Hilfe bei Zusammenstellung von Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Pat73
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 22:50
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wir sind gerade umgezogen und haben jetzt im Haus nur noch Zimmer DVB-T. Jetzt wollen wir auf Digitales Satelitenfernsehen umstellen.
Auf dem Dach steht eine analoge Schüssel, von dem ein Kabel in den Keller geht und in die Wohnungen von meinem Schwager und meiner Schwiegereltern verteilt wird. Zwei Kabel gehen auch zu mir (noch nicht angeschlossen) in die Wohnung.

Was brauche ich jetzt um mein vorhaben umzusetzten?

Ich dachte an ein:
1. Digitales LNB(es geht halt nur ein Kabel zur Schüssel).
2. Multischalter (es müssen 3 Wohneinheiten á 4 Anschlüsse dran gehen können)
3. Verstärker?
4. Einen guten HDTV Reciever für meinen Toshiba 42"Z3030
incl. HDMI Anschluss
5. Vorschläge für solide Digatal Reciever für Standardfernseher.

Habe ich etwas vergessen?

Kann ich die LNB´s einfach austauschen?

Noob braucht Hilfe!!!
GhostRE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2008, 09:01
Wenn du einen Multischalter verwenden willst, musst du ein Quattro LNB nehmen. Dieses hat aber vier Ausgänge, die mit dem MS verbunden werden müssen. Also heißt das, dass du drei weitere Kabel von der Schüssel in den Keller legen musst.
Die verteilung zu deinem Schwager und Schwiegereltern, wie sieht die aus. Bei Sat muss zu jedem Empfänger/Receiver vom MS ein eigenes Kabel gelegt sein (Sternverteilung).
Verstärker ist nicht notwendig.
HD-Receiver kommt auf deine Bedürfnisse an. Mit HDD, für externe HDD oder ohne HDD.
Pat73
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 14:26
...ich hatte nochmal mit meinem Schwager gesprochen.
Es gehen zwei Kabel zur Schüssel hoch, mehr geht wohl technisch auch nicht. Mit der Sternverteilung muss ich nochmal klären.

Reciever: eigentlich dachte ich ohne HDD, die Frage ist was kostet ein guter mit?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 16:10
Wenn du die zwei Kabel nicht z. Bsp. gegen je zwei Minikoax austauschen kannst, könnt ihr nur ein Inverto-Unicable-LNB nehmen. Das schränkt auf insgesamt 4 Receiver (die das Unicable-Protokoll können) ein. Dafür gehen auch Durchgangsdosen. Das zweite Kabel, kannst du dann für UKW und/oder DVB-T benützen.
ARfreak
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 18:25
Was ist´n das für ´ne Analoganlage. Es gab z.B. bei Kathrein mal ´ne Ausführung mit Breitbandspeisesystem (2 Kabel weg vom LNB). Bei diesem System konnte man einen Umsetzer vor die Matrix setzen und damit kpl. digital Empfangen. Voraussetzung ist natürlich ne Matrix mit 4 Sateingängen z.B. EX504.
Bei Bedarf kann ich Dir die kpl. Gerätebezeichnungen durchgeben.


[Beitrag von ARfreak am 22. Aug 2008, 18:27 bearbeitet]
Pat73
Neuling
#6 erstellt: 22. Aug 2008, 20:22
im Haus ist eine Strenverteilung gelegt worden(vom Multischalter aus).

Wenn ich es schaffen sollte vier Kabel vom LNB zum Multischalter zu ziehen, kann ich dann den analogen(?) Multischalter weiterbenutzen? Oder gibt es extra digitale?

Und eine Möglichkkeit mit zwei Kabel und unserer Anschluß-Situation gibt es keine? Denn es wird ja nicht durch die Dosen durchgeschliffen. Also fällt die Unicable-Option ja flach.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 20:33

ARfreak schrieb:
Was ist´n das für ´ne Analoganlage. Es gab z.B. bei Kathrein mal ´ne Ausführung mit Breitbandspeisesystem (2 Kabel weg vom LNB). Bei diesem System konnte man einen Umsetzer vor die Matrix setzen und damit kpl. digital Empfangen. Voraussetzung ist natürlich ne Matrix mit 4 Sateingängen z.B. EX504.
Bei Bedarf kann ich Dir die kpl. Gerätebezeichnungen durchgeben.


Schon richtig, aber seit mehreren Jahren nicht mehr erhältlich

Ein moderner, 'digitaler' Multischalter hat 5 Eingänge ( davon 1x terrestrisch), also wirst du einen neuen MSbenötigen.

Unicable geht trotzdem, nur ist dann im Keller halt ein 4fach-Verteiler.
Pat73
Neuling
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 23:03
...aber mehr als 4 Reciever gehen nicht dran?

Für´s erste würde es ja reichen, aber wenn man mehr benötigt geht das dann nicht über einen Verteiler?

Zurück zur Eingangsfrage:

Ich brauche dann noch Empfehlungen für:

LNB

Multischalter

Reciever für 42"Z3030 mit HDMI-Ausgang, mit und ohne HDD
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2008, 00:48
Nein, ein Unicable-LNB kann nur 4 Receiver versorgen. Wenn du oben eine Unicable-Matrix mit 4...9 Kabel vom LNB anfahren kannst, gehen sogar 2 Satelliten und 16 Receiver. (Twin-Receiver zählen als 2 Receiver)

Also doch 4..5 Kabel nach unten?
LNB ist evtl. vom vorhandenen Spiegel abhängig, Standart wäre ein 40mm Quatro-LNB z. B.von Alps, Inverto, Sharp,...
Multischalter 5in?? von Spaun, Delta, Kathrein, Technisat
HD-Receiver Kathrein, Technisat, Vantage, Delta, Homecast, Edision
ARfreak
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2008, 08:14
Je nach Durchmesser des Leerrohres (fals vorhanden) könnte statt der 2 ein 4-Fachkabel reinpassen.z.B. sowas:
http://www1.conrad.d...talog_max_results=20
Damit ist die Montage wg. der farblichen Codierung auch sehr einfach.
Teile für ne ältere Kathrein-Anlage hät ich auch noch preiswert anzubieten inkl. LNB, ist aber nur mit Kathreinspiegel sinnvoll.


[Beitrag von ARfreak am 23. Aug 2008, 08:17 bearbeitet]
Pat73
Neuling
#11 erstellt: 23. Aug 2008, 21:10
@ARfreak: dein link funzt net richtig, aber meintest du sowas hier? SPEZIAL-ANSCHLUSSKABEL 4-FACH
http://www1.conrad.d...&aktiv=3&navi=oben_2


@KuNiRider: ist dieses LNB richtig? SHARP BS-500A QUATTRO LNB http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI3OTI5NzkxNDM=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_20235&~cookies=1&scrwidth=1680

...und dieser Reciever?
PHILIPS DSR 5005 HD SAT-RECEIVER

http://www1.conrad.d...kies=1&scrwidth=1680

Sorry das es etwas unübersichtlich ist, aber die links von Konrad sind etwas länger
ARfreak
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2008, 07:13
Komisch bei mir funzt der Link auch nicht mehr, aber auch die von Dir angegebenen (leider). Aber es ist ein Spezialanschlusskabel.
Ich hab mal noch nen anderen Link rausgesucht, der funzt erfahrungsemäß

http://cgi.ebay.de/2...ZphotoQQcmdZViewItem

Und falls Du noch auf der Suche nach LNB und Multiswitch bist, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://cgi.ebay.de/D...ZphotoQQcmdZViewItem


[Beitrag von ARfreak am 24. Aug 2008, 07:15 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2008, 16:53
Das SHARP BS-500A ist ok, allerdings bekommst du zum Preis von Conrad woanders 2 Stück!

Beim croßen C ist rechts im Feldb immer ein "Link zum Produkt", da bekommt man dann einen funktionierenden Link
http://www1.conrad.d...lts=20&cachedetail=#
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei SAT anlage zusammenstellung
delisches am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  23 Beiträge
Hilfe bei Zusammenstellung Sat-Anlage
Hannover15 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
Kauf/Zusammenstellung SAT-Anlage
dpante1s am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  14 Beiträge
Zusammenstellung SAT-Anlage
Benni-Spain am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
Zusammenstellung Sat-Anlage
Syntaxfehler am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  8 Beiträge
Zusammenstellung SAT-Anlage OK?
00Thomas am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  3 Beiträge
Zusammenstellung einer Sat Anlage
Grullog am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  4 Beiträge
Zusammenstellung Sat-Anlage
Tarkoon am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  8 Beiträge
SAT-Anlage Zusammenstellung o.k? Alternativen?
franko77 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung einer Sat-Anlage
Platin_Martin am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen