Dubai One - In Österreich empfangbar ? Erfahrungswerte ?

+A -A
Autor
Beitrag
ghl10000
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 04:38
Hallo Experten !

Kann mir bitte jemand sagen, ob in Österreich (südlich von Wien, gute Empfangslage mit absolut freier Sicht für den Spiegel) DUBAI ONE empfangbar ist ?

Ich will nun nicht lange hier die Transponderdaten und Satelliten beschreiben; diejenigen unter euch, die praktische Erfahrung mit dem Einstellen dieses Senders gemacht haben - erfolgreich oder nicht - wissen das eh.
Und auf lyngsat kann man's eh heraussuchen.

Ich sag euch aber mal, was ich versucht habe und sage gleich dazu: ich bin weder Profi, noch habe ich großartiges Equipment.

Spiegel: 85cm Offset
LNB's: 2 Stk. Twin-LNB's mit je 0,1 dB Dämpfung, sind nichtmal so schlechte Dinger, Marke weiß ich nicht (ist grad ´mitten in der Nacht, nachsehen auch etwas schwierig ;-)
Receiver: Strongsat 6355 ("Billigsdorfer" Gerät, aber eigentlich nur für ASTRA angeschafft und der geht ja absolut sauber damit)

Für den Versuch, DUBAI ONE reinzukriegen habe ich mich einen ganzen Nachmittag auf der Leiter stehend bemüht, mittels Trial und Error diesen Sender reinzukriegen.

Die Einstellungen am Receiver waren schon korrekt, hab die Aufzeichnungen auch nicht mehr bei der Hand, aber gehen wir ruhig davon aus, dass die gestimmt haben.

Mittels einer der erhältlichen Montage-Schienen habe ich den 2. Twin-LNB verschiebbar montiert und den entsprechenden Satelliten damit zu suchen versucht.
Der Receiver war dabei auf den 2. Block umgeschaltet und auf einen von insges. 2 manuell eingerichtetetn Kanäle dieses Sat abgestimmt.

Aber was ich auch versuchte, es gelang mir lediglich - und zwar in nahezu jeder Position neben dem auf ASTRA ausgerichteten ersten Twin-Block, den Hotbird zu empfangen.

Erstens hat mich sehr erstaunt, dass der Hotbird problemlos und in scheinbar jeder Position reinkam, aber vom Nilesat keine Spur.

Nun also meine Fragen an diejenigen Experten unter euch, die auch schon mal versucht haben - erfolgreich oder nicht - DUBAI ONE zu empfangen:

1. Hat man in Österreich (Raum Wien) eine Chance, DUBAI ONE mit erschwinglichem Equipment hereinzubekommen (eventuell würde ich einen etwas größeren Spiegel besorgen, wegen Windlast aber ungern größer als 95-100cm) ?

2. Falls vom Footprint und Signalpegel her ja: Was mache ich falsch bzw. worauf müsste ich (besonders) achten, wenn ich den reinbekommen möchte ?

3. Kann's daran liegen, dass vielleicht der Spiegel eine schlechte / ungenaue Geometrie hat und für schwächere Satelliten nicht genau genug fokussieren kann ? (Anmerkung: Der Spiegel ist natürlich auch kein Profi-Typ, sondern auch "nur" für ASTRA angeschafft)

4. Wer von euch kann denn DUBAI ONE empfangen, mit welchem Equipment und wie habt ihr das zustande gebracht ? Da wäre ich in erster Linie an Erfahrungsberichten von jemandem aus dem Raum Wien interessiert.

DUBAI ONE ist ein uncodierter, englischsprachiger und sehr flott aufgemachter Satellitenkanal aus Dubai, der z.T. ganz neue Speilfilem im englischen Original (mit arab. Untertiteln ;-) ausstrahlt. Da eben uncodiert eine ziemliche Rarität. Und wenn ich in Dubai bin einer meiner Lieblingssender neben Super Movie, der allerdings verschlüsselt ist (aber im Hotel natürlich zu sehen).

Freue mich über jeden konstruktiven Tipp zu diesem Thema und bedanke mich schon mal im voraus.

Mit lieben Grüßen aus Wien,
ghl10000
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 11:45
Im Raum Stuttgart konnte ich mit einem 125er Spiegel den Nilesat 7° West so gerade empfangen.
Aber wenn ich auf http://www.satcodx9.com/3530/deu/ den Footprint anschaue, hast du noch weniger Chancen.
Abgesehen von deinem viel zu kleinen Spiegel: Die gängigen Schielhalter gehen nur bis ca. 9° ... Astra + Nilesat sind aber 26,2° auseinander
Sat-Angel
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 16:11
@ghl10000

Der Empfang von Nilesat sollte mit einer 125cm Antenne in Wien möglich sein. Eventuell kann ich dir einen Ansprechpartner per PN in Wien mitteilen, der dir den Empfang vielleicht bestätigen kann.

Der Ausleuchtzone bei Nilesat darf man nicht zu viel Glauben schenken, sonst wäre hier nördlich von Frankfurt auch kein Empfang mit nur 100cm möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S über Geimeinschaftsanlage (Hausantenne) empfangbar?
daniell am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  7 Beiträge
Fernsehsender aus Libanon, Oman und Dubai
emacs79 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Nur vereinzelnde Sender empfangbar
Allejo am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  5 Beiträge
BBC Programme noch empfangbar?
Carsten1980 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  8 Beiträge
VH1 frei empfangbar?
EdmondDantes am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
Sat-Noob am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
ZDF nicht empfangbar.
-Neuling- am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  24 Beiträge
welche Sender empfangbar?
Ja_Me am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
WM 2006 frei empfangbar?
mamü am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Signal durch Glasscheibe empfangbar?
Loopan am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen