analoge SAT-Anlage und digitaler Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
TAD
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2003, 12:39
Hallo!

Ich bin ein absoluter SAT-Neuling, deswegen bitte ich meine vielleicht dummen Fragen zu entschuldigen.

In unserem Mehrfamilienhaus gibt es 4 SAT-Receiver (SAT1-SAT4), die bisher alle analog waren. Ein Gerät ist jedoch kürzlich durchgebrannt und deswegen steht die Frage, ob als Ersatz nicht gleich ein digitales Gerät angeschafft werden soll. Die SAT-Anlage ist inzwischen schon etwas betagt, also nehme ich einfach mal an, dass das vorhandene Twin-LNB (Phillips LNC-SC813-DS) nicht digital tauglich ist? Da die vorhandene Schüssel (72cm Durchmesser) 4 Familien beliefert, soll ein notwendiger Austausch des LNBs transparent von statten gehen, also kein aufwendiges umprogrammieren sämtlicher Receiver. Die Anlage sieht so aus:


+--------------------+ _____ +---------------+ --> SAT1
| Schüssel+LNB | ~~~~~ |Umschalter| --> SAT2
|LNC-SC813-DS| _____ |PSME 04/RV| --> SAT3
+--------------------+ ~~~~~ +---------------+ --> SAT4

Kann ich nun das vorhandene LNB einfach durch ein Universal-Quattro-LNB ersetzen und dann weiterhin alle Receiver so wie bisher an dem Umschalter verwenden? Welches LNB wäre zu empfehlen?

Vielen Dank für jede Antwort!
Eicke
Cayf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2003, 12:46
Also wenn du drei analoge receiver hast und du einen digitalen dran hängst kann es passieren sehr wahrscheinlich das du kein bild hast so wie es bei uns war nur der digitale aber wenn du ein Universal-Quattro-LNB dran hängst git es keine probleme. Bei einem multi switch hast du wieder probleme also nur ein Universal-Quattro-LNB ist zur verwendung geeignet. Ich weiß nur nicht genau würde mich mal bei einem Händler erkundigen zu was für einen er rät vor allem was ich denke das die 72cm schüssel ein bisschen klein ist wird er aber bestimmt sicher besser beantworten können als ich geh einfach mal hin und frag mal sag ihm aber das du analog und digital zusammen betreiben willst ist sehr wichtig!
TAD
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2003, 14:14
Ich dachte ev. wenn ich mir ein Universal-Quattro-LNB hole, dass ich dann mit 2 Anschlüssen den Umschalter wie bisher weiter betreiben kann und am 3. Anschluss des LNBs direkt den einen Digitalen Receiver?

Danke und Grüsse
Eicke


[Beitrag von TAD am 26. Sep 2003, 14:16 bearbeitet]
crazywitte
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2003, 19:58
Servus,

Wenn die Anlage genau so aufgebaut ist, wie in deiner Skizze, d.h. ohne terrestrische Einspeisung, dann nimm ein Universal Quattro Switch LNB. Dabei kannst du an jeden Ausgang einen Analog- oder Digitalreceiver hängen, der Multiswitch fliegt raus. Wichtig ist, das es sich um ein Quattro Switch LNB handelt und nicht um ein Quattro LNb. Eines ist bei dieser Lösung noch zu beachten: Sie ist nicht erweiterungsfähig, wenn man mal nen fünften Teilnehmer anschliessen möchte, dann braucht es LNB und Multiswitch neu.

Gruß,

Frank
Filka
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 17:26
Hallo erstmal,

ich habe das gleiche Problem zwei Analogkabel und einen Switch.

Die Lösung ist klar. aber es kommen zwei Kabel aus dem LNB, bei digt. benötigen wir aber vier.
Eine Verdopplung der Kabel lässt die Kabelverlegung im Haus nicht zu.
Also meine Frage: gibt es eine Art Multiplexer.
Von vier Strängen auf zwei, durch die Mauern und dann wieder auf vier.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 19:57
@TAD:
Die 72er ist groß genug.
Wenn kein terrestrisch eingespeist wird hat es crazywitte ja schon beschrieben.
Ich würde ein Quattro-LNB + 5in6(óder8) Multischalter benützen und eine UKW-Antenne mit einspeisen.

@erhards: Nein da gibt es nichts vernünftiges. Wenn du aber die zwei Highband-Ebenen benützt hast du schon recht viele Programme. Wenn die 2 Kabel vorschriftsmäßig im Rohr verlegt sind, kannst du mit Ihnen je 2x Mini-Koax einziehen (doppelte Länge nehmen und in der Mitte knicken und das alte Kabel dranknoten), so dass du auf die nötigen 4 Koax kommst.
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 23:03
@KuNiRider

Die Postings da oben sind 4 Jahre alt
(bis auf das vom erhards)


[Beitrag von hgdo am 03. Okt 2007, 23:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2007, 15:13

hgdo schrieb:
@KuNiRider

Die Postings da oben sind 4 Jahre alt
(bis auf das vom erhards)


Uuuups ... naja, gut Ding braucht Weile
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoge Anlage/Digitaler Receiver?
ls4 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
Analoge Schüssel, digitaler receiver?
acstiger am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Analoge Sat-Schüssel und digitaler Sat-Receiver?
Blub2010 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  10 Beiträge
Analoge Schüssel, Digitaler Receiver?
Jowa79 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  5 Beiträge
Analoge Haussatellitenanlage und digitaler Receiver?
stoffl81 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Digitaler SAT-Receiver gesucht
AGeo am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Analoge Sat Anlage & digitale Receiver
Milinge am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Planung digitaler SAT Anlage !!!
Ernie1973 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver Software
torsten3210 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
digitaler sat-receiver
termite am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen