Montage von F-Stecker auf vierfach geschirmtes Koaxkabel

+A -A
Autor
Beitrag
polstar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 19:51
Hallo zusammen!

Ich habe die Anleitung zur Montage von F-Steckern gelesen.
Es leuchtet ein, dass ein Zurückklappen des Drachtgeflechts nicht sinnvoll ist, da beim Aufschrauben des F-Steckers das Geflecht beschädigt werden könnte.

Allerdings hat mein Händler, der gute Markenware verkauft, mir F-Stecker mitgeliefert, die sich leicht auf die weisse Ummantelung des Koaxkabels schieben lassen- ohne dass sich Gewindegänge abzeichnen. Ich bekomme erst Halt, wenn ich dass Geflecht eben zurückklappe und dann den F-Stecker aufschraube.

F-Stecker zu groß??
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 11:43

polstar schrieb:

F-Stecker zu groß??


Nein, dass Kabel ist zu dünn!


Wenn ein Büromensch 10-F-Aufdrehstecker montiert, hat er i. d. R. einen Blase am Zeigefinger
Masselcat
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 14:51
Wenn die F- Stecker zu locker sitzen, dann lege das Drahtgefecht nach hinten, damit er fest sitzt. Solange du dabei keine übermässige Kraft beim aufschrauben anwenden musst, beschädigst du das Kabel nicht.
Ich mache das auch so, bei lockeren F- Steckern und habe damit noch nie Probleme gehabt. Schlimmer ist sicher, wenn der F- Stecker locker sitzt, das Kabel kann aus den F- Stecker rausrutschen und vielleicht einen Kurzen machen.
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 18:13
Hallo,

ich verpresse nur die Kabel mit speziellen Steckern.
habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Hierbei ist es auch wichtig den richtigen Stecker zu nehmen.
Allerdings wenn man nur einmal so was macht lohnt sich
die Anschaffung der Zange net.

Bei doppelter Abschirmung habe ich die Erfahrung gemacht,
das durch die Gewindegänge beim drauf drehen des F-Stecker
die Abschirmung schon teilweise beschädigt wird.

Vielleicht hat im Bekanntenkreis von Dir jemand eine Presszange ?

Gruß

Toni
polstar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 22:24
Hallo, wollte mich doch noch für Eure Antworten bedanken - wegen einer handfesten Erkältung komme ich erst jetzt dazu.

@ kuNiRider: Ja, hätte dem Verkäufer vielleicht sagen sollen:"F-Stecker mit der "Lizens zu Blasen",bitte"

@ Masselcat: So, wie Du beschreibst, werde ich das jetzt auch machen!
Habe echt keine Meinung nach anderen Steckern hinterherzulaufen. Alle Komponenten, wie: Kabel, Stecker, LNB, Schüssel und Multischalter sind von einem Händler. Da erwarte
ich, dass alles zusammen passt.
...was dann nicht passt, wird passend gemacht.
Habe mir noch überlegt, mittels einem ca. 4cm langen Stück Schrumpfschlauch der Verbindung zusätzlichen Halt zu geben.

@ Toni: Hätte ich gerne gemacht. Halte ich für die beste Lösung. Aber lohnt sich das für 16 Stecker????

besten Dank an Euch alle
Gruß aus Hagen
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 00:38
Hallo Polstar,

schade als Du dieses Nachricht schriebst war ich im Urlaub.

Hätte sonst vieleicht mal eine "Lustfahrt" nach Hagen gemacht,- natürlich mit Zange , eine Freundin wohnt in der Nähe von Hagen.

Gruß

Toni
polstar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2008, 00:42
Hallo Toni,

tja, dumm gelaufen! Hätte mich gefreut. Aber aller Stecker sind inzwischen aufgedreht und die Sat-Antenne funktioniert super!!! Sooo gut, dass es Lust auf mehr Sat-Antenne/n macht.
Vielleicht mal vier Satelliten anpeilen???

Dann könnte ich ja auf Dein Angebot zurückkommen. Aber jetzt erst mal Prost! Auf die gelungene Erst-Anlage


Gruss
polstar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die fachmännische F-Stecker-Montage(?Quad Shield?)
SelfsatH21D am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  25 Beiträge
Montage F-Kompressionsstecker
*DaVinci* am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
F-Stecker richtig montiert?
xslash am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Wie F-Stecker auf Koaxltg. mit VIERFACH-Schirmung montieren?
Benny2505 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  4 Beiträge
F-Stecker auf Koax Kabel
caro2010 am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  12 Beiträge
Montage von F-Kompressionssteckern - kurze Frage
homer092 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  6 Beiträge
Koaxkabel auf F-Stecker zu DVB-T/DVB-C-Receiver?
banam am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  22 Beiträge
F-Quick Stecker montieren
44Creeps44 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Sat-Kabel F-Stecker 15m
se50ger am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
y-Stecker für Koaxkabel an Schüssel?
wellenreitr am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen