Schüssel und LNB für SAT-Anlage (SD & HD) mit vier Teilnehmern

+A -A
Autor
Beitrag
eamroh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 17:13
Hallo!

Da die Zeit gerade stark drängt und ich mir dadurch großartige Recherchen nicht leisten kann, wende ich mich hiermit direkt an die Erfahrenen unter euch. Bitte verzeiht mir also Fragen, die ich eventuell mit Hilfe irgendeiner FAQ oder gar der Suchfunktion selbst beantworten könnte!



Ich stehe kurz vor dem Umzug in ein Reihenhaus. Ursprünglich war geplant, dort den Empfang von digitalem Fernsehen per Kabel zu ermöglichen, mittlerweile entschied man sich jedoch (hauptsächlich aus Kostengründen) dagegen. Und da ich kein größer Fan von DVB-T oder gar IPTV bin, muss nun wohl eine SAT-Anlage her. Sie soll vorläufig zwei Röhrenfernseher mit SD-Signal und ein HD-fähiges Gerät mit HD-Signal füttern, mehr als vier Geräte sind auch in der Zukunft definitiv nicht nötig. Die Schüssel soll auf dem Dach angebracht werden.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Welche Schüssel (konkret!) könnt ihr empfehlen?
2. Quad-LNB oder Quattro-LNB + Multischalter?
3. Welchen LNB (ebenfalls konkret!) könnt ihr empfehlen?

Preislich habe ich mir vorerst keine Grenze gesetzt, da ich absolut keine Ahnung habe, was das Zeug so kostet.

Vielen Dank im Voraus!
Savina
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 18:08
Ich würde eine 90er empfehlen. Auch wenn hier viele gleich "Kathrein" schreien werden, sage ich Triax oder Gibertini.
Eher Quad. Quattro+MS eigentlich nur wenn (es mehr als 4 Abnehmer werden könnten und) terr. irgendwas eingespeist werden soll z.B. lokales UKW / DAB / DVB-T ...
Für Astra ist das Rauschmaß vollkommen egal. Nimm Markenware mit 5 Jahren Garantie. Bspw. Inverto
eamroh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 20:50
Na, das ist doch schonmal ein Anfang, auch wenn ich mir etwas konkretere Vorschläge bezüglich des LNBs gewünscht hätte. Folgende Fragen habe ich noch:

1. Was unterscheidet die relativ günstigen Gibertini-Schüsseln von den teuren Schüsseln, bspw. von Fuba oder Kathrein?
2. Was haltet ihr von LNBs wie diesem?
3. Sind Extras wie vergoldete Stecker Unsinn?
Savina
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 21:09
Zu 2. : Eine "super Verarbeitung des Gehäuses" kennzeichnet sich normalerweise nicht durch 6 offenliegende Schraubenköpfe, sondern durch ein Wetterschutzgehäuse, welches ausziehbar auch die F-Stecker bedeckt und somit eine Vergoldung unnötig macht.
"HDTV-optimiert" und "besonders für schwache Signale" bei Astra im D-sprachigen Raum zu kommentieren verkneife ich mir mal...
Nebenbei ist diese 6°-Angabe ohne Bezug zur Feedarmlänge absoluter Nonsens.
eamroh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 22:35
Ich stelle gerade fest, dass ein Monoblock-LNB unnötig ist, da ich nur auf Astra scharf bin. Markenqualität also. Das heißt wohl ALPS, MTI, Inverto, Grundig, Sharp, und so weiter, oder? Schade nur, dass hier jeder etwas anderes empfiehlt...



[Beitrag von eamroh am 02. Jun 2008, 23:17 bearbeitet]
Savina
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 23:19
Vielleicht funktioniert Markenware einfach?
eamroh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 00:27
Ich meinte, dass jeder ein anderes Markenprodukt empfiehlt.

V@mpire
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 01:09
naja, es ist nunmal so, das es mehrere brauchbare LNB´s gibt, udn viele haben sich preiswerte modell evon alps, oder invacom gekauft, haben diese seit 1, 2, 3 jahren stressfrei auf dem dach, und sind zufrieden!
die frage ist:
wie sieht es mit diesen preiswerteren modellen nach 4, 5, oder 6 jahren aus?
das eine oder andere wird sicherlich noch funktionieren, aber sidn die alle noch dicht?
keine ausfälle?
also ich weiss z.b. das gerade invacom des öfteren probleme mit der wetterbeständigkeit der gehäuse hat(te) ..ob es imem rnoch so ist, vermag ich nicht zu beurteilen!
auch wenn es sich nach einer plattitüde anhört:
willst du es "endgültig" machen, nimm kathrein
kostet zwar das dopplete, macht aber ein sau-gutes gefühl!
...udn wenn du die schüssel am boden vormontierst udn dann hochträgst, weisst du auch genau, was du da so teuer bezahlt hast!
solltest du mal akut suizid gefährdet sein, brauchst du dir keinen baum suchen, wo du deinen strick dran fdestbinden kannst:
du hast schliesslich ne kathrein!
...
T.

p.s.:
sorry wenn der letzte vergleich etwas sehr makaber war, aber als ich seienrzeit meine kathrein im shop neben -zig anderen schüsseln demotechnisch habe hängen sehen, war das der erste gedanke, als ich den feedarm genauer betrachtet habe!
eamroh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 15:53


Ich habe jetzt einfach mal die folgenden drei LNBs in die engere Wahl gelassen:

- ALPS BSTE4-101B (weil er so ziemlich überall erwähnt und oft gelobt wird)
- Sharp BS1R8-EL400A (weil er erst neulich im Test mit "sehr gut" abgeschnitten hat)
- Grundig GLQD-40 (weil er einen soliden Eindruck macht)

Weiss jemand, wie es bei den LNBs von Sharp und Grundig mit dem Wetterschutz aussieht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage mit 14 Teilnehmern
Tiedi am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  15 Beiträge
Neue SAT Anlage für 5 - 6 Teilnehmern
sh0k am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  8 Beiträge
Sat Anlage mit 12 Teilnehmern.
haematothorax am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Sat-Anlage mit ? Teilnehmern, Quattro oder Quad-LNB
Sat-Neuling am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  7 Beiträge
SAT Schüssel und LNB
chris301280 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Sat-Anlage mit mehr Teilnehmern einrichten
luke2083 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Analoge SAT-Anlage mit mehreren Teilnehmern umstellen auf digital
Trekky am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Twin LNB mit 3 Teilnehmern ?
Arai am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
SAT-Anlage für vier Empfänger
getsixgo am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
Sat-Schüssel & LNB - Beratung?
DarkMaTTi am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen