Können 4 Satelliten durch einen Receiver bedient werden?

+A -A
Autor
Beitrag
men444
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 21:28
Hi @all,

Ich möchte eine Multifocus Antenne für 4 LNBs installieren.
Per DiSEqC 4/1 Schalter soll nur ein TV-Gerät bzw. Digi-Receiver angeschlossen werden.

Eine "naive" Frage eines SAT-Anfängers...:

Ist jeder Digi-Receiver fähig diese Satelliten an den Fernseher weiter zu leiten?

Mit Dank und Gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 10:33
ja
men444
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 13:52
Hi @KuNiRider.

Wau!!!

so kurze Antwort!

Okay, ich hatte Bedenken, da ich einen älteren Skymaster-Digi-Receiver habe, welcher z.Z. 2 LNBs bedient.
Er kann nur bis 1.000 zählen (ich bis 4.000 :D)...

Wie macht er das, wenn alle 4 Satelliten mehr als 1.000 Programme haben ?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 14:04
Das mit den Programmplätzen ist eine andere Frage
Bei nur 1000 Programmplätzen wirst du ein massives Problem bekommen.
Damit du keinen Speicherüberlauf bekommst, musst du alle Senderlisten löschen und dann pro Satellit nur die Transponder einzeln suchen, die du auch haben willst. Dafür beöigst du etwa 1 Satz Batterien, 2 Flaschen Rotwein + 3 Tüten Chips

... allerdings wäre es um deinen Receiver auch nicht schade für 30..40€ bekommst du weitaus besseres z. B: den Tyran mit 4000 Speicherplätzen.
men444
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 15:52
Hi @KuNiRider.

Ich sehe schon. Du willst mich zum Trinker machen. Na ja, mit den Chips wird schon gehen.

Also, die bessere Lösung wäre: anderen Receiver kaufen. Tyran? Wo kommt der Vogel her? Ist er besser als mein Skymaster DX 22 FTA?

Jetzt machen wir es ein wenig kompliziert.
Ich habe vor Kurzem einen ALDI PC gekauft (Medion akoya), welcher einen 3 in 1 TV-Tuner ( DVB-T, DVB-S, analog TV) hat.
Was passiert, wenn ich den Ausgang vom DiSEqC 4/1 Schalter in die PC TV-Buchse rein stecke?
Brauche ich auch hier einen Receiver vorzuschalten, oder übernimmt der Tuner bzw. die Software die Funktion eines Receivers?
Hat er dann den notwendigen Platz für die Programme?
Und wenn der Tuner analog ist, wie werden die digitalen Programme behandelt? Kann ich sie überhaupt sehen?

Weil deine Antworte so spannend sind.... noch eine Frage:

Ich habe im Hause nur SAT.
Ich wollte einige Antennendosen im Hause verteilen.
Auf diesen 3-fachen Dosen steht: SAT, TV, R(adio).
Welche Kabel verbindet man eigentlich mit diesen SAT-, TV-, R(adio)-Schraubstellen (SAT ist mir klar)?
Wo kommt denn beim SAT der Radio-Ton her?
(Lach bloß nicht darüber. Bleib cool und antworte auch ohne Rotwein in der Hand)
Bier wäre besser. In Bayern sagen wir dann:
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 16:26
Bier hat aber nicht die nervenberuhigende Wirkung wie Rotwein

Als erstes solltest du dir mal die FAQ-Sat-TV und Sat-Radioempfang reinziehen.

Wenn du UKW willst, musst du zusätzlich eine UKW-Antenne montieren und (evtl. verstärkt) an deinem Multischalter einspeisen, die Dose dröselt dann per Frequenzweiche das wieder auseinander. Ebenso bei DVB-T.

Dein PC hat ja angeblich einen DVB-S-Tuner drinn, d.h. er ist ein Digitalreceiver. Speicher sollte kein Problem sein, ich kenne ihn aber nicht. Mit einem Digitalreceiver kannst du keine analogen Programme sehen und umgekehrt.
men444
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Sep 2008, 17:41
Danke für die Links.

Bitte nicht vergessen: manche trinken Abends ein Glas Rotwein, damit sie ruhiger schlafen können...

Wir kommen der Sache näher.
Die Frage mit dem PC bezog sich auch auf meinen alten PC, welcher nur eine TV-Buchse hat.

Gehen wir davon aus, dass ich nur SAT-Antennen habe und keine UKW-Antenne will.
Dann müßte ich eigentlich nur 2-Loch - Antennendosen und zwar für SAT und R(adio) benötigen.
(diese sind rar bzw. habe leider nicht viele davon der Klasse A gefunden)

Verbindungen: SAT-Kabel nach SAT-Buchse (intern) und ..... womit wird die Buchse 'R' versorgt?
Oder bekommt sie von dem Kabel der SAT-Buchse Saft?

Also, einen schönen Nachmittag noch. Nimmt das Leben leicht, ob Bier oder Wein....

Mit Gruß aus München
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 09:19
Wo soll UKW herkommen wenn du oben keine UKW-Antenne willst und somit deren Signale nicht auf das Koaxkabel gibst?
Wenn du auf die kleinen Lokalsender verzichtest, kannst du mit dem Satreceiver auch viele Radioprogramme in sehr guter empfangen (nicht mit dem UKW-Tuner deiner Stereoanlage).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei Satelliten durch einen Satelliten mit Doppel-LNB ersetzen
timo24 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  2 Beiträge
Satelliten Signal weiterleiten
trublu am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  10 Beiträge
4 Satelliten auf einmal?
R1916V am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  5 Beiträge
Wechsel zu HD-Satelliten
berti56 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Satelliten-Empfang von Sunshine-Live durch Fenster
Klasso am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Multischalter für Satelliten!
Simon28 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Ausrichtung Astra 19.2 - Welche Satelliten können noch empfangen werden ?
Stormmaster am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
4 Satelliten mit 45cm Antenne
holgie am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  5 Beiträge
2 Satelliten 2 Teilnehmer
elpresidente99 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Newbie würde gerne 4 satelliten gleichzeitig emfangen
sibasar am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen