keine vertikalen Transponder.aber.

+A -A
Autor
Beitrag
aprilion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:41
Hallo zusammen,

ich bekomme über meinen Sat-receiver (palcom dsl-4s) keine vertikalen Transponder rein. Nun die Frage liegts am Transponder, oder am LNB.

Bisher ging ich davon aus, das es am LNB liegt, da mit einem Gegentest eines älteren Digi.receivers dasselbe Problem auftrat.

Nun meine Frage: Bei diversen Spielereien am Palcom bekam ich plötzlich "test-R" rein, der auf dem Transponder 11596 vert liegt. Ansonsten allerdings nach wie vor keine anderen vertikalen ?!


Wie jetzt....doch receiver?????


Um hilfreiche Tipps immer dankbar :-)
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 06:35
der Sender sollte aber auf 10744 horizontal liegen.

Verwendest du eine Anlage mit Single/Twin-LNB? Oder Quattro-LNB/Multichalter, Quad-LNB?

Also wenn du scheinbar Empfangsprobleme (mit mehreren Receivern) auf ganzen Empfangsebenen hast und es sich um keine Anlage mit Multischalter handelt kann es eigentlich nur der LNB sein. Solltest du dann tauschen.
aprilion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:04
Guten Morgen,

danke erstmal für die Antwort. Da ich absoluter Laie im Bereich der Sat-technik bin stellt sich mir die Frage, ob ich schon von weitem sehe um welchen LNB-typ es sich handelt.

Ich kann nur soviel sagen:

- Digitale Anlage
- 3-Parteien Haus
- empfange nur einen Satellit (-> Single LNB ?)

Da eine Wohnung leer steht, und in der anderen Wohnung eine ältere Frau wohnt (gleichzeitig Vermieterin), die das leider nicht interessiert.....deshalb frage ich.


Ist ein Multischalter ein Bauteil, der das LNB-Signal in mehrere Leitungen splittet?? Das würde dann ja heißen, das evtl. dieser defekt ist.....
Da ich nicht aufs Dach kann/will, und die Vermieterin mit Sicherheit keinen Techniker holt, wäre der Multischalter eine Möglichkeit, die ich vielleicht selber lösen könnte....





Gruß

Aprilion
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:21
Wieviele Kabel gehen vom LNB an der Schüssel ins Haus und wieviele Anschlußdosen gibt es bei Dir in der Wohnung?
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:22
Single-LNB kommt bei einer Empfangsanlage mit nur einem Receiver zum Einsatz. Da es sich nach deiner Beschreibung um einen Mehrteileranlage handelt ist eine Quattro-LNB mit Multischalter oder Quad-LNB im Einsatz.

Nach der Problembeschreibung her vermute ich Quattro-LNB mit Multischalter und vertauschte Kabel.
Da du Programme auf einer total falschen Empfangebene (Frequenz/Polarisation) empfängst könnte das Problem an einer falschen Verkabelung zwischen LNB und MS liegen.
Du solltest mal kontrollieren/kontrollieren lassen ob alle 4 Kabel (jeweils zuständig für eine der vier Emfangsebenen) zwischen Quattro-LNB und MS richtig 1zu1 angeschlossen sind.

Oder es handelt sich um eine Einkabellösung, auf die Duke44's Frage abzielt.


[Beitrag von LordElmchen am 14. Mrz 2010, 14:24 bearbeitet]
aprilion
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:34
Das geht hier aber fix


In der Wohnung habe ich eine Anschlußdose. Diese Anschlußdose hat einen Sat-Anschluß.

Wieviele Kabel vom LNB weggehen, werd ich nachher mit meinem Adlerauge versuchen rauszufinden.


Danke euch :-)
aprilion
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:22
Also, ist leider von weitem nicht auszumachen wieviel Kabel vom LNB weggehen. Da werd ich nächste Woche mal meine Vermieterin belästigen, ich meld mich dann wieder.


Gruß

Aprilion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Palcom DSL 4S + Masterpiece ?
pit.bul am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  5 Beiträge
Kein Empfang der vertikalen Transponder mehr
Sephiroth289 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  6 Beiträge
Kein Signal bei vertikalen Sendern
alibaba13 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  4 Beiträge
Kurzschluss mit Quad LNB Palcom
bouecke am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
keine vertikalen Sender bei digital
hdtv_fanatiker am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge
keine vertikalen programme
dirksennewald am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Empfang von vertikalen Sendern
selfm@n am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit "vertikalen Sendern"
Rolf1981 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  8 Beiträge
kein Empfang der vertikalen Sender
tschubel am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Keine Vertikalen Sender mit Katrhein UFS910
klimbim390 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen