SAT ANlage mit Mono

+A -A
Autor
Beitrag
Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 07:00
Hallo,

wollte mir eine neue Sat Schüssel und dazu ein Monoblock kaufen. Nun die Schüssel wird eine Gibertini bloss was für ein MONOBlock LNB muss ich da nehmen? Passt eigentlich auf die Standart LNB halterung ein Monoblock oder muss ich diese auch ersetzen?


EDIT : Reicht da so ein Inverto Mono LNB?
Gruß
Marcus


[Beitrag von Marcool am 02. Jun 2008, 07:20 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 08:35

Marcool schrieb:
Nun die Schüssel wird eine Gibertini bloss was für ein MONOBlock LNB muss ich da nehmen? Passt eigentlich auf die Standart LNB halterung ein Monoblock oder muss ich diese auch ersetzen?

EDIT : Reicht da so ein Inverto Mono LNB?


Duofeedhalter ohne Feineinstellung sind ein schlechter Kompromiss, Monblock-LNBs noch eine Kategorie schlechter. Die Standardhalterung für 40 mm-LNB reicht aus, du musst dich nur entscheiden, welcher Satellit dir wichtiger ist, der kommt in das Zentralfeed.

Falls du 19,2° Ost und 13° Ost empfangen willst: mit Blick in die Schüssel hinein ist ASTRA links und EUTELSAT rechts. Je nach Schüsselgröße sollte ASTRA um ca. 5 mm höher stehen.

Der Brennpunktabstand der LNB ändert sich mit der Schüsselgröße, das muss zueinander passen! So lange weder die Schüsselgröße noch die gewünschten Satelliten bekannt sind, ist hierzu keine Aussage möglich. Außerdem musst du die LNB-Konfiguration berücksichtigen. Je nach Hersteller wird ASTRA entweder als erster, oder als zweiter Satellit durch das DiSEqC-Signal angesteuert.
Marcool
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 16:01
Schüssel sollte eine 100cm werden. Monoblock würde ich ein

http://cgi.ebay.de/I...QQrdZ1QQcmdZViewItem

nehmen.

Alle LNB's sind doch HD Tauglich oder ? (Ich frage weil in Shops neuerdings mit HD ready geworben wird)

EDIT: Oder man nimmt 2 normale LNB's und macht die auf ne Multifeedhalterung und diese müssen doch dann mit so einem Gerät verbunden werden.

http://cgi.ebay.de/A...ZphotoQQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/E...ZphotoQQcmdZViewItem


[Beitrag von Marcool am 02. Jun 2008, 16:13 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 20:25
Na klar sind alle Universal-LNB HD-tauglich. Diese Werbeaussage ist die gleiche Bauernfängerei wie die Angabe von Rauschmaßzahlen unter 0,7 dB. Physikalisch unmöglich, aber bringt Umsatz bei gutgläubigen Käufern!

Es gibt 6°-Monoblock-LNBs die für 85-er Schüsseln halbwegs passen, mit 1 m-Offsetantenne wirst du da ein heftiges Debakel erleben. Da stimmt nichts mehr, weil die Feedabstände deutlich größer sind.

Bislang ist das noch dein Geheimnis, was du empfangen willst und für wie viele Teilnehmer das sein soll. Poste mal die Grundlagen, damit man auch ein vernüftiges Konzept entwickeln kann.
Marcool
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 21:37
Teilnehmer : MICH ^^

Schüssel sollte halt 100cm sein und EUTEL und Astra sollten angepeilt werden. Muss die Anlage aber wenns geht morgen kaufen da ich gerade im Wohnungsumbau bin und schon alles verlegen muss. Kabel müsste so ein 120db reichen oder ?

Bei Ebay (wo ich es auch kaufen möchte) gibt es den einen Anbieter der Alles anbietet. Spiegel, Multifeed für den spiegel und diesen switch (extern). Dazu kann ich doch dann die Inverti LNB's nehmen. Müsste doch dann so passen oder ?
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 22:07
Je mehr Blech, umso größer die Schlechtwetterreserve. Digital gibt es ja nur zwei Zustände: Entweder es geht, oder nicht. So lange wie es geht, bringt eine kleine Schüssel die gleiche Bildqualität wie eine große. Die Ausfallzeiten beschränken sich auf ein relativ kleines Zeitfenster von wenigen Stunden/Jahr.

Für eine auch analog genutzte Mehrteilnehmeranlage sollte es mit 6° Duofeed schon ein 85 cm Reflektor sein, damit ist die Normanforderung erfüllt. Ein 100-er-Reflektor wäre bei rein digitalem Einzelempfang überdimensioniert.

Also lieber das Geld in eine stabilere 85-er Schüssel, als in eine wacklige 100-er investieren. Und wenn dich die Justage nicht überfordert, dann besser eine feineinstellbare Multifeedschiene als eine fixe Halterung oder gar Monoblock. Das gibt es z. B. bei TRIAX mit dem Flexiblock oder der Gibertini XP-Serie.

Für Sat.-Betrieb reicht ein Schirmungsmaß nach Klasse A > 85 dB vollkommen aus, > 100 dB schadet natürlich nicht. Aber man kann es ohnehin nicht nachmessen.


[Beitrag von Dipol am 02. Jun 2008, 22:08 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2008, 22:29
Erstmal danke für die Antwort. Also ich würde nu Digital drüber gucken. Finde die 100 Germini von Preis her ganz ok .

Könntest du mir vieleicht ein Set zusammen stellen ? Sprich mir die Links schicken ? EInmal für ne 100 Schüssel und einmal für ne 85.

Ich hatte glaube ich noch garnicht gesagt das es so günstig wie möglich sein muss ^^ natürlich nicht auf kosten der Qualität.

Gruß
Marcus

EDIT: Keiner da der mir vieleicht ein Set zusammen suchen kann?


[Beitrag von Marcool am 03. Jun 2008, 21:07 bearbeitet]
V@mpire
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 01:32
naja, welchen eutelsat meinst du denn?
10°?
13°?
16°?
fragen üebr fragen
udn zusammenstellen mit ner gibertine kann ich dir nix, weil ich von bastel-wastel schüsseln nix halte
wei schon gesagt wurde "universal-lnb´s" die auf evrschiedene schüsseldurchmesser passen sollen, udn "ungefähr" auf die unetrschiedlichen feedarme agestimmt sind... das iss nix für mich
ichhab es bereits öfter geschrieben, und mache es hei rnochmal:
fr mich gbt es nur INE vernünftige lösung:
kathrein kaufen
kathrein montieren
ruhe haben!
da passt alles stimmig zusammen, die teile sind auseinander abgestimmt und du kannst beide lnb´s "schielen" lassen, hast also den best-möglichen kompromiss für ein m,ultifeedsystem
i.d.r. wird hotbird angepeilt, ud astra "schielt", was aber auf kosten der schlechtwetterreserve geht
bei der kathrein hast du bei beiden sat´s eine abweichung von ca. 3°, das gewährleistet MIR bei eienr 90ger schüsselgrösse soviel schlechtwetter reserve, das ich seit de rmonateg vor vier jahren erst einmal aussetzer hatte, udn das lag an eienr zugeschneiten schüssel!
...
T.
Marcool
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2008, 20:11
Eutelsat ist doch gleich eutelsat oder ? Ist doch dann egal welchen in anpeile. Will einfach Astra und Hotbird/Eutelsat
Savina
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2008, 21:16
"Eutelsat = Eutelsat"
Ja klar! VW = VW! Kauf doch irgendeinen. Ist doch dann VW.
Marcool
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2008, 06:10
Wo liegen denn die Unterschiede der verschiedenen Sat. ?
Marcool
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jun 2008, 21:51
Also wenn man sowas schreibt wie VW = VW kann man mir doch bitte auch erklären was der Unterschied ist oder ? Ansonten finde ich solche Antworten Sinnfrei.
V@mpire
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jun 2008, 00:33
wie ich schon oben geschrieben habe, es gibt verschiedene eutelsats, udn zwar auf verschiednen positionen!
die einzelenen sats haben unetrschiedliche schwerpunkte, das das empfangsgebiet, udn damit auch die sprachliche ausrichtung betreffen.
eutelsat 13°,( auch "hotbird" genannt) ist generell der am weitesten verbreitete sender, ard, zdf, ein paar deutsche private senden darüber, schweizer fernsehen, musiksender udn ne menge hard-core porne läuft darüber, aber das meiste verschlüsselt... man munkelt das durch die hohe porno dichte auch der "nick-name" hotbird herrörht...aber das ist nur "hören-sagen" !
die anderen eutel´s sidn z.b. auch schwerpunktmässig auf den arabischen raum ausgelegt ...
musste halt mal bei lyngsat.com ein bisschen stöbern
macht richtig spass, man versteht kein wort, aber witzig ist es schon :-)
...
T.
Marcool
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2008, 07:25
Hallo,

erstmal danke für die Erklärung. Habs nun verstanden. Ich hab im anderen Fred mal was aufgegabelt.


Gibertini Schüssel Alu 100 cm
4 mal ALPS single LNB's
EMP DISEqC (2.0)4/1 Schalter
Multifeedhalterung Gibertini für 4 LNB´s

Die Schüssel sollte ganz ok sein. Sind die ALPS gut ? oder lieber invacom oder inverto? Angenommen ich peil 4 sats an . Welche würden sich anbieten(Will ein großes Spectrum abdecken )? Gibt es ne Möglichkeit die AmiSats anzupeilen?
V@mpire
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jun 2008, 11:07

Gibt es ne Möglichkeit die AmiSats anzupeilen?

nein, durch die erdkrümmung nicht möglich

zu deinen komponenten kann ich nix sagen, ich steh halt auf qualität, und war halt bereit für die bequemlichkeit in den nächsten 15 jahren nicht mehr aufs dach zu müssen, ein paar euro mehr auszugeben
ob das bei plasik lnb´s auch der fall ist, weiss ich nicht, bezweifel dies aber durch die aus sonneneinstrahlung, wind udn frost resultierender materialermüdung.
ein paar jahre wird das gutgehen, aber langfristig... naja.. ich hab da meine zweifel
bei kathrein habe ich diese jedoch NICHT!
...
T.
Marcool
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2008, 21:48
Ich denke mal das die Kompon. sicher auch über 5 Jahre halten werden. Habe wie gesagt die Sachen aus nem anderen Fred . Der ist damit glücklich. Über Ergänzungen und Kommentare zur Zusammenstellung würde ich mich freuen.
Dipol
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2008, 09:40

V@mpire schrieb:

...ob das bei plasik lnb´s auch der fall ist, weiss ich nicht, bezweifel dies aber durch die aus sonneneinstrahlung, wind udn frost resultierender materialermüdung.
ein paar jahre wird das gutgehen, aber langfristig... naja.. ich hab da meine zweifel bei kathrein habe ich diese jedoch NICHT!


Schön formuliert, aber das sind leider nur typische Vorurteile frei jeglicher Praxis und fachlicher Fakten aus Langzeitbetrieb.

KATHREIN-LNB sind semiprofessionell aufgebaut und von daher sicherlich einmalig, aber nach meinen Erfahrungen fallen sie häufiger aus als die ALPS-"Plastik"-LNB. Die haben eine sehr niedrige Stromaufnahme von 150 mA, wodurch weniger Abwärme entsteht, was wiederum der Grund für die außergewöhnlich niedrigen Ausfallquoten sein dürfte. Das kann jeder Distributor bestätigen und ich selbst habe unzählige ALPS-LNB der BSTE-Serie verbaut und noch keinen einzigen Ausfall gehabt. Was mich bei ALPS allerdings stört, ist die montageunfreundliche Steckerkappe.
Die neuen UAS-LNB von KATHREIN wurden in der Stromaufnahme reduziert, man wird sehen wie sich das im Langzeitbetrieb auswirkt.

Ich bin durchaus ein Fan des Hauses KATHREIN, aber es gibt da durchaus noch Punkte, wo solch undifferenzierte Jubel-Arien unangebracht sind. Die nicht feineinstellbaren Multifeedschienen für die CAS 75 und CAS 90 passen nämlich so ganz und gar nicht zum Qualitätsanspruch von KATHREIN! Die fehlende Höheneinstellung und grobe Azimut-Rasterung führen zu massiven Defokussierungen. Bei der ZAS 90 Multifeedschiene ist das G/T in bestimmten Orbit-Kombinationen mit einer CAS 75 besser als mit der CAS 90! Da geht dann analog nichts mehr und digital muss die Fehlerkorrektur des Receivers das ausbügeln, was der Hersteller versäumt hat.

Wann endlich werden die CAS 75 und CAS 90 bei diesem Preis mit einer Wippe wie bei der CAS 120 versehen, oder wenigstens die LNB-Schienen mit einer feineren Rasterung von 6 oder 4 mm Abstand eingekerbt?
Marcool
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2008, 21:43
Hallo,

denke ich werd mir nun das Set bestellen. Falsch kann ich mit der Auswahl(hoffe ich )ja wohl nichts machen.

Obwohl ich Alternativen und Antworten vermisse. z.b. ob sich der Mehrpreis lohnt zu den Invacom LNB's ; ob man Einschränkungen bei der Empfangsqualität durch den niedrigen Stromverbauch der AlPs LNB's bekommt.


[Beitrag von Marcool am 08. Jun 2008, 21:47 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2008, 10:58

Marcool schrieb:
Obwohl ich Alternativen und Antworten vermisse. z.b. ob sich der Mehrpreis lohnt zu den Invacom LNB's ; ob man Einschränkungen bei der Empfangsqualität durch den niedrigen Stromverbauch der AlPs LNB's bekommt.


So lange du keine Exoten-Satelliten kurz über dem Horizont empfangen willst, oder den Weltrekord der kleinsten Schüssel brechen willst, reicht dir für Empfang von ASTRA oder Hot-Bird jedes x-beliebige LNB aus. Etwas mehr Blech bringt wesentlich mehr als der Rummel um LNBs mit traumhaften aber verlogenen Rauschmaßangaben. Ein Rauschmaß < 0,7 dB ist physikalisch nicht möglich! Siehe Archiv Kriebels Sat.-Report Ausgabe 1/2 2008.

Digital gibt es nur zwei Zustände, entweder es geht, oder nicht. So lange es geht ist die sichtbare digitale Bildqualität mit einer kleinen oder großen Schüssel, mit LNB X oder Y absolut gleich. Und die Ausfallquoten erweisen, dass es mit ALPS-LNB nun mal länger gut geht.
Marcool
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jul 2008, 22:37
Hallo,


ich habe nun meine Anlage doch stehe ich vor einem großen Problem. Ich weiß nicht wie ich die Sat- Schüssel ausrichten soll . Das gleiche bei den LNB's .

EDIT: Habe nun 4 LNB's gekauft mit der Multifeedhalterung. Nun muss ich natürlich vorher mal fragen was für Sat. ich anpeilen soll. Kann mir wehr was vorschlagen? Astra und Hotbird 13° sollens schonmal werden. 2 Sind noch über.


[Beitrag von Marcool am 05. Jul 2008, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage
leguan am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
Sat Anlage
Reg_Park am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
SAT-Anlage
loosi65 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
SAT Anlage
Fosca am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
Sat-Anlage
nolekom am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  17 Beiträge
Sat anlage
Bad-Bass am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
sat anlage
viktor_nrw am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Sat Anlage
obiwan0211 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Sat Anlage
micha-borussia am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Sat Anlage
RKOrton am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.299

Hersteller in diesem Thread Widget schließen