Suche eine Grundsatzinformation

+A -A
Autor
Beitrag
Gitta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 23:19
Hallo,

habe eine Frage zur Sat-Antennenanlage.

Habe auf dem Dach eine CAS90, zwei UAS 484 und unter dem Dach eine EXR908. Es führen von jedem UAS 4 Kabel an den EXR und von dort die Kabel in die einzelnen Zimmer.
Die Anlage läuft einwandfrei und ich möchte sie mit einem weiteren LNB erweitern, ohne zusätzliche Kabel zwischen LNB und EXR zu verlegen.
Meine konkrete Frage ist, ob die LNB´s mit allen vier Anschlüssen verbunden werden müssen?
Was bedeutet dieses V low oder H high wirklich und was steckt dahinter. Senden die Sender den überhaupt noch analog?
Kann da jemand weiter helfen?

Gruß Gitta
xenophilie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 23:50
Die Speisesysteme (UAS 484) müssen nicht zwangsweise mit allen Ausgängen an die Matrix (EXR 908) angeschlossen werden. V-LOW = Unterer Frequenzbereich, Vertikal polarisiert (10,70 -11,70 GHz). V-HIGH = Oberer Frequenzbereich, Vertikal polarisiert (11,70 - 12,75 GHz).
Die beiden Ausgänge H-LOW und H-HIGH jeweils horizontal polarisiert.
Du hast uns leider nicht mitgeteilt auf welche Satelliten Du die Antenne ausgerichtet hast, bzw. auf welchen Satelliten Du das dritte Speisesystem ausrichten willst. Astra beispielsweise, sendet noch sehr viele Programme analog, ebenso werden manche (für mich keine wichtigen)digitalen Programme aber auch im unteren Frequenzbereich empfangen.
Natürlich kannst Du die zwei Koaxialkabel vom unteren Bereich eines Speisesystem weglassen um damit das neue Speisesystem im oberen Bereich anfahren.
Aber wenn Du schon eine so hochwertige Antennenanlage installiert hast, warum willst Du jetzt an ein paar Metern Koaxialkabel sparen? Die Matrix sitzt doch bestimmt nicht weit von dem Parabolspiegel entfernt!
Möchtest Du alle Ausgänge auch mit dem dritten LNB verbinden oder nur einen?

Gruß

Holger
Gitta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 23:58
Danke für die schnelle Reaktion.

Es liegt nicht am Kabelsparen sondern am Kabelverlegen.
Ich bekomme da unmöglich noch zwei oder vier Kabel durch.

Zur Zeit habe icxh auf Hotbird und Astra (19) ausgerichtet nund wollte die anderen Astras dazu nehmen.
Vom Programmangebot suche ich speziell die HD-Sender.

Also, welche Kabel kann ich für den dritten LNB verwenden?

Gruß, Gitta
xenophilie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 00:30
Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Es kommt darauf an, welche Programme Du empfangen möchtest und auf welche Du verzichten kannst. Denn sowohl auf Astra 19,2° als auch auf Hotbird und Astra 23,5°, werden im unteren Frequenzbereich digitale Programme gesendet, so dass Du evtl. auch an diesem LNB alle vier Koaxialkabel auflegen musst.
Am besten Du schaust mal auf der Seite "www.lyngsat.com" nach. Hier sind alle Satelliten, deren Programme, Sendefrequenzen und vieles andere aufgelistet.
Als ersens klickst Du dort in der Spalte "Frequencies" auf "Europe 73°E-0°E"
Schau dort nach den Satelliten auf die Du den Spiegel ausgerichtet hast. In der linken Spalte siehst Du dann die Frequenz und die Polarisation auf der das Programm gesendet wird.
Alles was dort unter 11700 angegeben ist, wird am Ausgang V-LOW oder H-LOW des LNB ausgegeben, alles darüber an den Ausgängen V-High oder H-High.
Nun musst Du selbst entscheiden welche Programme für Dich wichtig sind und welche Kabel Du nun von welchen LNB nehmen kannst.

Gruß

Holger
xenophilie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 00:42
Aber ich denke Du weist schon, dass Du beim digitalen Multifeed-Empfang mit drei Speisesystemen, bei der alle Teilnehmer versorgt werden sollen, auch die Matrizenverkabelung ändern bzw. den Matritzenaufbau verändern musst.
Die EXR 908 hat eben nur zwei High-Eingänge, jeweils natürlich H/V.

Gruß

Holger


[Beitrag von xenophilie am 06. Feb 2008, 00:48 bearbeitet]
Gitta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2008, 00:56
Na toll,


daran habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht.
Aber ich glaube, man kann die Anlage erweitern,
muß mich da morgen mal einlesen.
Wird also doch eine größere Aktion.

Bis morgen, Gruß Gitta
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 06. Feb 2008, 02:11

Gitta schrieb:
Aber ich glaube, man kann die Anlage erweitern, muß mich da morgen mal einlesen.


Viele Multischalter sind kaskadierbar, d.h., man kann die Anzahl der Ausgänge erhöhen.

Die Anzahl der Eingänge für die LNBs lässt sich nicht erhöhen. Da bleibt nur der komplette Austausch. Wenn du bei Kathrein bleiben willst, gibt es den EXR1708 für bis zu 4 LNBs plus terrestrischer Eingang.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2008, 14:08

Gitta schrieb:
Es liegt nicht am Kabelsparen sondern am Kabelverlegen.
Ich bekomme da unmöglich noch zwei oder vier Kabel durch.
Also, welche Kabel kann ich für den dritten LNB verwenden?

Gruß, Gitta


Ich möchte dringend davon abraten irgendwelche Ebenen wegzulassen, dass geht über kurz oder lang schief! So werden einige der ARD-Programme in 1/4 jahr ins Astra Low-Band übersiedeln...
Dass du keine kabel ziehen kannst, halte ich für ein Gerücht ... denn wenn irgendwo 8 Koax durchpassen, dann passen da auch 12 Minikoax durch! Einfach ein Minikoax mit der doppelten benötigten Länge in der Mitte knicken und an das alte kabel anbinden und durchziehen

Wenn du nur einen Anschluss mit dem zusätzlichen Sat willst, und eine UKW-Leitung da ist, kannst du ohne Kabelziehen das mit 2x Sat-terrestrisch-Weiche + DiSEqC-Options-Relais lösen.
Ob der ganze Aufwand lohnt ist fraglich, frei bietet der 28,5° auch nur 2 HD-programme: http://www.marcush.de/hdtv-sender/
xenophilie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2008, 14:28

KuNiRider schrieb:
Ob der ganze Aufwand lohnt ist fraglich, frei bietet der 28,5° auch nur 2 HD-programme:


Hallo KuNiRider,

deiner Einstellung gegenüber dem weglassen verschiedener Ebenen kann ich nur zustimmen.
Aber der Empfang des Astra 28,5°, ist mit der uns von Gitta mitgeteilten Anlage ohne selberbasteln eh nicht möglich.
Da Sie schon den Hotbird auf 13° empfängt, Kathrein jedoch nur Adapterplatten für Orbitabstände von ca. 9° anbietet, kann Sie nicht auf diese Position ausrichten.

Gruß

Holger
Gitta
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2008, 09:02
Hallo,


melde mich nach längerer Zeit hier wieder.
Habe meine Anlage etwas umgestellt und die beiden LNB´s auf ASTRA 19.2 und ASTRA 25.2 ausgerichtet. Um den Abstand einzuhalten, habe ich die LNB´s auf die breitere Kathrein-Schiene gesetzt.
Das läuft auch alles soweit ganz gut, aber mir fehlt das Verständnis für die LNB Zuordnung.
LNB 1 mit 4 Kabeln ist jetzt auf ASTRA 1,
LNB 2 mit 4 Kabeln ist jetzt auf ASTRA 2.

Sat-Receiver und TV-Karte können u.a. Diseqc 1.0.
Welcher SAT / LNB bekommt denn die 1, 2, 3 oder 4?

Am Multischalter habe ich einen 22 V Schalter, sollte der ein - oder ausgeschaltet sein?

Wäre schön, wenn jemand eine Antwort weiß

Gruß Gitta
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2008, 10:46
Warum willst du was umstellen wenn alles 'gut läuft'
Der 22kHz-Schalter steht normal auf AUS, da nur für Quad-LNB nötig.
Normalerweise ist der Astra 19,2° auf der DiSEqC-Position 1 angeschlossen, da so die Werksprogrammierung der Receiver ist. (!der östlicher Sat ist das westlichere LNB!)
Gitta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2008, 11:16
Hallo,

die UAS 484 sind ja Quad LNB, darum ja meine Frage.

Und ganz so gut läuft es auch wieder nicht.
Ich kann z.B. beim Topfield 7700HDPVR bei der LNB-Einstellung für den Satelliten den Diseqc 1.0 mit 1 von 4 oder 2 von 4 usw einstellen. Was ist denn da nun richtig?
Je nach dieser Einstellung zieht der Receiver zum Teil unterschiedliche Kanäle.

Gruß Gitta
hgdo
Moderator
#13 erstellt: 27. Mai 2008, 12:11

Gitta schrieb:
die UAS 484 sind ja Quad LNB, darum ja meine Frage.

Nein, das sind Quattro-LNBs. Quad-LNBs besitzen einen internen Multischalter, Quattro-LNBs nicht.


Und ganz so gut läuft es auch wieder nicht.
Ich kann z.B. beim Topfield 7700HDPVR bei der LNB-Einstellung für den Satelliten den Diseqc 1.0 mit 1 von 4 oder 2 von 4 usw einstellen. Was ist denn da nun richtig?
Je nach dieser Einstellung zieht der Receiver zum Teil unterschiedliche Kanäle.

Das hängt davon ab, welcher LNB an welcher Anschlussgruppe des Multischalters hängt.

Hier findest Du fertige Settings für den TF 7700 HDPVR. Die kannst du mit dem Programm Topset und einem Nullmodemkabel in deinen Receiver laden. Du musst dann nur noch bei Astra und Astra2 den DiSEqC-Befehl variieren und merkst sofort, mit welchem Befehl du alle Sender des jeweiligen Satelliten empfängst.


[Beitrag von hgdo am 27. Mai 2008, 12:12 bearbeitet]
Gitta
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2008, 13:31
Hallo,

ASTRA 1 ist am EXR 908 an Pos. A und ASTRA 2 an Pos. B.
Wie ist denn bei diesem Anschluss die LNB-Einstellung?

Die Settings von der Topfieldseite sind gut, aber ich habe mich an meine eigene Einstellung gewöhnt. Also ARD Prog 1, Premiere ab 100 usw. Ich benutze dazu auch TopSet.

Nächste Frage:
Habe es mit Mühe geschafft, mit dem DVBViewer ITV HD auf der
PC-Karte zu laufen zu bekommen und zwar unter der Frequenz 11426. Warum wird auf der Topfield-Seite immer die Frequenz 11428 angegeben?

Gruß Gitta


[Beitrag von Gitta am 27. Mai 2008, 13:38 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#15 erstellt: 27. Mai 2008, 14:45
Dann sollte Astra 1 auf 1 von 4 oder Mini-A und Astra 2 auf 2 von 4 oder Mini-B sein.
Hast du kein Manual vom Multischalter?

Bei Lyngsat wird ebenfalls 11428 MHz angegeben. Entweder dein LNB oder die PC-Karte haben eine Frquenzabweichung.


[Beitrag von hgdo am 27. Mai 2008, 14:54 bearbeitet]
Gitta
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2008, 16:49
Hallo,

habe jetzt die LNB´s auf 1 und 2 gesetzt.

Die Sache mit ITV HD ist offensichtlich nicht so einfach, oder die PC-Karten haben alle einen Knacks.

Hier ein Link nach dem ich meine Technotrend 3200 mit Erfolg eingerichtet habe.
http://img3.imagebanana.com/view/u0zgah89/itv.jpg

Leider hatte ich für den Sender noch keinen Erfolg beim 7700HDPVR. Habe mich an die Daten von buko gehalten, aber
es kommt weder Ton noch Bild.
Muß wohl auf eine Anleitung für - Anfänger- warten.
Gruß Gitta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein CAS 90 mit LNB UAS 484 und EXR 504
thomasee8 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
EXr 908 und UAS 484 anschließen
Remmy_hh am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  4 Beiträge
sat anlage anschliessen
hanky1 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
kathrein uas 585 lnb
ironmikel58 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Kathrein Quad LNB UAS 585 hat "Aussetzer", Bildruckler, Bild "friert ein"
ReniarReniar am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  4 Beiträge
Kathrein EXR 554 tauglich für UAS 584 ?
hifi-linsi2 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Sat Anlage für Neubau
Ysas am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Quad-LNB mit EXR 158 möglich ?
h3x am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Hirschmann SAT-Spiegel und Kathrein exr 158
ekellh am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Universal Quatro LNB, Frage zur Anschlussbelegung
Highfideldidei am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen