Aufbau Sat-Anlage - aber wie und womit?

+A -A
Autor
Beitrag
Hellimax
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:44
Hi Freaks!

Bin zwar in Sachen PC-Technik gut auf dem Laufenden, in puncto Unterhaltungselektronik etc. aber ziemlich unterbelichtet und habe nun folgendes Problem:

In Kürze werden wir in ein Häuschen umziehen, in dessen Gärtchen schon drei Koax-Kabel liegen, die demnächst (per Quad?) an das LNB einer Sat-Schüssel angeschlossen werden sollen.
Wir wollen eine digitale Anlage aufbauen, da dies ja wohl die Zukunft ist?!
Außerdem ist bei dieser Gelegenheit geplant einen DVD-Recorder anzuschaffen, denn die alte VHS-Maschine pfeift auf dem letzten Loch.

Ansonsten soll es halt nur so sein, dass man gleichzeitig einen Sender gucken und den anderen aufzeichnen kann. Tja und dazu würden wir die Schüssel halt auch gleich gern für den Radio-Empfang nutzen (guter alter Sony-Receiver STR-DB 840 vorhanden).

Tja und nun ist die große Preisfrage: Geht das überhaupt? Wie macht man das am Besten? Welche Schüssel, welches LNB, welche(n) Sat-Receiver, welchen DVD-Recorder und so weiter und so fort...

Könnt Ihr mir da helfen? Wäre für fachmännischen Rat sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

sagt Bernd[b][/b]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:11
75er Spiegel + Quad-LNB + 3xKoax =
--> 1x Twin-Receiver (eigentlich alle mit Festplatte) + 1x Receiver
oder
--> 2x normale Receiver + Panasonic DVB-S-DVDR-Kombi

Den UKW-Teil des Sony musst du mit Wurfantenne bedienen oder eine extra UKW-Außenantenne montieren und auf eins der Kabel dazuweichen. Allerdings bekommst du von den Digitalreceivern mehr Sender und in besserer Qualität
Hellimax
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:34
Hallo KuNiRider!

Erstmal vielen Dank für Dein superschnelles Posting!

Würde gern noch zwei (wahrscheinlich ziemlich blöde) Nachfragen loswerden:

1. Ist diese Panasonic DVB-S-DVDR-Kombi eine Kombination aus digitalem Tuner und DVD-Recorder? Dann wäre ja eigentlich ein normaler Receiver entbehrlich - oder bin ich da schief gewickelt?

2. Wie wichtig ist der UKW-Anteil des Radio-Empfangs? Kriegt man die entsprechenden Sender auch via Schüssel?

Gruß Bernd!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:22
1) Ja, aber nur 1 Tuner --> nur dass was du siehst kannst du auch aufzeichnen.

2) UKW kommt nicht über die Schüssel, ob du es z.B. für Ortssender nützen möchtest musst du selber entscheiden! Für den DVB-S-Radioempfang ist oben was gepint.
Hellimax
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:31
Hallo KuNIRider!

Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Weiss jetzt schon ´ne ganze Menge mehr und mache mich jetzt auf die Suche nach den Teilen für die zweite vorgeschlagene Variante.

Gruß Bernd!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer SAT-Anlage
auditore# am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Aufbau einer Sat-Anlage
Dean90610 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Aufbau einer Sat Anlage
americo am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  18 Beiträge
Aufbau Sat-/BK-Anlage
luk33 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Aufbau erster Sat-Anlage
Hell.Quaker am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  14 Beiträge
Aufbau einer SAT-Anlage
fayne am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Sat Anlage Aufbau Verständnisfragen
elfmarckfuchzich am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  3 Beiträge
Aufbau + Erdung einer SAT-Anlage
homer092 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Aufbau Sat-Anlage für Mehrteilnehmer
quakeiv am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  8 Beiträge
Sat Anlage Aufbau / Problem / Fensterdurchführung
shortone am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen