Empfange Astra 19.2E nicht dafür aber 28.2E?

+A -A
Autor
Beitrag
Sleip1
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 19:33
Moin,

wir haben die Schüssel gewechselt von einer 75cm auf eine 90cm, jetzt habe ich das Problem das ich nur Programme rein bekomme die unter Astra 28.2 laufen obwohl meine Receiver mir eine Empfangsstärke von über 80% für den 19.2 Satellit anzeigt.

Wie kann das sein hab schon versucht die Schüssel weiter nach rechts zu drehen, da ist aber nichts mehr.

Kann jemand helfen? Habe ein Single LNB welches direkt an den Receiver geht.

Grüße,
Michael

https://xild.de/images-i1807b24cnu.jpg
https://xild.de/images-i1808b7ae9q.jpg


[Beitrag von Sleip1 am 24. Apr 2020, 19:36 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 19:52
Zur Ausrichtung auf 19,2° eignet sich der nach dem ersten eingestellten Screen gewählte Transponder nicht. Denn der ist laut KingOfSat nicht (mehr) aktiv.

Ausgehend vom Empfang von 28,2° muss für Standorte in Deutschland die Antenne nicht nur ca. 11° nach Osten gedreht, sondern auch knapp 2° steiler gestellt werden (Nur Richtwerte, da vom Standort abhängig!).
Sleip1
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 20:59
Welcher Transponder wäre denn zum Einstellen am besten?

Ich hab jetzt erstmal aufgegeben, bin einfach nicht weiter gekommen, morgen Versuch ich es nochmal.

Die Einstellungen der Schüssel hab ich wie folgt vorgenommen.
IMG_20200424_204718

Mich wundert halt das ich mit dieser Einstellung den Astra 28,2° rein bekomme obwohl mir der 19,2° im Menü angezeigt wird, kann es denn überhaupt sein dass man mit der Ausrichtung auf 19,2° den 28,2° rein bekommt?

Wir hatten seit 1992 eine 75cm Schüssel und damit hat es bis vor kurzem funktioniert, plötzlich aber keine Funktion mehr da die Schüssel schon stark am rosten war und der LNB vorne gebrochen ist haben wir jetzt alles ausgetauscht.

Ich hatte nicht gedacht dass es jetzt so schwierig ist den Astra 19,2° wieder zu finden.

Ich weiß nicht ob das ein Problem ist aber könnte der Baum stören? Sind große Schüsseln anfälliger gegen Hindernisse?

https://xild.de/images-i1810bkjs7n.jpg


[Beitrag von Sleip1 am 24. Apr 2020, 21:02 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 21:26

Sleip1 (Beitrag #3) schrieb:
Welcher Transponder wäre denn zum Einstellen am besten?

Wenn 19,2° erst einmal gefunden ist, nehme ich gern den 11494/H/22000/. , aber der hat – wenn auch mit anderer Modulation – ein Pendant auf 28,2°. Keine Verwechslungsgefahr hätte man, wenn man z.B. 11362/H/22000/... wählt.


Mich wundert halt das ich mit dieser Einstellung den Astra 28,2° rein bekomme obwohl mir der 19,2° im Menü angezeigt wird, kann es denn überhaupt sein dass man mit der Ausrichtung auf 19,2° den 28,2° rein bekommt?

Nein, das kann nicht sein. Wenn Transponder von 28,2° empfangen werden, dann ist die Antenne auch auf diese Position ausgerichtet. Aber wie oben schon angedeutet, gibt es auf 28,2° Transponder mit denselben oder hinreichend ähnlichen Parametern wie auf 19,2°, so dass mit Daten von 19,2° auch mit Ausrichtung auf 28,2° ein Signal angezeigt werden kann.

Edit / eingeschobene Ergänzung: Ausgerechnet für den für 19,2° ausgesuchten und dort nicht mehr aktiven Transponder gibt es eine Entsprechung auf 28,2°. Das ist natürlich ein unglückliches Zusammentreffen .


Die Angaben nach der dishpointer-App mögen ja stimmen, aber die muss man auch korrekt umsetzen. Mit dem Kompass eines Smartphones habe ich das noch nicht hinbekommen. Zuverlässiger: Web-Version des dishpointers verwenden und sich ganz 'old school' nach Positionierung des Markers auf dem Antennenstandort einen etwas entfernteren Orientierungspunkt im Gelände suchen. Im konkreten Fall kann das mit dem Haus in Richtung des Sats allerdings etwas schwierig sein. Ob das Haus im Weg ist, kann ich ob des Bildes nicht sicher beurteilen. Bedenken: Die Senkrechte auf dem Reflektor einer Offsetantenne zeigt nicht zum Sat. Dahin geht es – laut App – mit einem Winkel von immerhin fast 31°. Außerdem steht oben nur etwas vom Wechsel der Antenne, nicht des Standorts.


[Beitrag von raceroad am 24. Apr 2020, 21:42 bearbeitet]
Sleip1
Neuling
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 22:07
Danke für die Hilfe

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass wenn ich den Transponder auf 11362/H/22000 einstelle mit der jetzt ausgerichteten Schüssel auf Astra 28,2° dann keine Programme mehr finden dürfte?

Sprich ich könnte den Transponder dann auf 11362/H/22000 eingestellt lassen und versuchen dann die Schüssel auszurichten und die Signal Qualität im TV beobachten.

Der Standort der Schüssel ist gleich geblieben, Befestigung auf dem Dach an einem Rohr und das Haus stand auch schon 1992 dort und seitdem hat sich bis auf die Größe des Baumes nichts verändert, es kann also entweder nur am Baum oder an der Ausrichtung liegen.

Geändert hat sich die Größe der Schüssel und eventuell die Höhe der Befestigung am Rohr, aber das nur minimal, hab versucht alles so zu belassen wie es Mal war.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2020, 22:30

Sleip1 (Beitrag #5) schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden dass wenn ich den Transponder auf 11362/H/22000 einstelle mit der jetzt ausgerichteten Schüssel auf Astra 28,2° dann keine Programme mehr finden dürfte?

Ja. Mit Wahl von 11362 *) / H / 22000 / … aus der 19,2°-Liste wird kein Signal angezeigt werden, solange die Antenne auf 28,2° ausgerichtet ist.

*: Kann auch sein, dass es einen Eintrag mit (nicht aufgerundet) 11361 MHz gibt. Diese Differenz ist aber unerheblich.



Sprich ich könnte den Transponder dann auf 11362/H/22000 eingestellt lassen und versuchen dann die Schüssel auszurichten und die Signal Qualität im TV beobachten.

Wieder Ja. Zwar gibt es zwischen 28,2° und 19,2° als "stärkeren" Sat noch den Astra 23,5°, dort aber keinen Transponder mit ähnlichen Parametern.

Und wie gesagt: Die Antenne muss auch einen Tick steiler gestellt werden (Genauer Wert etwa nach der Differenz der Daten des dishpointers).
Sleip1
Neuling
#7 erstellt: 24. Apr 2020, 22:42
Gut, werde ich morgen Mal probieren und hoffe dass es klappt

Gerade Mal dass mit der Dishpointer Seite ausprobiert, danach muss die Schüssel noch ein gutes Stück weiter nach rechts gedreht werden.

IMG_20200424_223904

Habe das Haus und den Baum markiert den man auf dem Foto oben sieht.


[Beitrag von Sleip1 am 24. Apr 2020, 22:43 bearbeitet]
Sleip1
Neuling
#8 erstellt: 25. Apr 2020, 12:32
Hat super funktioniert, vielen Dank

Die Schüssel musste wie schon vermutet weiter nach rechts und auch ca. 1° steiler gestellt werden, mit dem Transponder auf 11362 konnte ich Astra 19,2° dann endlich finden.

https://xild.de/images-i1811b1yl0q.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang von Astra 19.2E und 28.2E auf Samsung TV
MickeyO am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  17 Beiträge
Astra 19.2e nicht empfangbar
Xeraa am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  20 Beiträge
Kein Astra 19.2E Signal auffindbar
serious_black am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  4 Beiträge
Astra 19.2E nur HD Kanäle
maxik am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  13 Beiträge
Astra 19.2E keinen Emfang mehr.
barbate am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  6 Beiträge
Empfange kein deutsches TV via Satellit
micha163 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  9 Beiträge
Bitte Hilfe SAT-Empfang Astra 19.2E
Bowler300 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Sat-Schüssel auf Balkon - Astra 19.2E Empfang
fattdogg am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Kein signal bei dmax astra 19.2e
Jou1 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  4 Beiträge
Empfange plötzlich kein Astra mehr
BelijKarp am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen