LG C9 - nicht alle 28.2e Sender verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
aerric2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2020, 16:53
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell Probleme alle Sender auf dem 28.2e Satelliten mit meinem neuen LG C9 zu empfangen.

Es ist ein Diseq installiert, 19.2 hängt auf 1 (A) 28.2 auf 2 (B), in den Einstellungen auf dem TV wird bei beiden 100% Empfang angezeigt.

Beim Suchlauf werden auf beiden Sender gefunden, allerdings kein BBC one, ITV etc. Der alte Samsung TV hat keine Probleme mit dem Empfang.

Irgendwas scheint also an Einstellungen nicht zu passen (Suchlauf?).

Habt ihr Ideen was ich noch probieren könnte?
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2020, 18:56
Klappt der Empfang von QVC (UK) auf 28.2 Grad Ost ?
Falls bei dem Suchlauf die Funktion "NIT" oder "Netzwerksuche" anwählbar ist, so würde ich diese mal aktivieren und nochmals den Suchlauf laufen lassen.
Ansonsten versuchen die Sender über den manuellen Suchlauf zu finden.

Die Transponderfrequenzen findet man hier :
https://www.lyngsat.com/Astra-2E-2F-2G.html

Sollte der TV die Transponder nicht erkennen, mal leicht die Frequenz ändern um plus oder minus 2 MHz.

Bollze
aerric2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2020, 23:52
Danke für die Tipps. Habe jetzt nochmal rumprobiert.. wenn ich manuell auf einem Transponder nach Sendern suche (zB 10773H) zeigt mit der TV an „x Sender hinzugefügt“. Sie tauchen dann aber in keiner Liste auf und auch bei einer Suche findet man sie nicht. Die relevanten Transponder werden auch mit 100% Empfang angezeigt. Sehr komisch das ganze..

Edith: QVC UK ist nicht verfügbar als Sender.


[Beitrag von aerric2000 am 17. Mai 2020, 23:53 bearbeitet]
a33
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2020, 00:50

aerric2000 (Beitrag #3) schrieb:
wenn ich manuell auf einem Transponder nach Sendern suche (zB 10773H) zeigt mit der TV an „x Sender hinzugefügt“.


Wird angegeben welche Sender?
Es gibt namentlich auch 10773H auf 19ost .
Vielleicht geht da was schief...

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 18. Mai 2020, 01:32 bearbeitet]
aerric2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mai 2020, 08:10
Ich kann bei der Suche explizit den 28.2e auswählen, das sollte also passen.

Bin gerade dabei mit meinem alten 25euro Receiver zu testen ob ich die Sender rein bekomme, Bericht folgt hier.

Ok, bei dem Receiver geht es auch nicht.

Hier mein Test:
Suche eingestellt auf 28e auf Transponder 10714 wirft bei mir ua. folgende Sender aus:
TV Mainfranken HD
Franken Fernsehen
TVA Ostbayern
(...)

Das sind ja offensichtlich Sender vom 19.2er oder?

Habe jetzt nochmal auf dem LG getestet: das Problem lässt sich 1:1 reproduzieren. Der TV findet auf 28.2 10714 die gleichen Sender die eigentlich auf 19.2e liegen.


[Beitrag von aerric2000 am 18. Mai 2020, 09:10 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2020, 09:19
Offensichtlich bekommt der TV nur den Astra 19.2 geliefert, der Umschalter verbleibt auf Postion A bzw.1

Normalerweise muss man in den Antenneneinstellung des Receivers bzw. des TVs den Satelliten die DiSEqC -Postionen zuweisen, damit der Empfänger weiss, welche DiSEqC- Befehle er bei welchen Satelliten senden muss.
Erhält ein DiSEqC-Umschalter keine Befehle so verbleibt er auf Position A bzw. 1
Wurde das bereits so eingerichtet ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Mai 2020, 09:20 bearbeitet]
aerric2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mai 2020, 09:22
Ich habe im TV (und auch Receiver) den 19.2 auf Diseq A und den 28.2 auf Diseq B gestellt. (anders herum habe ich es auch schon probiert). Daran sollte es nicht scheitern.
Wirklich seltsam ist, dass es mit dem alten TV lief, jetzt aber mit 2 anderen Geräten nicht mehr.


[Beitrag von aerric2000 am 18. Mai 2020, 09:23 bearbeitet]
dinandus
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2020, 09:28
Versuche für den 28.2 mahl auf Diseq C und wie gehabt für 19.2 so auf Diseq A.
Denke die B wird für 23.8 genutzt?
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2020, 09:59
Wie ist die Satanlage aufgebaut ? Hängt da ein Multischalter mit Anschluss an den Potentialausgeleich, typisch für grössere Satanlage z.B. für mehrere Familien oder nur eine Schüssel, die einen 2/1 oder 4/1 ohne ähnlich Umschalter hat ?
Hatte der alte Samsung -TV einen dreipoligen Netzanschluss ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Mai 2020, 10:00 bearbeitet]
aerric2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Mai 2020, 10:12
Erstmal danke für eure Mühen!
Folgendes Update gibt es:

- ich habe den alten TV nochmal dran gehängt und gemerkt, dass ich tatsächlich den falschen SAT Anschluss an der Wand gewählt habe. Hier hängt einer nur an 19.2e, der andere an 19.2e und 28.2.e mit Diseq.

- Wenn ich den alten TV an den 19.2e mit 28.2e hänge, funktionieren beide SATs einwandfrei und die Sender kommen rein

- Wenn ich den LG an den richtigen Anschluss mit Diseq stecke (selbes Kabel, direkt neben dran) bekommt dieser weder den 19.2 noch den 28.2, die Empfangsstärke wird mit 0% angezeigt

- Wenn ich den LG an den anderen Anschluss an der Wand hänge bekommt er 19.2 ohne Diseq rein (aber logischerweise kein 28.2).

Zu den Fragen:
- Wir haben ein Einfamilienhaus = 1x SAT mit einem 2/1 umschalter und 2 LNBs.
- Der alte Samsung hat einen kleinen(?) 2poligen Stromanschluss
- Diseq C und A (auch D) Kombinationen habe ich durchgespielt, der LG bleibt bei 0% Empfang wenn er am Diseq Anschluss hängt

Der Samsung ist übrigens auf 19.2 Diseq 1 und 28.2 Diseq 2 eingestellt, habe mir die Menüs gerade nochmal angeschaut.

Kann es sein, dass der Diseq Umschalter und der LG schlicht nicht kompatibel sind?

Und noch ein Update:
- Wenn ich den kleinen SAT Receiver an den richtigen Anschluss an der Wand hänge, findet dieser die 28.2 Sender.
- Wenn ich das Siganl aus dem kleinen Receiver auf den LG durchschleife, kommt 19.2e Signal an, 28.2 Signal nicht


[Beitrag von aerric2000 am 18. Mai 2020, 10:34 bearbeitet]
a33
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2020, 11:09

aerric2000 (Beitrag #5) schrieb:
Ich kann bei der Suche explizit den 28.2e auswählen, das sollte also passen.


Glücklich bist du am weiter-recherchieren!
So etwas zu überprüfen, ist immer wichtig, wie du siehst .

Wenn da an dem einen Anschluß nur 19ost empfangen wird, und an dem andere Anschluß beide Sats, wäre es fremd daß von den zwei (?) LNBs nur ZWEI Kabel wegkommen, zu EINEM Switch.
Gibt's nicht mehr Kabel?

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 18. Mai 2020, 11:12 bearbeitet]
aerric2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Mai 2020, 11:47
Nein das passt so, habe das 2. LNB vor ein paar Jahren nachrüsten lassen und nur an diesem einen Hausanschluss beide LNBs dran. Habe also einen Anschluss mit Diseq 19.2 und 28.2, alle anderen Anschlüsse im Haus hängen nur am 19.2 LNB.

Funktioniert eigentlich auch, nur der doofe LG kriegt das nicht gebacken. Sehr mager für einen TV in der Preisklasse..
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2020, 12:42

aerric2000 (Beitrag #10) schrieb:
- Wenn ich den LG an den richtigen Anschluss mit Diseq stecke (selbes Kabel, direkt neben dran) bekommt dieser weder den 19.2 [...]

Von 19,2° auch kein 3sat HD?


- Der alte Samsung hat einen kleinen(?) 2poligen Stromanschluss

Ist dies beim LG denn anders?
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2020, 15:15
Nenne doch bitte mal dein komplettes Equipment, sonst ist das hier eine sinnlose Kaffesatzleserei.
Ein Spiegel ? Wie groß? Voll auf 28,2° ausgerichtet?
2 Spiegel? Wie groß jeweils?
Wo wohnst du ungefähr (wegen nötiger Spiegelgröße, nicht das alles auf Kante genäht ist)
Was für LNBs?
Welcher Multischalter für Astra 19,2°
Welches DiSEqC-Relais?
Wenn der kleine Receiver funktioniert, was zeigt er für typische Pegel bei 19,2° und bei 28,2°?
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2020, 20:44
Stelle bei den LG korrekt die DiSEqC Einstellungen ein und auch wenn er kein Signal anzeigt, starte mal den Suchlauf oder starte den manuellen Suchlauf, aktiviere falls möglich die NIT- bzw Netzwerksuche. Tippe ein starken Transponder ein z.B. dem von QVC UK : 11494 MHz /H/ 22000 und starte den Suchlauf.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Mai 2020, 21:00 bearbeitet]
aerric2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Mai 2020, 12:38
Hier mal das Equipment soweit ich das aus den Rechnungen nachvollziehen kann:

- Standort: Aschaffenburg
- 1x 80cm Spiegel
- 1x LNB direkt auf Astra 19.2
- 1x LNB schielend auf 28.2
- DiseqC Schalter verbunden mit einem Anschluss im Haus

Marken / Modelle kann ich aus den Rechnung nicht rauslesen, wurde aber von einer Fachfirma gemacht, daher gehe ich nicht von "Schrott" aus.

Die Pegel sind bei 19.2 bei ca. 90% und bei 28.2 so bei 60% im kleinen Receiver. Der LG hat bei beiden 0% Ausschlag wenn er am Diseq hängt. Sobald er direkt am 19.2 hängt 100%.

Edit:
Es tut sich was, habe jetzt mal an beide Anschlüsse das Kabel gehängt am TV (also auf Main nur 19.2 und auf Sub 19.2 und 28.2) und siehe da ich konnte auf einem manuellen Suchlauf UK Sender finden. Jetzt läuft der normale Suchlauf, bin gespannt ob es jetzt klappt.


[Beitrag von aerric2000 am 19. Mai 2020, 13:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2020, 13:46
Da war ja was:
askalon schrieb:
An meinem Sat-Anschluss lief bisher einwandfrei ein Samsung. Auch externe Receiver bekommen tadellos alle TV Sender. Der LG sieht nix. Ich habe alle möglichen Suchversionen durchgeführt. Auch mit dem -20db Dämpfungs-Dings-Da, der mir vom Support empfohlen wurde, ist die Senderausbeute bei 0.
Scheint wohl ein defekter Tuner im LG zu sein. Das alles trifft auf den Main Eingang zu.

Ein letzter verzweifelter Gedanke war, den Sub Sat Eingang auszuprobieren. Und siehe, es ward TV. Der Sub Tuner findet alles. Seltsame Geschichte für einen 2000 EUR TV.

Ich hab zwar ein TwinLNB, jedoch liegt nur ein Kabel. Insoweit soll es gut sein.
aerric2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Mai 2020, 13:53
So Sender sind da, passt alles.

Super schräg weil der 28.2 erst funktioniert wenn auf dem Main der 19.2 hängt, sobald ich den rausnehme ist er wieder weg. Aber egal, hauptsache es läuft! Jetzt gehts ans Sender sortieren

Danke an alle die geholfen haben!
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2020, 14:03
Selbe Frage wie im anderen Thread (… die dort leider nicht beantwortet wurde): Ist der LG zum Betrieb mit nur einem Kabel konfiguriert? Das muss im Auslieferungszustand nicht zwangsweise so sein.
aerric2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Mai 2020, 16:43
Aktuell steht der LG auf "Dual", er nutzt also beide Eingänge nehme ich an.
Ab Werk stand er auf "Single". Das wird aber auch bei jedem automatischen Suchlauf neu abgefragt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nicht alle Sender bei digitaler Satellitenanlage verfügbar
dakiha am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Nicht mehr alle Sender verfügbar. Falscher LNB?
Edvonschleck1337 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  10 Beiträge
Empfange Astra 19.2E nicht dafür aber 28.2E?
Sleip1 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  8 Beiträge
LG LM620s - SAT Empfangsproblem - nicht alle Sender
sr0x am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  7 Beiträge
Empfang von Astra 19.2E und 28.2E auf Samsung TV
MickeyO am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  17 Beiträge
ZDF HD plötzlich nicht mehr verfügbar
Fleckbo am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  4 Beiträge
Kein Programm verfügbar - Philips 49PUS7180
Berni_97 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  4 Beiträge
Neuer LG-Fernseher empfängt manche Sender nicht
Gast333 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
Kurze Aussetzer alle Sender
nemo35 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  15 Beiträge
LG OLED55C17LB findet VOXup nicht
Eddie-a am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen