verstanden) Lizenzgebühren für die Optionstaste nimmt...

Es gibt aber nur eine begrenzte Anzahl von Optionskanälen...
Wobei z.B. für Erotik immer die gleichen sind (zur zeit zumindest) für Direkt vermischen Sie sich schon mal mit Sport Portal... z.B. CH2815_2816 usw. usw.

Ist nur ne Notlösung funktioniert aber... wie gesagt Bildregie oder Optionstasten sind leider leider nicht geplant wenn ich´s richtig verstanden habe...
Also ich hätte gerne 10 Euro mehr für den Receiver bezahlt mit der Bildregie...
Desweiteren gibt´s auch Probleme mit Diversen CI-Modulen so das es immer wieder zum Aufhängen des Receiver´s mit entsprechenden CI-Modulen kommt.
Ohne CI-Modul gibt´s eigentlich keine Hänger.

Wer nur free TV guckt hat den perfekten Partner für sehr kleines Geld.
Der Comag ist übrigens Baugleich mit dem Silvercrest (LIDL)...

Ich hoffe das ich Deine Fragen ausgiebig beantwortet wurden...

MFG
MasterML


[Beitrag von MasterML am 15. Feb 2008, 21:36 bearbeitet]
hpsaltrip
Neuling
#8 erstellt: 28. Feb 2008, 10:06
Hallo,
ich habe mir das Gerät bei http://www.elektro-buzzer.de zum Preis von 168,-- € gekauft. Werde in den nächsten Tagen mich damit intensiver beschäftigen. Bisher macht es einen guten Eindruck. Eine erste Überlegung ist ob es möglich ist die Senderliste am PC zu bearbeiten um sie dann wieder einzuspielen. Vielleicht kennt jemand ein Tool.

Gruss
Peter
franko77
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2008, 21:54
Hallo,
ich suche auch noch einen gut funktionierenden Twinsatreceiver. HDTV ist zwar sehr verlockend, aber wegen des eingeschränkten Angebots ja nun wirklich nicht der HIT - zumal fast alle Geräte nach den Berichten in den Foren noch Kinderkrankheiten haben - ICORD, Technisat S2HD und die Töpfe 77xx.

Vielleicht ist für den Übergang der Comag ja genau das richtige...

Dazu noch eine Frage:
Kann der Comag auch direkt von USB-Platten Wiedergeben oder muss der Inhalt erst auf die interne Platte kopiert werden?

und noch eine...
Divix-Formate kann er nicht - oder?

franko77
Hansolo1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:15

MasterML schrieb:
Hallo Roadrunner,

das Teil hat keinen Lüfter und auch die Platte ist wirklich sehr leise.

Mit der aktuellen Software ... 3.4 benötigt der Receiver ca. 10 Sekunden zum Booten !!!

Um Premiere Nutzen zu können bietet der Receiver keine Optionstaste an... Ich hab bei Comag angerufen ob soetwas noch geplant wäre...
Leider ist es nicht geplant da Premiere offensichtlich (so hab ich es verstanden) Lizenzgebühren für die Optionstaste nimmt...

Es gibt aber nur eine begrenzte Anzahl von Optionskanälen...
Wobei z.B. für Erotik immer die gleichen sind (zur zeit zumindest) für Direkt vermischen Sie sich schon mal mit Sport Portal... z.B. CH2815_2816 usw. usw.

Ist nur ne Notlösung funktioniert aber... wie gesagt Bildregie oder Optionstasten sind leider leider nicht geplant wenn ich´s richtig verstanden habe...
Also ich hätte gerne 10 Euro mehr für den Receiver bezahlt mit der Bildregie...
Desweiteren gibt´s auch Probleme mit Diversen CI-Modulen so das es immer wieder zum Aufhängen des Receiver´s mit entsprechenden CI-Modulen kommt.
Ohne CI-Modul gibt´s eigentlich keine Hänger.

Wer nur free TV guckt hat den perfekten Partner für sehr kleines Geld.
Der Comag ist übrigens Baugleich mit dem Silvercrest (LIDL)...

Ich hoffe das ich Deine Fragen ausgiebig beantwortet wurden...

MFG
MasterML :*



Hallo,
könntest du das mit deiner Notlösung bezüglich Optionskänale etwas genauer für einen Anfänger erklären.
Danke !!!!!!!!!!!!!!!
franko77
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:54

hpsaltrip schrieb:
Hallo,
ich habe mir das Gerät bei http://www.elektro-buzzer.de zum Preis von 168,-- € gekauft. Werde in den nächsten Tagen mich damit intensiver beschäftigen. Bisher macht es einen guten Eindruck. Eine erste Überlegung ist ob es möglich ist die Senderliste am PC zu bearbeiten um sie dann wieder einzuspielen. Vielleicht kennt jemand ein Tool.

Gruss
Peter

und -
gibt es schon erste ERfahrungen - falls ja, welche?

Können meine Fragen schon beantwortet werden?

Vielen Dank

franko77
hpsaltrip
Neuling
#12 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:20
Hallo franko77,

ich werde morgen den Test mit einer externen Festplatte durchführen und dann hier meine Ergebnisse niederschreiben.

Im Punkt Senderlisten am PC bearbeiten habe ich in der Anleitung gelesen, dass es bei comag so etwas gibt. Ich habe deshalb dort per Mail angefragt.

Gruss
hpsaltrip
hpsaltrip
Neuling
#13 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:15
Hallo,
ich habe folgende Erkenntisse:
Aufnehmen und wiedergeben auf ein USB Gerät ist möglich.
ich habe es mit einem 256 MB USB Stick, FAT32 formatiert, erfolgreich getestet. Mit einer externen 250 GB Festplatte, die ich mit einer 30 GB Partition in FAT32 eingerichtet habe ging es nicht. Laut Auskunft der Hotline darf die Gesamtgrösse der Platte die 80 GB nicht überschreiten. Den Test mit einer entsprechenden Platte werde ich noch durchführen.
Die Aufnahmen werden im Dateiformat .ts gespeichert und können am PC mit dem VLC Player abgespielt werden. Formate die der Receiver verarbeiten kann sind .ts, MP3 und JPG. Diese Aussagen der Hotline muss ich noch überprüfen, denke aber es sollte kein Problem geben.

Gruss
hpsaltrip
franko77
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2008, 15:58
Vielen Dank - die Beschränkung mit extern auf 80 GB ist natütlich echt käse....

naja - läuft denn divx?
franko77
hpsaltrip
Neuling
#15 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:28
Hallo,
gestern habe ich mit einer externen Festplatte getestet.

Diese habe ich mit 32 GB in FAT32 formatiert (grössere FAT32 Partitionen gehen nicht beim formatieren unter Windows XP). Aufnehmen und wiedergeben war kein Problem. Abspielen am PC mit dem VLC Media Player hat auch funktioniert. Der Platzbedarf lag bei etwa 3GB für 1:15 .

Ausserdem habe ich den Channel Editor getestet und bequem am PC die Liste editieren und wieder auf den Receiver aufspielen können.

Gruss
hpsaltrip
waschbaerbauch75
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Okt 2008, 14:55
Ich hab mir das hier mal so durchgelesen und wollte mal, auch wenn es schon eine Weile her ist, darauf hin- und verweisen das man im Digitalfernsehen Forum ne Menge zum Comag zu lesen bekommt. Unter anderem findet man dort auch aktuelle Firmware von Comag direkt, die den Betrieb von großen|größeren (internen!) Festplatten erlauben.


[Beitrag von waschbaerbauch75 am 06. Okt 2008, 14:56 bearbeitet]
Kunde-xy
Neuling
#17 erstellt: 30. Okt 2008, 13:36
Hallo, hier meine Erfahrungen zum PVR 2/100CI von Comag. Das Gerät arbeitet bis auf kleine Software-Fehler einwandfrei. Allerdings ist mir jetzt bei der Zeitumstellung ein weiterer "dummer" Software-Fehler aufgefallen. Schaltet man von Sommerzeit auf Winterzeit, damit die innere Uhr des Gerätes wieder stimmt, dann verstellen sich automatisch alle programmierten Einschaltzeiten für bestimmte "Lieblingssendungen", die man regelmäßig aufnimmt, mit. Das kann es ja wohl nicht sein. Mann ist also gezwungen, 2 mal im Jahr die Aufnahmeliste neu zu programmieren. Als wenn die Tagesschau im Sommer zu einer anderen Zeit käme als im Winter. Es hätte doch gereicht, wenn die Uhrzeit geändert wird. Hier hat der Programmierer voll gepennt.

Die für des Gerät zuständige Servicefirma, die COMAG Handels AG in Göppingen kann nach Auskunft des zuständigen Service-Mitarbeiters da nichts machen, das sei eine "Eigenschaft" des Gerätes (mit der der Kunde für alle Zeiten leben muss).
Nicht mals die Zusicherung, daß der Fehler beim nächsten Software-Update behoben wird, will man geben. Da frage ich mich, wofür ist dann Software-Update gut, wenn die Fehler, die von Kunden entdeckt und gemeldet werden, nicht an den Hersteller weitergegeben werden. Ist das etwa nur Bequemlichkeit der Servicefirma? Dienst am Kunden ist es jedenfalls nicht.

Hat einer eine Idee, was man da machen kann?

Gruss
Kunde-xy
mario.G
Neuling
#18 erstellt: 01. Feb 2009, 18:34
Hallo!!! Wer kann mir weiterhelfen?
Wenn ich den Receiver über einen Koaxialkabel mit der Satelitenantenne verbinde,habe ich dann auch die Möglichkeit
Programme aufzunehmen? Welche Funktionen hätte ich in meinem Fall nicht?
delvos
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2009, 11:32
Mhh, eigentlich ist mindestens ein Koaxialkabel zwingend notwendig, um überhaupt Programme zu empfangen bzw. welche aufzunehmen ;).

Oder meinst du, daß du in deinem Zimmer nur ein Kabel hast, daß zum LNB führt?
Ja, auch so kann man zwei Programme aufnehmen und gleichzeitig eins live ansehen usw. Eigentlich die gleichen Möglichkeiten wie mit zwei Kabeln zum LNB.
Dazu muß die schon hier beschriebene Kabelbrücke von Tuner 1 zu Tuner 2 gelegt werden (Loopthrough).

Einzige Einschränkung ist, daß du nur entweder gleichzeitig Programme der horizontalen oder vertikalen Polarisationsebene aufnehmen bzw. ansehen kannst.
Da aber nahezu alle brauchbaren deutschen Programme horizontal gesendet werden, kann man mit der Einschränkung ganz gut leben.


[Beitrag von delvos am 02. Feb 2009, 11:44 bearbeitet]
mario.G
Neuling
#20 erstellt: 02. Feb 2009, 17:42
Ja,genau. Habe nur einen Kabel das zum LNB führt.

Danke für die Hilfe.
hamam
Neuling
#21 erstellt: 02. Feb 2009, 22:43
Ich habe seit einigen Monaten einen Comag PVR 2/100 und bin ziemlich zufrieden! Zumal ich vorher Kabel (analog) hatte und Bild und Ton jetzt definitiv um längen besser sind!
Man bedenke auch den günstigen Preis im Vergleich mit vielen anderen Geräten! Im Angebot kann man das Din mit 160 GB für deutlich unter 200€ bekommen!
Aber jetzt habe ich ein Problem(?) das ich nicht lösen kann! Das Gerät funktioniert als Wechseldatenträger an einen PC angeschlossen einwandfrei. Allerdings bekomme ich Aufnahmen, welche sich auf der internen Platte befinden nicht auf einen Stick oder ext. USB-Platte verschoben oder kopiert. Hat von Euch jemand Erfahrungen oder eine Idee???
delvos
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2009, 10:40
Bei mir klappt das einwandfrei.
Allerdings werden die meisten 2,5"-Platten ohne eigene Stromversorgung vom PVR nicht erkannt. Das gleiche bei div. USB-Sticks.
Ext. 3,5"-Platten werden hingegen problemlos erkannt. Man muß natürlich die Anschlußprozedur (siehe Handbuch) beachten.

Hast du hier schon mal gestöbert: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=95 ?
Frankenstephan
Neuling
#23 erstellt: 04. Feb 2009, 12:05
Hallo zusammen!

Eine Frage zum Receiver. Ich empfange nur am LNB 2 Bild und Ton.

Sobald ich das Kabel am LNB 1 anschließe kommt mir die OSD Meldung kein Empfang.

Kann mir jemand sagen wie ich den Receiver einstellen muss das ich an beiden LNBs Empfang habe. Ich werde aus der Beschreibung nicht recht schlau.

Danke!

Gruß
Stephan


[Beitrag von Frankenstephan am 04. Feb 2009, 12:06 bearbeitet]
Premieregucker
Neuling
#24 erstellt: 04. Feb 2009, 13:22
Hallo und guten Tag,

ich bin Premiereabonnent und spiele mit dem Gedanken, mir einen Comag PVR-2/100 CI zu kaufen.

Da man bei den ständigen Änderungen in den Verschlüsselungsverfahren bei Premiere ja nicht davon ausgehen kann, einen NICHT zertifizierten Receiver dauerhaft nutzen zu können meine Frage:

Kann man über (z.B. Scart) eine Verbindung von einem vorhandenen premierezertifizierten Receiver auf die Festplatte des Comag aufnehmen (natürlich nicht in 5.1)?

Danke, wenn mir hier im Forum jemand eine Antwort geben kann.
delvos
Inventar
#25 erstellt: 04. Feb 2009, 14:14
@ Frankenstephan:
In den Einstellungen auf TUNER1 und TUNER2 Betrieb umstellen.
Ich fürchte aber, daß etwas anderes dahintersteckt (Fehler am LNB, Kurzschluß im Kabel o. ä.)



@ Premieregucker:
Schlicht und einfach: Nein.
Das kann kein PVR mit digitalem Sat-Tuner. Es können nur die mit den Tunern empfangenen digitalen Signale gespeichert werden.

Was du vorhast kann z. B. ein Festplatten-/DVD-Rekorder. Der nimmt auch externe analoge Signale auf.

Das einzige Problem bei den nicht zertifiziereten Receivern ist m. W. nur die Sache mit den Optionskanälen. Die müßten beispielsweise manuell als Programmspeicherplatz abgespeichert werden.
Mit einem Alpacryptmodul (light?) kann man mit dem Comag auch Premiere entschlüsseln und aufnehmen.


[Beitrag von delvos am 04. Feb 2009, 14:19 bearbeitet]
superjoker
Neuling
#26 erstellt: 06. Feb 2009, 13:03
Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe mir den Comag Reciever Mod. PVR 2/100 CI mit 250 GB Festplatte (intern) gekauft.
Ich bin mit dem Reciever sehr zufrieden!
Ich habe den Reciever dann angeschlossen und sofort über Satelit geupdatet.

Für den CI-Schacht habe ich mir ein Alpha-Crypt-Light Modul gekauft.
Auch das Modul habe ich über Satelit geupdatet.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wie bekomme ich an dem Reciever Premiere (Fussball)zum laufen?
Wie kann ich die einzelnen Optionskanäle anwählen ohne Optionstaste?
Ich habe eine S2 Smartcard, die laut Premiere auch aktiviert ist.

Was ist mit den Optionskanälen?
Sind die dann irgendwo in meiner Senderliste verteilt?
Oder muß ich die separat einspeichern?
Gibt es dafür eine Liste mit allen Daten? TP Werte etc.?

Bei der Premiere Hotline sagte man mir, ich benötige um Premiere Sender aufzurufen eine Optionstaste an der Fernbedienung.
Die habe ich aber nicht.
Was kann ich machen? Gibt es dafür ein Update?
Oder benötige ich diese Optionstaste gar nicht?
Gibt es eine andere Taste?
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus und schönes Wochenende.


MfG Superjoker
GerdS803
Neuling
#27 erstellt: 10. Feb 2009, 01:07
Hallo,

habe den Comag mit 250GB für meine Schwiegereltern gekauft. Habe diesen heute ausprobiert und mich stört an dem Gerät, dass es beim Ausschalten einen lauten Knacks im Fernseher gibt und dass die HDD bei jedem einschalten mit hochfährt. Ist dies normal?

Ich selbst habe einen PVR S90/CI und der zeigt diese Symptome nicht, d.h. die Festplatte läuft nur an, wenn ich etwas davon abspiele bzw. etwas aufgenommen wird.

Gruß Gerd.
PietB
Neuling
#28 erstellt: 01. Mai 2009, 10:51
Hallo

Hab den PVR-2/100CI schon ein halbes Jahr hier liegen und zum ersten mal angeschlossen und folgendes Problem:

Hab ihn an einem Twin-LNB angeschlossen und er liefert ein einwandfreies Bild und Ton. Sobald eine einprogrammierte Aufnahme startet liefert er immer noch ein super Bild und Ton, aber wenn ich ein anderes Programm anschauen will, fängt er an zu spinnen an. Ca alle 10 Sekunden ist das Bild weg und es erscheint "kein Signal". Nach diesen 10 Sekunden kommt das Bild wieder für auch wieder 10 Sekunden, um danach das Signal wieder zu verlieren. Das zieht sich dann unentwegt weiter. Diese Aussetzer sind in der Aufnahme dann auch zu sehen. Erst wenn ich das Gerät aus und wieder einschalten, hab ich wieder einen einwandfreien Empfang.

Kann mir einer sagen, was das sein kann? Bin schon drauf und dran, denn Comag zurück zu geben.

Gruss

Piet
schietfott
Neuling
#29 erstellt: 31. Mai 2009, 10:53
Hallo,
habe eine Frage in Bezug auf denn Receiver PVR 2/100C1.
Folgendes Problem. Habe mehrere Filme auf die interne Festplatte aufgenommen. Alle Filme komplett. Danach habe ich die Filme über den USB-Anschluss auf meinen Laptop kopiert. Schaue ich mir die Filme jetzt mit dem VLC-Player auf meinem Laptop an, enden alle Filme nach ca. einer Stunde. Irgendjemand eine Idee???
delvos
Inventar
#30 erstellt: 05. Jun 2009, 14:06
Der Receiver splittet die Filme in mehrere Datenpakete, müßten mit aktueller Firmware Dateien a' 4GB sein (mehr geht bei FAT32 nicht). Klicke mal im den betreffenden Film-Verzeichnissen eine andre Datei an, dann geht es weiter.
Philippe_87
Neuling
#31 erstellt: 10. Jun 2009, 15:37
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem PVR 2 von Comag.... Der empfängt nach kurzer Zeit, wenn er wharscheinlich zu warm wird plötzlich keine Signal mehr...
Dies ist aber nur auf einer horizontalen oder Vertikalen Ebene so. Habe schon satelitenreceiver getauscht, mit dem funkt. es einwandfrei. Comag receiver an ein anderes lnb gehängt, erfolglos. Software auf dem neuesten Stand.

Hat einer von hier das selbe Problem und wenn ja was kann man dagegen machen....( Vielleicht auch schlechte Lötstellen im Gerät)

lg Philippe
delvos
Inventar
#32 erstellt: 10. Jun 2009, 16:06
Da habe ich auch keinen Reim drauf.
Stell doch mal die Frage diesem Forum:http://forum.digitalfernsehen.de/forum/comag-silvercrest/. Dort sind ein paar Freaks unterwegs, die das Gerät in und auswendig kennen.


[Beitrag von delvos am 10. Jun 2009, 16:07 bearbeitet]
MaSta-aCe
Stammgast
#33 erstellt: 27. Dez 2009, 18:14
hallo,

mein onkel hat sich auch diesen receiver zugelegt und hatte mich angesprochen,weil er probleme mit dem anschluss von usb festplatten hat
habe nun hier gelesen das sie in fat32 formatiert werden muß
und windows xp nur eine 32gb partition erstellen kann
kann mann dann wenigstens mehrere 32gb partitionen erstellen die dann auch vom receiver erkannt werden?
barsch,
Inventar
#34 erstellt: 27. Dez 2009, 18:38
Mit dem Programm kannst du deine Festplatte komplett in Fat 32 formatieren ! http://www.freewaref....php?programid=38041

oder lies mal hier das geht auch!http://www.support.s...0_FAT32HDD_Druck.pdf
MaSta-aCe
Stammgast
#35 erstellt: 27. Dez 2009, 18:40
es hies weiter oben aber auch dass der receiver keine hdds über 80gb unterstützt
durch eine neue firmware sollen ja größere platten funktionieren,weiss einer wie gross die sein dürfen?
er hat 1TB
ivory
Neuling
#36 erstellt: 28. Dez 2009, 21:35
Hallo, Alle miteinander,

Ich have seit einem halben Jahr meinen COMAC PVR2/100 und versuche seit dem vergeblich hereuszufinden, wie man die Titel der auf Festplatte aufgenommenen Sendungen editieren kann. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
delvos
Inventar
#37 erstellt: 29. Dez 2009, 18:31
@ MaSta-aCe: Mit der neuesten Firmware sind große Festplatten (extern und intern) kein Problem mehr. Allerdings ist der PVR wählerisch, welche er überhaupt erkennt. Eine "Blacklist" ist im Forum von www.digitalfernsehen.de . Mit Festplatten von Western-Digital kann es z. B. zu Erkennungsproblemen kommen.

@ ivory: Wie man editiert steht im Handbuch haarklein erklärt. Im Kopf habe ich das leider auch nicht alles mehr, dazu nutze ich das zu selten. Ich meine man wählt, nachdem man "HDD" gedrückt hat, einen Film aus und drückt dann die Taste mit dem Lautsprechersymbol und dem Fragezeichen. Dann müßte sich anhand der sich dort dargestellten Symbole/Auswahlmöglichkeiten alles selbst erklären.

PS: Das Handbuch kannst du auch bei www.comag-ag.de runterladen. Hier ist der Direktlink: http://www.comag.de/foto/download/BDA_PVR_2_100CI.pdf


[Beitrag von delvos am 29. Dez 2009, 18:34 bearbeitet]
ivory
Neuling
#38 erstellt: 29. Dez 2009, 21:06
@Delvos:
danke fuer Deine Muehe, aber in der Bedienungsanleitung, die ich uebrigens selbst auch besitze und gruendlich durchgearbeitet habe, steht eben nicht drin, wie man die Titel editiert. Die Aufnahmen selbst kann ich natuerlich bearbeiten. Ich moechte nur den Namen von manchen aendern die bereits auf der Fetplatte sind.
feuerfight
Neuling
#39 erstellt: 08. Mai 2010, 12:52
guten mittag ich habe einen comag pvr 2 100 ci und würde gerne mal wissen ob ich den auch filme statt direckt auf externe medien aufnehmen kann auch sie von interner festplatte auch externe kopieren oder verschieben kann ? ween ja wie geht es den weil in der bedienungsanleitung steht leider nichts darüber !
im voraus besten dank
delvos
Inventar
#40 erstellt: 08. Mai 2010, 18:17
Natürlich geht das! Einfach Festplatte oder Stick anschließen. Nun kannst du beim Aufnehmen auch die externe Platte anwählen.

Den Film kannst du später auch auf die interne kopieren und umgekehrt Filme von der inernen auf die externe kopieren.

Das steht aber auch alles in der Anleitung.
feuerfight
Neuling
#41 erstellt: 09. Mai 2010, 16:42
danke für die antwort ! leider steht ess bei mir nicht in der anleittung !kannst du mir vieleicht mal schreiben wo es stehen soll ?
habe den pvr 2/100ci
delvos
Inventar
#42 erstellt: 10. Mai 2010, 08:44
Habe noch mal nachgesehen, hast recht, darüber steht so gut wie nichts in der BDA.

Aber in dieser FAQ http://forum.digital...st-sl80-2-100ci.html wird das alles sehr gut erklärt, auch andere interessante Sachen, die diesen PVR betreffen.

Nach dem Durchackern der sehr guten FAQ und den Beiträgen dort im Forum kannst du deinen PVR sicherlich erschöpfend ausnutzen ;).


[Beitrag von delvos am 10. Mai 2010, 08:47 bearbeitet]
feuerfight
Neuling
#43 erstellt: 10. Mai 2010, 16:47
danke für die antwort werde da mal stöbern
herrmann95
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 30. Jan 2011, 10:51
Hallo,

ich habe auch den Comag PVR-2/100 ci. Jetzt habe ich einige Aufnahmen auf einen USB-Stick überspielt. Diesen habe ich dann in unseren Fernseher im Schlafzimmer gesteckt und hatte gehofft, nun das anschauen zu können. Er findet zwar die Verzeichnisstruktur. Dann heisst es aber, dass keine abspielbare Dateien im Verzeichnis vorhanden seien.

Klappt das gar nicht, was ich vorhabe, oder mache ich was falsch? Für Eure Hilfe danke ich bereits jetzt.

Viele Grüße
Michael
delvos
Inventar
#45 erstellt: 01. Feb 2011, 16:06
Der Fernseher muß mit *.ts-Dateien (ts=Transportstrom/transportstream, hier sind alle gesendeten Daten enthalten, wie z. B. Viedeotext, Untertitel, alle Audiospuren usw.) etwas anfangen können.
Außerdem sind die Dateien maximal 2 GB groß, d. h. dass bei längeren Aufnahmen mehrere Dateien einstehen. Die Folgedateien enden aber nicht mit .ts sondern mit .001, .002, .003 usw.

Die Folgedateien müßtest du sowieso in ts umbenennen. Und am besten ist es, die Splitterdateien am PC zu einer zusammenzufügen. In der hier weiter oben genannten FAQ ( ganz genau hier: http://forum.digital...0ci.html#post2814664 ) sind einige (kostenlose) Programme benannt, die das können.


[Beitrag von delvos am 01. Feb 2011, 16:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
comag PVR 2/100ci
grolu am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
Comag PVR 2/100ci
Sentacharly am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Comag PVR/100CI
Gerry_42 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
digicorder S2 vs. IDL7000 PVR
Thorgal am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder S2
Lotion am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
comag pvr 2 100ci twin tuner Problem
SirAlex am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  12 Beiträge
COMAG PVR 2/100CI: Aufnahmedateinamen ändern
aliandi am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Comag PVR 2 100CI / V52
JPaulson am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
comag pvr2/100ci
kenan1970 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Bildqualität Digicorder S2 vs. Topfield
marbeck73 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen