Analoge Sat-Anlage - keine "vertikalen" Sender

+A -A
Autor
Beitrag
pikasso
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 20:29
Habe ein Problem mit ´ner analogen Sat-Anlage.
Zunächst fiel auf, dass einige gängige Sender (Sat1, RTL, Pro7) nicht empfangen werden können. Laut Nutzer funktioniert das manchmal in den späten Abendstunden (ist aber nur Hörensagen, ich habs nicht beobachtet).
Die Aussage eines Fernsehmech. war "Receiver defekt", was mir recht unwahrscheinlich vorkommt, da dann 2 angeschlossene Receiver den gleichen Schaden hätten
Hab dann mal alle empfangbaren Sender aufgeschrieben und festgestellt, dass alle auf horizontalen Frequenzen sendeten, nicht ein vertikaler dabei.
Kann sowas am Receiver liegen oder eher an Verkabelung oder LNB?

P.S.es gab eine Zeit, da funktionierten die jetzt fehlenden Sender und ein, da funktionierte in der oberen Etage der Empfang nur, wenn in der unteren der Receiver ebenfalls lief.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:32
Oh oh, das hört sich nach mehreren Fehlern an.
Einmal scheint der obere Receiver keinen oder einen schlechten elektrischen Kontakt zu haben oder der Receiver hat zB nach Kurzschluss beim Umstecken die LNB-Spannung abgeschaltet.
Zudem scheint das LNB defekt (Riss ind Feedkappe?) zu sein. Ich vermute mal es handelt sich um ein Twin-LNB?
pikasso
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:32
Nach ´nem Riss in der Feedkappe (ist das die "äussere Hülle" des LNB?) kann ich heute nicht mehr gucken und ob´s ein Twin-LNB ist weiß ich auch nicht aus dem Stehgreif.
Vom LNB kommen 2 Kabel zu ´nem Multischalter, von dem dann mittels 4 Ausgängen im Haus verteilt wird.
Der schlechte Kontakt kann dann ja nur zwischen TV-Dose und Receiver bestehen, was sollte man da unternehmen?
Und woran würde ich erkennen, dass die LNB-Spannung abgeschaltet ist?

P.S. der Multischalter hat ne eigene Stromversorgung (nachdem der fachmännische Rat im Media Markt lautete "alle o.g. Defekte wären behoben, wenn man einen Multischalter ohne eigene Stromversorgung durch einen mit ersetzen würde")
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:57
Feedkappe ist der meist weiße runde Deckel der Richtung Schüssel schaut und den 'Trichter' des Feehorns abdeckt.
Kabel + Stecker mal auf festen Sitz prüfen.
Im LNB-Menü steht meist irgendwo: LNB-Power - ON
Der Tipp vom Mediamarkt war gar nicht so schlecht, wenn die Receiver stromlos nur naoch Spannung schalten, funktioniert die Anlage meist deutlich besser.
pikasso
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 01:27
Sollte das LNB defekt sein, ist dann ein neues fällig und wenn ja, geht dann auch ein sog. digitales?
Hab gelesen, daß digitale im Gegensatz zu analogen auch die Hochbandfrequenzen empfangen. Dann müßte man damit doch auch weiterhin mit den analogen Receivern empfangen können, oder?
Ausserdem meinte besagter Mechaniker, daß man bei Umstellung der Anlage auf digital nicht mehr die 4 bisherigen "Empfangspunkte" (die vom Multischalter angesteuert werden) im Haus nutzen könne sondern nur noch 2, stimmt das oder hat sich Schwiegermutter da verhört?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:01
- Um den bisherigen Zusatnd wieder herzustellen, genügt eine neues Twin-LNB (egal od digital oder nicht).
- Mit einem Neuen Universal-Twin-LNB kannst du ohne den Multischalter zwei Dosen/Receiver direkt verbinden und dort analoge oder digitale Receiver betreiben.
- Mit einem Neuen Universal-Quad-LNB und zwei neuen Kabeln vom LNB, kannst du ohne den Multischalter 4 Dosen/Receiver direkt verbinden und dort analoge oder digitale Receiver betreiben.
- Mit einem neuen Quatro-LNB und zwei neuen Kabeln vom LNB zum neuen 5inX Multischalter kannst du X Dosen/Receiver verbinden und dort analoge oder digitale Receiver betreiben.
Masselcat
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:19
Sind keine augenscheinlichen Fehler zu erkennen, checkt doch erstmal die Anschlüsse am LNB und die am Multischalter, welche vom LNB kommen.
Nicht nur von aussen angucken, sondern mindestens mal abschrauben und anschrauben und am besten Anschlüsse erneuern, damit guter Kontakt garantiert ist. Manchmal wars das schon.


[Beitrag von Masselcat am 20. Mrz 2008, 16:20 bearbeitet]
pikasso
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 21:38
Also das mit der Feederkappe hab ich mir heute mal angeschaut, die ist aber nicht vollständig aus Plaste sondern hat vorn sowas wie Metall-Gaze und da ist optisch erstmal nichts zu erkennen.
Also werd ichs nochmal mit den Kontakten versuchen.
Kann man als Laie eigentlich irgendwie checken ob
1.ein vertikales Signal vom LNB kommt oder
2. das verlegte Kabel zum Multischalter evtl. kaputt ist?

Falls also dann das LNB kaputt sein sollte könnte ich also mit den jetzt vorhandenen 2 Kabeln ein Universal Twin LNB einbauen und da wo jetzt der Multischalter verteilt würde ich die Kabel vom LNB mit denen zum Receiver verbinden.
Für alle anderen Möglichkeiten müssten 2 neue Kabel gezogen werden - richtig?
oder geht auch ein Quattro-LNB bei dem ich meine 2 Kabel nutze um dem Multischalter die Low-Band-Frequenzen zuzuführen und dann von da wieder die 4 vorhandenen Steckdosen füttere und analoge Sender empfangen kann?


[Beitrag von pikasso am 20. Mrz 2008, 21:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:10

pikasso schrieb:
Also das mit der Feederkappe hab ich mir heute mal angeschaut, die ist aber nicht vollständig aus Plaste sondern hat vorn sowas wie Metall-Gaze und da ist optisch erstmal nichts zu erkennen.
Also werd ichs nochmal mit den Kontakten versuchen.
Kann man als Laie eigentlich irgendwie checken ob
1.ein vertikales Signal vom LNB kommt oder
2. das verlegte Kabel zum Multischalter evtl. kaputt ist?
Receiver direkt mit vertikal verbinden, dann sollten die vertikalen kommen.
Falls also dann das LNB kaputt sein sollte könnte ich also mit den jetzt vorhandenen 2 Kabeln ein Universal Twin LNB einbauen und da wo jetzt der Multischalter verteilt würde ich die Kabel vom LNB mit denen zum Receiver verbinden.
Für alle anderen Möglichkeiten müssten 2 neue Kabel gezogen werden - richtig?
oder geht auch ein Quattro-LNB bei dem ich meine 2 Kabel nutze um dem Multischalter die Low-Band-Frequenzen zuzuführen und dann von da wieder die 4 vorhandenen Steckdosen füttere und analoge Sender empfangen kann?Quatro geht natürlich auch, oder wie oben beschrieben ein Universal-Twin-LNB
pikasso
Neuling
#10 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:29
Das Gute vorweg, jetzt funktioniert es erstmal.
Habe zunächst mal das vertikale Kabel direkt vom LNB zum Receiver geführt und da waren die verschwundenen Sender.
Da ich damit aber noch immer nicht den Fehler hatte hab ichs mal mit Neumontage der Stecker versucht (da ja auch irgendwo in den FAQs stand, daß Reste der Abschirmung, die unterm Stecker vorschauen wie kleine Antennen wirken.
Nach vertikal neuverkabelt gings, als ich dann was gutes machen wollte und das horizontale auch noch erneuert hatte war ich wieder da wo ich angefangen habe (vertikal weg).
Also Abschirmung an horizontal wieder rausgezupft-erstmal gar kein Empfang, dann Drähtchen wieder ab und es ging wieder.
Dann habe ich die Finger davon gelassen.
Wenn´s also wirklich nur an den Verbindungen lag war die Schnelldiagnose "Receiver kaputt" natürlich ganz schön dreist, zumal er noch ein tolles Angebot nachgeschoben hat alles auf digital umzurüsten.
Ist eigentlich an seiner Aussage "der zweite Receiver funktioniert nur noch weil er nicht ausgeschaltet wird,sonst wäre der auch ganz schnell kaputt" irgenwas wahres dran?

Und vor dem Dankeschön noch eine letzte Frage,
am Receiver gibt es einen Schalter "LNB an/aus", ist es egal in welcher Position der ist wenn ich mit nem Multischalter arbeite?

Und jetzt noch mein Dankeschön an die Berater und bis zum nächsten Problemchen.

Gruß Pikasso
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine vertikalen Sender bei digital
hdtv_fanatiker am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge
Analoge SAT-Anlage + Festplattenrecorder?
Borkenkäfer am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  15 Beiträge
Analoge Sat Anlage & digitale Receiver
Milinge am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
2-fach Sat-Verteiler: Keine vertikalen Sender empfangbar
Roger_G am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  15 Beiträge
Keine Vertikalen Sender mit Katrhein UFS910
klimbim390 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  16 Beiträge
Digital Satellit TV Karte Keine Vertikalen Sender
aenima1337 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-40EX705 keine Vertikalen Sender
brave_snoopy am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
keine vertikalen Transponder.aber.
aprilion am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  7 Beiträge
kein Empfang der vertikalen Sender
tschubel am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Analoge Anlage/Digitaler Receiver?
ls4 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen