Kaufberatung Komplettpaket DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
ulti99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 13:21
Hallo zusammen,

möchte auf Sat umsteigen, da ich es nicht einsehe 20€ pro Monat für's Fernsehen auszugeben.
Es geht um ein Einfamilienhaus mit 1 Fernseher im EG und 2 Fernseher im OG.
Da ich möglichst wenig Kabel ziehen möchte denke ich an SAT to IP / Stromnetz.
Wichtig ist mir das auf jedem Fernseher ein anderes Programm laufen kann und TimeShifting sowie Recording wären nicht schlecht.

Was benötige ich für ein Komplettpaket?
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Braucht mein LG 42LN5758 überhaupt einen Receiver (DLNA)?
Kann ich mein Vodafone Router verwenden bzw. was ist bei der Routerwahl zu beachten?

Danke schon im Voraus für die Tipps & Tricks !
rura
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2015, 14:15
Du kannst SAT auch in ein bestehendes Kabelnetz einbinden. Für genaure Infos dazu empfehle ich dir dieses Forum, denn dort sind die Experten dafür. Erst dann würde ich mir weiteres überlegen.
ulti99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2015, 15:07
Danke für den Tipp. Jetzt bin ich gespannt wie man das am Besten umsetzen kann !
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2015, 16:00
Wie man auf Sat umstellen kann hängt davon ab, wie deine Kabel-Anlage aufgebaut ist, gehen tut es aber immer Höchstwahrscheinlich läuft es auf eine Unicable-Lösung raus.
Wieviele Dosen hast du im Haus?
Wieviel Kabel gehen unten von deinem Verstärker weg?

Von Sat2IP über PLAN als Hauptversorgung würde ich abraten, als Zusatz fürs Tablet oder Laptop ok.
ulti99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2015, 18:16
Danke vorab. Hab keine Ahnung bei dieser Thematik deswegen hab ich jetzt einfach ein Bilder der Anlage im Keller gemacht.
Kabelsteckdosen habe ich überall wo ich es brauche mindestens 2 in jedem Stockwerk.
Tablet und Laptop brauch ich kein Fernsehen.

2015-12-29 16.07.56

Was würde ich benötigen um damit auf DVB S umzusteigen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2015, 00:11
Das Bild sieht aus, als hättest du auch Internet und Telefon von deinem Kabelnetzbetreiber?! Soll das bleiben?
Ansonsten reichen die Angaben nicht für eine Ferndiagnose, es ist ja nichtmal die Anzahl der Dosen bekannt
Von der Anlage her würde ich auf 3 Stammleitungen mit je 2 Dosen tippen.
ulti99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2015, 00:30
Hatte ich mal bin aber bei Vodafone via Telefonbuchse unterwegs.
Wie meinst du das genau mit den Dosen?
Es sind bereits genügend Kabelanschlüsse für's Fernsehen vorhanden.
Wenn ich diese nun auch via DVB S ansteuern könnte wäre es perfekt.

Kann ich die Stammleitungen bei meinem Kabelanbieter erfragen?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2015, 00:49
Dein Kabelanbieter weis das nicht, da muss man mühselig nachfucken und testen.
Hast du einen Flachbungalow oder ein Haus mit 4 Stockwerken? Das hast du noch nicht verraten!

Bei 3* 2Durchgangsdosen bräuchtest du nur eine Unicablematrix mit 8 Frequenzen, bei 3* 3Dosen oder 4* 2Dosen bräuchtest du 2.
Auch die Typen der Dosen sind davon abhängig wieviel Dosen pro Strang hintereinandergeschaltet sind.
Was immer gleich bleibt ist eine 75...85cm Schüssel (Cahors, Visiosat, Delta, Gibertini XP, Fuba,...) mit einem Quatro-LNB (Alps, Inverto eco), einen Wandwinkelhalter und einen 8fach Erdungswinkel.
ulti99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2015, 01:36
Einfamilienhaus mit EG+1 OG
Also im EG 1 Fernseher und im 1 OG 3 Fernseher -> auf jedem kann ich ein anderes Programm laufen lassen.

Wie kann ich denn herausfinden wie viele Stammleitungen ich habe?
Kannst du genau erklären was du mit Dosen meinst?
Was würde passieren wenn ich da etwas dalsch mache?
Auf was muss ich bei der Wahl der Schüssel etc. achten?


[Beitrag von ulti99 am 30. Dez 2015, 01:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2015, 10:19
Wieviele TV es gibt ist weniger interessant, die Dosenzahl ist wichtig.
Auf deinem Bild kann man erkennen, dass da 3 Leitungen abgehen, davon hat eine (rechts am Erdungsblock) deutlich mehr Pegel, kann also mehr Durchgangsdosen verkraften. In dieser Leitung ist auch min eine 3-Lochdose wo das Kabelmodem dran war.
Du musst nun nacheinander je eine der Leitungen wegschrauben und prüfen, welche Dosen dann nicht mehr gehen. Dann kann man die Dosentypen (und den Verteiler) bestimmen und beim Einbau dann welche Dose wohin kommt.
ulti99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2015, 11:30
So gerade nochmals alles abgelaufen und folgende Kabelanschlussdosen gefunden:

Im Erdgeschoss 3 Kabeldosen
Im 1. OG 5 Kabeldosen

Wie verhält sich das nun mit dem Verteiler auf dem Bild ?

Was benötige ich an Equipment? Fehlt etwas? 2 Fernseher stehen im 1.OG und 1 Fernseher im EG.
Schüssel
Quatro LNB
Wandwinkelhalter
8fach Erdungswinkel
Unicablematrix


[Beitrag von ulti99 am 30. Dez 2015, 11:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2015, 12:12

ulti99 (Beitrag #11) schrieb:
So gerade nochmals alles abgelaufen und folgende Kabelanschlussdosen gefunden:

Im Erdgeschoss 3 Kabeldosen
Im 1. OG 5 Kabeldosen

Hier kann aber immer noch niemand durch Deine Wände sehen. Was zu machen wäre, steht doch glasklar da:

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
Du musst nun nacheinander je eine der Leitungen wegschrauben und prüfen, welche Dosen dann nicht mehr gehen.

Außerdem sollte nach dem jeweiligen Typ der Dose (Deckel abschrauben) geschaut werden. Nur so kann man eine Ahnung davon bekommen, welche Dosen von welchem Strang und mit den Typen bedingt auch in welcher Reihenfolge versorgt werden.

Noch besser: Dosen ausbauen und "durchklingeln". Bedeutet: Auf der einen Seite des jeweils freigelegten Kabel ein Multimeter im niedrigen Widerstandsmessbereich oder einen Durchgangsprüfer anschließen und checken, ob ein auf der anderen Kabelseite hergestellter Kurzschluss zur Anzeige eines niedrigen Widerstandswertes bzw. zur Signalisierung am Durchgangsprüfer führt. Das ist aber ziemlich aufwändig, weswegen ich das zur Sicherheit eher erst dann noch einmal machen würde, wenn der Umbau erfolgt. Angebracht kann das vor allem dann sein, wenn es in einem Strang mehrere typgleiche Dosen geben würde. Denn ohne den Leitungsverlauf zu kennen, wüsste man in diesem Fall ohne Test nicht, in welcher Reihenfolge die Dosen verschaltet sind.
ulti99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2015, 13:07
Du musst nun nacheinander je eine der Leitungen wegschrauben und prüfen, welche Dosen dann nicht mehr gehen.

Außerdem sollte nach dem jeweiligen Typ der Dose (Deckel abschrauben) geschaut werden. Nur so kann man eine Ahnung davon bekommen, welche Dosen von welchem Strang und mit den Typen bedingt auch in welcher Reihenfolge versorgt werden.

D.h. das Ziel der Übung ist herauszufinden welches Kabels mit welchen Dosen im Haus verbunden ist?
Ich teste das also mit einem Fernseher und schau ob die Programme noch funktionieren an der jeweiligen Dose.
Wie gehe ich da am Besten vor es gibt ja zig Varianten. Würde an einer Dose den TV anschließen und dann unten am Verteiler die Kabelkombination durchtesten oder?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2015, 15:29
Wie Du im Detail vorgehst, bleibt Dir überlassen .

Falls nur an wenigen Dosen bereits ein Empfangsgerät steht, dürfte es einfacher sein, die Dosen der Reihe nach mit einem Fernseher unter'm Arm abzuklappern und jeweils zu testen, welches Kabel man im Keller abklemmen muss, damit der Empfang ausfällt.
ulti99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2015, 17:52
Könnt ihr mir noch erklären warum ich das wissen muss?
Ich würde gerne an allen Dosen die Möglichkeit hab fernzusehen.

Brauch ich dann überhaupt Sat Receiver für jedes einzelne TV Gerät?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2015, 18:20

ulti99 (Beitrag #15) schrieb:
Könnt ihr mir noch erklären warum ich das wissen muss?

Weil man, auch wenn das Pegelfenster Sat ein ziemliches Scheunentor ist, eine Anlage dennoch so planen sollte, dass das Signal an den Dosen etwa gleich stark ist. Dazu muss man nach dem Einkabelumsetzer Dosen mit relativ hoher Auskoppeldämpfung verwenden und sukzessive zu solchen mit niedrigerer übergehen. Und um das umsetzen können, muss die Reihung der Dosen bekannt sein. Du darfst nicht erwarten, dass so ein Umbau ohne Vorarbeit sauber durchzuziehen ist.

Außerdem kann ein Blick auf die Dosen vor bösen Überraschungen bewahren. Wenn Du trotz nur drei abgehenden Kabeln mehr als drei Dosen finden würdest, an denen bauseitig nur ein Kabel angeschlossen ist, gibt es irgendwo unterwegs noch eine Verteilkompontente. Würde die sich an unbekannter Stelle verstecken, hätte man ein Problem.


Brauch ich dann überhaupt Sat Receiver für jedes einzelne TV Gerät?

Ob ein Receiver benötigt wird, hängt davon ab, ob ein Fernseher einen Sattuner hat und mit Unicable kompatibel ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche kaufberatung bzw sat komplettpaket
Str4nger am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  5 Beiträge
Was taugt dieses Komplettpaket?
joyreb am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
SAT Anlage im EG
derwanner am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Sat to IP
Kickerstar2013 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Sat-Anlage Neubau Einfamilienhaus
Snewi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung: DVB-S mit HDD oder anderes ?
mb2k am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  5 Beiträge
Sat to IP was braucht man alles?
mazi94 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Komplette DVB-S Anlage
GhostriderMN am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Sat to IP
El_Hadji am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung - DVB-S -
Rick_24 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen