dringende kaufberatung wegen umstellung auf DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
rebelmonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 21:47
hi
unser hausverwalter hat den kabelvertrag gekündigt und nun benötige ich für sofort nen passenden receiver. hab aber kaum ahnung, da ich bisher immer kabel hatte.
will auch keinen schnellschuss machen, da ich meine anlage (siehe signatur) natürlich nicht ausbremsen will.
hab mich hier auf die schnelle eingelesen, bin aber noch etwas ratlos.
1. frage: kann ich das kabel vom kabelanschluss auch weiter verwenden oder ist das ein spezielles für sat? (signal kommt aus der selben buchse!)
2. muss der receiver dolby surround unterstützen um entsprechende filme in surround zu empfangen?
3. lohnt sich ein receiver mit hdmi-anschluss?
4. CI-Schnittstelle sicherlich auch ne maßnahme..
5. kaufempfehlung? wäre super!

6. kann ich für nen 2.tv im schlafzimmer einfach nen günstigen receiver nehmen, da das o.g. mir da unwichtig ist? oder lohnt sich da ein funk-videosender?
rebelmonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Aug 2008, 21:21
niemand
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 00:20
Wenn der Verwalter den Kabelanschluss gekündigt hat, ist damit noch keine Satellitenantenne installiert.

Um dir weiter zu helfen sind schon noch Angaben zur geplanten oder bereits bestehenden Sat.-Anlage erforderlich. Der Verwalter wird doch bestimmt mitgeteilt haben, ob das künftig eine Multischalter-Sternverteilung mit Satelliten-Receivern, oder eine Umsetzer-Anlage mit Kabelboxen werden soll. Wenn das grundsätzlich geklärt ist, kann man beraten. Bei Multischalter-Sternverteilung wird ein wesentlich höherer Frequenzbereich genutzt, bei dem Kabel mit hoher Dämpfung evtl. nicht mehr ausreichen.
rebelmonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 16:57
die sache ist die, dass die sat-anlage schon im juli installiert wurde und ab august kabel weg ist. das wurde aber vorher nicht mitgeteilt...
schüssel ist aufm dach und es mussten keine kabel mehr gelegt werden, weil beim hausbau bereits mitgedacht wurde...
elektroinstallateur hat auch angebote für receiver verteilt...das sind aber wohl ziemliche luschen und nicht unbedingt für meine zwecke geeignet...
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 18:57

rebelmonster schrieb:
elektroinstallateur hat auch angebote für receiver verteilt...das sind aber wohl ziemliche luschen und nicht unbedingt für meine zwecke geeignet...


Aber aus den Typen der angebotenen Luschenreceiver ist doch immerhin zu erkennen, ob in QPSK (DVB-S) oder QAM (DVB-C) übertragen wird. Und falls die Übertragung in der Sat.-ZF erfolgt, solltest du wissen, ob das in Sternverteilung (Single- oder Twin?), oder per Einkabelsystem erfolgt. Eventuell brauchst du dann einen Receiver mit UniCable-Steuerung.
rebelmonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 21:25
hm, davon hab ich nun bisher wirklich keine ahnung. hier mal ein paar receiver aus dem angebot:
STRONG SRT 6006
TOPFIELD TF 4000 FE
TELESTAR SR 20
HUMAX CR FOX PLUS (für arena)
TELESTAR DIGINOVA 3 Cips (für premiere)
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2008, 12:11
Hoppla, das sind für dich alles Luschenreceiver?

Damit ist jetzt immerhin geklärt, dass die Übertragung in der Sat.-ZF erfolgt. Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob die Installation per Einkabelsystem mit auf 1/4 beschränkter Satelliten-Bandbreite, oder per UniCable mit Vollbandbreite erfolgt. Selbst wenn alle Receiver UniCable-ready wären, ist dieser Punkt nur vor Ort abzuklären.
rebelmonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Aug 2008, 21:23
jetz hab ich den elektro-fuzzy endlich mal erwischt und er meinte, dass wäre ein ganz normales doppeltes koax kabel und man benötigt ein f-anschlusskabel...

tjo, jetz bin ich nicht weiter als am anfang...
rebelmonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Aug 2008, 13:37
kann mir jetzt jemand helfen bzw. was empfehlen?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 09:07
Es ist immer noch nicht 100% aber höchstwahrscheinlich meint der Elektriker, dass in deine Wohnung 2 Kabel gehen und somit eine Multischalterlösung ist.
Der von ihm angebotene Telestar Diginova 3 macht zwar optisch nicht viel her, ist aber ein komfortabler Spitzenreceiver und hat auch je einen elektrischen und optischen Digitalausgang (AC 3) für deine Surround-Anlage, kann Premierekarten direkt verarbeiten und hat zusätzlich einen CI-Schacht.
Um einen 'besseren' zu empfehlen, müsste man erstmal wissen auf was du Wert legst.
- Alphanumerische Anzeige für Radioempfang ohne TV als Monitor?
- HDTV-Empfang?
- eingebaute Festplatte zum Aufnehmen?
- USB-Anaschluss für externe Festplatte?

Für's Schlafzimmer würde ich dir den selben Receiver (oder Nummer kleiner vom selben Hersteller) empfehlen, damit du keine unterschiedlichen Bediemkonzepte hast.
rebelmonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Aug 2008, 20:04
ja das denke ich auch...mit der multischalterlösung.

-radio ist bei uns nicht so wirklich wichtig
-hdtv-empfang ist aktuell sicherlich auch noch nicht nötig
-usb-anschluss und festplatte brauch ich eigentlich auch nicht, wobei ich wegen der festplatte noch überlege

danke schonmal für den ersten tipp, werd mir das gerät mal näher anschauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung auf DVB-S
kevin500 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Komplettpaket DVB-S
ulti99 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  16 Beiträge
Kaufberatung - DVB-S -
Rick_24 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Kaufberatung DVB-s Receiver
nichtswisser am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung Komplette DVB-S Anlage
GhostriderMN am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Umstellung von Analog Reihenschaltung auf DVB-S
Stygian am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  15 Beiträge
Umstellung analog Sat auf DVB-S
tobbbbi am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  104 Beiträge
Umstellung Analog-Kabel auf DVB-S
ddorf am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung TV-Karte DVB-s
X2PO am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen