LNB oder Reciever kaputt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Griesdoof
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 15:57
Hallo

Zuerst einmal der Aufbau:

Eine Satschüssel mit einem Twin-LNB (Flansch anschluss) auf Astra 19.2E gerichtet. Von dort gehen 2 Kabel zu je einem Receiver verschiedenen Herstellers. (ohne irgendeinen Schalter dazwischen).


Nun das Problem:
Der eine Receiver kann Programme empfangen die der andere nicht empfangen kann.
Receiver 1:
div. ORF's: Nein (bekommt kein Signal vom Transponder vom ORF)
ATV: Nein
TW1: Nein
Prosieben,Sat1,RTL,RTL2 (D): Nein
Prosieben,Sat1,RTL,RTL2 (Austria,Schweiz): Ja
3sat, ARD, ZDF: Ja

Receiver 2:
div. ORF's: Ja
ATV: Ja
TW1: Ja
Prosieben,Sat1,RTL,RTL2 (D): Ja
Prosieben,Sat1,RTL,RTL2 (Austria,Schweiz): Nein
3sat, ARD, ZDF: Nein

Also genau das Gegenteil.

Nun habe ich folgendes gemacht: kabel am LNB miteinander vertauscht. -> Effekt gleich (Reiceiver empfängt die Känäle die er auch vor dem Tausch empfangen hat. -> Paradox :S)

Habe alle möglichen Kabelsteckvariationen ausprobiert (nur ein Kabel an den einen / anderen anschluss -> wieder nur die selben Kanäle)

In der Nacht lassen sich aber mehrere Kanäle empfangen.


Ich bin euch sehr Dankbar wenn ihr mir hierbei helfen könntet! Danke für die Zeit und die Mühe, die Ihr euch nehmt, um euch meinem Problem (dem Problem meiner Großeltern) auseinanderzusetzen.

Danke!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 17:23
Du meinst Digitalreceiver oder? (Wegen ORF)

Wenn die Anschlüsse (F-Stecker <--> Kabel) am LNB in Ordnung sind gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Der LNB ist defekt (wahrscheinlich)
2) Die Receiver haben unterschiedliche Settings, denn gerade Sat1/Pro7/einige ARD sind ja umgezogen. Tausche mal die Receiver.
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2008, 09:32

KuNiRider schrieb:

Wenn die Anschlüsse (F-Stecker <--> Kabel) am LNB in Ordnung sind gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Der LNB ist defekt (wahrscheinlich)
2) Die Receiver haben unterschiedliche Settings, denn gerade Sat1/Pro7/einige ARD sind ja umgezogen. Tausche mal die Receiver.


@KuNiRider:
Dass die Anschlüsse am LNB gekreutzt wurden und der Effekt gleich blieb, spricht eher gegen Variante 1. Das kommt m. E. nur in Betracht, wenn die Leitung des betroffenen Reivers besonders lang oder schlecht wäre. Der bessere Empfang bei Nacht ist allerdings rätselhaft.

Für eine genauere Diagnose wären es nützlich zu wissen, wie lange die Anlage schon steht und seit wann der Fehler auftritt.


[Beitrag von Dipol am 11. Jun 2008, 09:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lnb Kaputt
Amd_64 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
LNB kaputt
williT am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
LNB kaputt?
Harry_G. am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
lnb kaputt?
somebodyxx am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Lnb kaputt ?
Einzelgänger am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
NoName Reciever Fernbedienung kaputt
hp_loehner am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Umschalter kaputt oder falsche Vorraussetzungen
Blind_Intentions am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Wer spinnt LNB oder RECIEVER ?
ronan28 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  2 Beiträge
LNB kaputt??? Need HELP
Faith_dsk am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  7 Beiträge
Kein Signal/LNB Kaputt?
ludix am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen