Dbox2 Sender nicht verfügbar wenn an Verstärker angeschlossen.

+A -A
Autor
Beitrag
mikatriax
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2008, 09:10
Ich habe mein "Fernsehzimmer" vom Obergeschoss in den Keller verlegt.
Chess Multiswitch, DBOX2, Astra19.2 und Hotbird13.0
Oben hat auch alles in der selben Konstellation funktioniert.

Habe ein Kathrein LDC90 verlegt und es einmal in der Mitte mit einem F-Verbinder verbunden.
Im Haus gibt es ein ähnlich langes Kabel ins Wohnzimmer und dort geht auch alles ohne Probleme.
Jetzt hab ich momentan folgendes Problem.
Wenn ich eine meiner DBoxen an die Satleitung anschliesse bekomme ich ein Signal. Und kann Fernsehen.
Mit der Nokia sogar fast ohne BER's.
Wenn ich aber die Audio-Chinchleitungen mit meinem Hifi-Verstärker verbinde, läuft das Program weiter. Wenn ich dann aber umschalte kommt "Kanal nicht verfügbar". Nachdem ich den Verstärker wieder abstöpsle geht nach einmal umschalten auch das Bild wieder..ähnlich verhält es sich wenn ich das Scartkabel des DVD Players anschliesse.
Sind kein Verstärker und kein DVD Player angeschlossen, geht es eigentlich ohne großen Probleme. Wenn beim Einschalten eines der Geräte angeschlossen ist ist auch kein Empfang möglich..
Gestern Abend konnte ich sogar (warum auch immer) MIT Verstärker Fernsehen.. da gingen aber dann die SAT1/Pro7 Sender nicht (BER auf Unendlich)..heute und ohne angeschlossene Geräte ist SAT1/Pro7 vollda mit super Sig/BER werten...

Solche Sachen wie alle Geräte Phasenrichtig anschliessen, oder Spannung zwischen den Gehäusen messen hab ich übrigens schon durch...und Kabel hab ich aucch schon viele gewechselt.. das könnt ihr mir glauben...

Hat denn jemand ne Idee ??


[Beitrag von mikatriax am 19. Jun 2008, 09:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 12:29
Hmmm .... ich könnte jetzt wetten, dass der Multischalter nicht ans Hauspotential angeschlossen (geerdet) ist.
mikatriax
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 03:44

Hmmm .... ich könnte jetzt wetten, dass der Multischalter nicht ans Hauspotential angeschlossen (geerdet) ist


Habe zwar schon das Kabel, welches ja in der Mitte mittels F-Verbinder verbunden ist direkt an diesem Vebinder geerdet (was nicht geholfen hat) , werde aber heute mittag gleich mal versuchen den Multischalter zu erden... das wär dann ja einfach gewesen..

Mittlerweile kommt es mir so vor, dass die Receiver ihre Steuersignale nicht korrekt nach oben bringen (14/18V,22khz).. hatte gestern mal kurz nen Zehnder Digi-Receiver ausgeliehen, und da ging gar nix ausser DW-TV mit 79% Signalstärke).. ein auch getester Analogreceiver bringt ein super Bild auf (fast) allen Sendern...
mikatriax
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2008, 17:33
Habe heute den Multischalter geerdet.
Zwischen dem MultiSchalter und der Masterde habe ich 19V AC gemessen.
Zwischen der Masterde und der Steckdosenerde habe ich 3V AC gemessen. Dann habe ich alles miteinander verbunden und messe folgerichtig nichts mehr..
Ich habe aber trotzdem im Keller zwischen der Steckdosenerde und dem F-Steckergehäuse ca. 3 Volt.. war vorher auch ca. 19Volt..
Es hat zwar einen kleinen Erfolg gebracht. (Meine Sagem kann nun wieder zwischen Astra und Hotbird umschalten, die Nokia verhaspelt sich ab und zu bei Diseq ist aber auch besser) aber wenn ich den Verstärker anschliesse bin ich wieder am Anfang..Bild läuft und beim nächsten Umschalten (manchmal auch erst beim 5.) kommt wieder "Kanal nicht verfügbar"

Ich glaube ich kauf mir mal 50 Meter Kabel und häng das durchs Treppenhaus direkt an den Multiswitch..
Oder hat noch jemand ne Idee.....
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 07:33
Die Richtung hat scheinbar erstmal gestimmt, allerdings ist nun eher ein wirklicher Gerätedefekt wahrscheinlich.
Hast du einen anderen verstärker zum Test?
Hast du mal gemessen ob du zwischen Null + Schutzleiter an einer der beteiligten Steckdosen eine Spannung hast (eigentlich sollte man den Widerstand messen, aber dabei kann es knallen!!!)
Oder hängt es mit der Phase zusammen? --> Geräte (Receiver+ DVD+TV+Verstärker) mal an eine Tischsteckdose und diese per Verlängerunskabel mal im Wohnzimmer einstecken.
mikatriax
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 14:00
An Gerätedefekt glaube ich nicht.
Wie gesagt.. die Nokia und die Sagem verhalten sich gleich.
Der Verstärker hat ja vorher einwandfrei funktioniert.
Das selbe Phänomen habe ich auch wenn ich den Scartstecker des DVD Players in die Box stecke.
Und ausserdem hat der getestete Zehnder Receiver ja auch ohne Verstärker nicht funktioniert..

Zwischen Nulleiter und Erde der Steckdosen habe ich 0 Volt. Die Steckdosen haben 233Volt und alle!! Geräte sind Phasenrichtig angeschlossen.. habe schon Markierungen auf den Steckdosen um da nichts falsch zu machen.

Aber die Idee mit dem Verlängerungskabel ist mir heute auch schon in den Sinn gekommen.
Die Zuleitung und die ganzen Abzweigdosen habe ich schon
gecheckt.

Was ich jetzt auch noch vermute, ist dass ich mir bei den F-Steckern dieses mal besonders viel Mühe gemacht habe und die Folie das Schirms sauber über das Drahtgeflecht gelegt habe..mitlerweile weiss ich, dass man die Alufolie NICHT mit unterklemmen darf..vielleicht ist deswegen der Widerstand des Aussenleiters zu hoch, so dass die Steuersignale eben nicht korrekt oben ankommen..und die Masse des Verstärkers/DVD Players eben diese (schlechte)Masseverbindung eben noch weiter verschlechtert.

Also probiere ich morgen zuerst die F-Stecker und dann das Verlängerungskabel..
Interressant ist.. meine Philips D-Box (ja ich habe alle Modelle dies gab ;-) )im Wohnzimmer ist völlig unbeindruckt von den ganzen Erdungs- und umklemmversuchen.. meine Tochter hat munter ihren KIKA weitergeguckt und im Wohnzimmer ist ja auch ein Verstärker angeschlossen..
mikatriax
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2008, 11:25
So.. habe jetzt einen Inverto silvertech LNB und einen Spaun SMS 5409 NF Multischalter und habe alles montiert, ordentlich ausgerichtet und siehe da.. alles geht.
Dbox zickt nicht mehr, und der Verstärker ist ihr auch egal..
Da sieht man mnal wieder.. guter Empfang und problemloser Betrieb fangen oben an der Antenne an..

Und natürlich habe ich den Spaun gleich geerdet.. man lernt ja immer dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DBOX2 Newbie
stefan_nl am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Nicht mehr alle Sender verfügbar. Falscher LNB?
Edvonschleck1337 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  10 Beiträge
LG C9 - nicht alle 28.2e Sender verfügbar
aerric2000 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  20 Beiträge
Nicht alle Sender bei digitaler Satellitenanlage verfügbar
dakiha am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
dbox2 sagem HELP !
kamin am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
DBOX2 unbedingt mit Karte?
JonDeath am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme mit DBox2 und LCD TV
a.tec am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
DBox2 - Knistern bei Dolby Digatl Sound oO
Tobias_E am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
DBox2/Neutrino Probleme über YUV
flypaper am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
DBox2 und Philips 9520
MiracleMan007 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen