Neue DigitalSchüssel, DigiLNB, DigiReceiver aber kein Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
onkelone
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 19:30
Hallo erstmal,

habe mir erst kurzen eine Digitalschüssel (80cm) mit ein Twin LNB bei Ebay gekauft, und bei Amazon ein Digital Receiver (Comag SL50), alles korekt angeschlossen.

Doch ich kriege immer nur 12% Signalstärke und 4 5 8% Signalqualität, also diese werte stehen auch da wenn ich das Kabel rausziehe, die Schüssel habe ich schon wie die anderen Schüsseln ausgerichtet, doch rein garnichts.

ich dachte erst das LNB wäre kaputt, habe mir ein neues gekauft und es kommt das gleiche raus, habe mein LNB mit mein Kabel an die nachbar schüssel(Analog) mal gemacht, da kommt bei meinen DigiReceiver immer noch nichts, bei mein AnalogReceiver kommt wenigstens ein rauschen.

Ich bin langsam wirklich überfragt, woran das liegen kann, könnte es sein das das Kabel vieleicht zu alt ist? liegt bestimmt schon 10jahre oder so.

Wäre wirklich super wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 19:44

ich dachte erst das LNB wäre kaputt, habe mir ein neues gekauft und es kommt das gleiche raus, habe mein LNB mit mein Kabel an die nachbar schüssel(Analog) mal gemacht, da kommt bei meinen DigiReceiver immer noch nichts, bei mein AnalogReceiver kommt wenigstens ein rauschen.
Im Normalfall muss zumindest Empfang über die willige Nachbarschüssel erfolgen. Es sei denn, dass diese Schüssel Analogempfang nur im Grenzbereich bietet oder der Receiver Comag SL50 ist ursächlich.
die Schüssel habe ich schon wie die anderen Schüsseln ausgerichtet, doch rein garnichts.
Soll das heißen, dass Du bereits mehrfach Schüsseln montiert/justiert hast und Dich somit auskennst?
onkelone
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 21:28
nein ich habe sie wie die anderen Schüsseln die auf den Dach sind ausgerichtet, ich habe nicht wirklich viel ahnung davon
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 23:44

onkelone schrieb:
nein ich habe sie wie die anderen Schüsseln die auf den Dach sind ausgerichtet
So kann man selten einen Satelliten richtig anpeilen und oft landet man auf dem falschen Sat.

Benutzt Du mal den Dishpointer:
http://www.dishpointer.com/
Oben eingeben Straße und Hausnummer, PLZ Wohnort, Germany. Kommas setzen. Satellit auswählen.

Euer Haus so weit wie möglich vergrößern und den Marker zum Schüsselstandort des Gebäudes ziehen.

Wo die projizierte Linie die Topographie der Nachbarschaft tangiert - befindet sich der gesuchte Satellit und darauf richtest Du den Feedarm der Schüssel in dem Du Dich unter die Schüssel stellst und entlang des Feedarms fluchtest.

So sollte bereits eine Grobanpeilung stattfinden. Wenn nicht, wird die Schüssel in winzigsten Schritten hin und her bewegt und auch mit dem vertikalen Winkel(EL) der Schüssel feinjustiert. Unter Beobachtung des C/N Werts des Receivers, versteht sich.

Bringt das nix, liegts am Receiver, dessen Einstellungen oder an den LNBs oder ein Hindernis stört.

Erstaunlich ist allerdings, dass auch der Test mit der Nachbarschüssel erfolglos war.
onkelone
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 15:20
Das komische ist ja das ich vorher eine alte Analogschüssel dran hatte mit AnalogReceiver, da habe ich natürlich soweit alles bekommen, jetzt hatte ich mal den alten Analog receiver an der neuen Schüssel dran und da kommt garnichts.

Anfangs hatte ich sogar an der alten Schüssel ein anderen Digital receiver dran, wo ich ein paar Sender bekommen habe, wie zb Prosieben Schweiz, aber nicht wirklich direkt deutsche sender.

Kann es sein das so eine Schüssel sehr empfindlich gegen leichte kratzer ist?(durch das hoch ziehen der Schüssel aufs dach sind leichte Kratzer drangekommen)

Werde das aber auf jeden fall erstmal ausprobieren.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 16:10

onkelone schrieb:

Kann es sein das so eine Schüssel sehr empfindlich gegen leichte kratzer ist?(durch das hoch ziehen der Schüssel aufs dach sind leichte Kratzer drangekommen)
Kaum.

Habe mal im Garten eine 33er verbeulte/verkratzte Campingschüssel getestet.
Bei Normalwetter werden alle Astra1 Kanäle empfangen.
onkelone
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 18:13
So habe bei der Internetseite nach geschaut, es mit der schüssel versucht, momentan keine besserung, muss die Schüssel haargenau ausgerichtet sein damit mann überhaupt ein Signal kriegt?

Ein Baum steht auch etwas im Weg.

Oder könnte es vieleicht doch am kabel liegen, es ist ja schon bischen älter, und bei ein Kumpel war das auch, er hat kein Signal bekommen, da haben die den Techniker gerufen,
und der hat wohl gesagt das das Kabel zu schwach wäre oder so.

Ach ja das ist die Schüssel mit LNB und so die ich bei Ebay gekauft habe.
Schüssel


[Beitrag von onkelone am 17. Dez 2008, 18:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2008, 11:28
Wenn das Kabel vorher getan hat und du beim Umbau keinen Kurzschluss am Stecker verursact hast, dann geht es auch für digital.
Wie Voltera dir schon zu erklären wollte ist deine Schüssel nicht ausgerichtet. Selbst wenn die Elevation stimmt sind es nur 4cm am Spiegelrand von Kein Empfang über Top ausgerichtet bis wieder kein Empfang!
Lies mal die FAQ-Sat-TV da sind einige Tipps zum Ausrichten drinn
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2008, 19:45

Ein Baum steht auch etwas im Weg.
Beim Dishpointer kann man einen zweiten Marker aktivieren.
Tangiert die Normal-Pointerlinie den Baun, zieht man den zweiten Marker zum Baum und bekommt mitgeteilt wie weit der Baum vom Schüsselstandort entfernt ist und wie hoch das Hindernis sein darf.

Oder - bei 30 Grad EL gewinnt man je Entfenungsmeter zwischen Schüsselstandort und Hindernis 0,57m.

Freie Sicht zum Satelliten ist unabdingbar.
onkelone
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2008, 14:16
Na gut, werde es noch mal ausprobieren, ich hoffe das das Hinderniss nicht höher als 9m ist, also das wurde mir von der seite gezeigt, ist wohl etwas schieriger als ich dachte, aber was solls, rann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digireceiver Qualitätsunterschiede?
olympias am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  2 Beiträge
Bildquali bei Digireceiver
Sniper3 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Störungen im DigiReceiver durchs telefon
PinkyR am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  6 Beiträge
Pfeiffton wenn Video an DigiReceiver angeschlossen!!!!!!
Olli_ am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
neue Wohnung - plötzlich kein Signal
puqiz am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  4 Beiträge
kein signal
filur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
gibt es Digireceiver mit progressive Scan
olympias am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Neue Wohnung und kein DVB-S Signal
Christian_Weigert am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  8 Beiträge
Kein Signal/Kein Videosignal
Unixuser am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
neue Schüssel --> kein Signal, BER = unendlich
Tobias_E am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen