neue Schüssel --> kein Signal, BER = unendlich

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias_E
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 20:41
Hallo,

ich habe meinen Vermieter nun dazu überredet, dass er mir erlaubt eine SAT-Schüssel am Balkon anzubringen.
Voller Vorfreude auf ein gutes Digitales Bild habe ich nun heute die Schüssel montiert.
Leider bekomme ich aber kein brauchbares Signal rein.
Getestet mit dem SAT-Finder der DBOX2, da ich noch keinen TV habe, weil meine 42PZ85E erst am SA geleifert wird.
Bis dahin sollte eigentlich die SAT-Anlage stehen.

Folgende Werte bekomme ich laut der Box:

Signal: maximal 35000 (hatte ich bei der SAT-Anlage in der alten Wohnung auch

SNR: ca. 60000 (2/3 der Anzeige) geht aber kurzzeitig immer bis 20000 zurück

BER: nahe unendlich.

Nun bin ich mir etwas unsicher ob ich nicht vll doch die Sichtverbindung etwas unterschätzt habe ode nur etwas falsch zusammengebaut ist.
Verbaut ist eine 80er Schüssel von Reichelt sowie ca. 30M Kabel auf der Rolle (zum testen).

Ich habe mal ein Bild gemacht von der Lage der Schüssel:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6rta-1.jpg

kA ob man anhand dieses Bildes da eine Aussage treffen kann aber was ebsseres hab ich nicht hinbekommen. Schüssel hängt mit der Oberkannte knapp über der Mauer wie man hoffentlich erkennen kann. Von der Richtung her sollte es locker zw. den Bäumen durchgehen und füber ne 30° Pappe sehe ich eigentlich nur blauen Himmel, selbtst über die Bäume sehe ich rüber...

Bitte sagt mir, dass ich nur irgendwas falsche gemacht habe und die Lage niocht völlig aussichtslos ist. Einen anderen Ort der für die Montage einer Schüssel geeignet wäre gibts es leider nicht.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 21:14
Als Hilfsmittel nur die Anzeige eines Digitalreceivers? Damit ist es sehr schwer einen Sat zu finden --> 1cm am Spiegelrand drehen 10..20s warten weiterdrehen usw bis das Bild da ist. Ohne TV geht es eigentlich gar nicht, denn selbst wenn der Receiver einrastet (erst dann gibt es eine BER), weist du nicht, ob du den richtigen Sat erwischt hast
Was für ein LNB ist denn drann --> Ein Quad müsstest du auch noch mit dem richtigen Ausgang zum gesuchten Sender verbunden haben sonst geht nie was.
Tobias_E
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 21:34
ok vll sollte ich dann doch einfach warten bis ich den TV hab.
Hätte rigentlich gedacht, dass man den SAT (zumindest irgendeinen - Astra oder Hotbird) auch ohne finden müsste aber dann muss ich mich wohl erstmal noch gedulden.

Melde mich dann wieder wenn der TV da ist, und ich testen konnte.
Tobias_E
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2008, 16:24
So, Fernseher ist da nur leider bekomme ich immernoch kein Signal über die SAT Schüssel.

Ich bekomme mit Hilfe des SAT-Finders im Receiver die Schüssel auf den Punkt ausgerichtet, der den stärksten Empfang hat und das müsste auch von der Richtung her auch Astra sein. Leider reicht die Signalqualität nicht aus, um ein Bild auf dem TV zu erzeugen.

Ich hab nun die Schüssel nochmal abgebaut, LNB neu besfestigt und beide Stecker erneuert, doch auch das brachte keine Erfolg.

Ich bin langsam am verzweifeln und hab keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte. Könnt ihr mir irgendwleche Tipps geben, wie ich den Fehler eingrenzen könnte?

Ist das LNB vll einfach Müll? Ist das Single LNB, welches bei der Schüssel dabei war, die ich bei Reichelt bestellt hab (siehe 1. Post). Das LNB wird mit eine Rauschmaß von 0,5 dB angegeben. Was genau hat sagt das aus? Habe gesehen, das gute LNBs eine Rauschmaß von nur 0,1-0,2 dB haben.

Hoffe ihr habt irgendeine Idee, die mir weiterhelfen könnte, denn ich weiß grad echt nicht mehr weiter...
Desaster
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2008, 17:53
Hallo,
schau mal hier und vergleich mal die Daten!
http://www.technisat.de/indexde51.html?nav=AZ_EL_Rechner,de,96
Gruss
Desaster
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 20:38
Mehr als in den FAQ und seinen Links steht, kann man aus der Entfernung nicht sagen.
Wenn es ein Single LNB ist, der Receiver seine Werksprogrammierung hat, hast du zumindest die Verkabelung richtig, denn sonst hättest du keinen Pegel. Das mit:

und das müsste auch von der Richtung her auch Astra sein

kannst du knicken, 3° Unterschied zum nächsten Sat kannst du mit bloßem Auge nicht erkennen.
Tobias_E
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2008, 17:48
Die FAQ habe ich natürlich schon gelesen.

Nochmal eine Frage zu der BER.
Die bleibt bei mir ständig auf 100%. Wie wäre das, wenn ich den falschen SAT hätte? Würde die dann trotzdem runter gehen oder muss dazu ASTRA angepeilt sein, wenn der Receiver auf einen Astra Sender eingestellt ist?

Ich werde mir die Tage mal einen analogen Receiver organisieren und versuchen, ob ich damit weiterkomme.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2008, 18:07
Wie ich oben schon angedeutet habe, gibt es erst dann einen BER-Wert, wenn der Receiver auf einen Transponderstream 'einrastet'. Dazu muss genug Pegel und Signalrauschabstand da sein, die Frequenz muss recht genau stimmen, die Bitrate sowie bei den meisten Receiver die Video-PID und Audio-PID. Diese Daten holt er sich aus seinem Speicher und stimmen daher i. d. R. nicht für einen anderen Sat. Nur Receiver die den (langwierigen) Blindscan beherrschen finden auf einem fremden Sat alle Sender.
Tobias_E
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jun 2008, 16:59
Nochmals Danke für die Tipps.
Habe die Schüssel nun endlich zum laufen bekommen!
Hatte wohl zu hoch gesucht, da entweder die Wandhalterung krumm montiert oder die Skala an der Schüssel falsch ist. bei 23° Neigung (laut Skala) hab ich dann mit einem analogen Receiver den Astra gefunden und mit dem Satfinder der Dbox2 dann so genau wie möglich ausgerichtet. Nun funktioniert alles einwandfrei.

Ich kann nur jedem empfhelen unbdingt einen ANALOGEN Receiver zum Suchen des SAT zu verwenden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal/Kein Videosignal
Unixuser am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Kein Signal mit Sat Schüssel
Raphischeiber am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
Sat- Schüssel verbogen, welche neue?
Lassmichdoch am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  25 Beiträge
Neue DigitalSchüssel, DigiLNB, DigiReceiver aber kein Signal?
onkelone am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  10 Beiträge
neue Wohnung - plötzlich kein Signal
puqiz am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  4 Beiträge
BER-Satanlage
Holger_D am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  3 Beiträge
Kein Signal
Seti am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
kein Signal
Woife am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  9 Beiträge
Schüssel gewechselt - Signal verloren
*Kapierichnet* am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Nach LNB-tausch kein Signal
Jörn68 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen