Senderabhängig Empfangsprobleme - Unterschied öff.-rechtl./private Sender

+A -A
Autor
Beitrag
jakoby84
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 22:54
Hallo,

ich ärger mich schon seit einiger Zeit über folgendes Problem:
Mit meiner TV-Karte empfange ich

- IMMER und ohne jegliche Störungen die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, Dritte etc.)
- NIE die Pro7-Sat1-Familie und andere(Pro7, Sat1, Kabel1, N24, DSF)
- MEISTENS (80% der Zeit) die RTL-Familie (RTL, RTL2, VOX, SuperRTL, Eurosport)

Der Ausfall der RTL-Familie ist meines Wissens nicht wetterabhängig (z.B. grad eben war sternenklarer Himmel) und wenn z.B. RTL ausfällt, sind alle anderen RTL-Familie-Sender auch weg, manchmal funktioniert dann aber dann noch die Austria-Variante wunderbar, manchmal aber auch nicht. Manchmal ist der Empfang dann nur 10-20 Minuten gestört, manchmal ganze Tage lang.
Bei der RTL-Familie hab ich normalerweise bei Empfang ne Signalstärke von 20-40%, Signalqualität 100%, wenn kein Empfang ist: Signalstärke 20%, Qualität 0% (evtl. auch andersrum). Bei den öff-rechtl. Sendern: Signalstärke ca. 65%, Qualität 100%.
Ich hatte meinen PC vor kurzem in ner anderen Stadt, wo ich sogar die Pro7-Familie einwandfrei bekommen hab.
Von meinen Mitbewohnern hier weiß ich, dass sie die Pro7-Familie problemlos empfangen.
Interessant find ich auch, dass absolut unabhängig von den RTL-Familie-Störungen die öff.rechtl. Sender IMMER einwandfrei laufen.

Demnach kann es ja nicht an den technischen Möglichkeiten meiner TV-Karte liegen, weil ich ja woanders sogar mal Pro7 etc. empfing. Wahrscheinlich liegts also an der Empfangsstärke, ich versteh dann aber nicht, warum diese senderabhängig ist und nicht vom Wetter beeinflusst sein kann. Die Ausfallzeiten sind in etwa über den ganzen Tag verteilt, obwohls abends evtl. ein wenig schlechter funktioniert.
Auch hab ich überlegt, ob es an den jeweiligen Transpondern liegt, dann versteh ich aber net, warums woanders problemlos funktionierte.


Mir wäre es eine riesen Hilfe, wenn Ihr/Sie Vermutungen, Analysen hättet, mir Sondierungstipps geben könntet oder wenigstens Sachen ausgeschlossen werden könnten.


Wohne in nem Studentenwohnheim, wo ca. 10 Leute an einem Receiver hängen müssten, kann aber auch weniger sein.
Hab keine große Ahnung von den Geräten, aber bei uns im Flur hängen die folgenden (alle von Smart):
- Einschleuß-/Splitbandverstärker SVD 3030
- GP 31ED Digitales Einkabelsystem
- 4-way Splitter
- TP107 (je zwei Horizontal- und Vertikalanschlüsse)
Meine TV-Karte ist die Pinnacle PCTV Sat Pro PCI (DVB-S Tuner), Software: Pinnacle MediaCenter 4.21.803, hatte aber auch schon andere Software getestet (auch von Pinnacle) mit dem gleichen Problem.

Hoffe, das war jetzt nicht zu viel zu lesen, aber dachte, ich schilder das Problem möglichst ausführlich. Also, bitte bitte, gebt mir Tipps! Und Danke schon mal im Voraus!


[Beitrag von jakoby84 am 10. Okt 2008, 23:24 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 12:10

jakoby84 schrieb:
- GP 31ED Digitales Einkabelsystem

Das ist der Schuldige! Du hängst an einer veralteten Einkabellösung. Pro7+Sat1 kommen ohne Zusatteile garantiert nicht, der Rest liegt vermutlich an einer Kombination aus alterschwachem LNB, verstelltem/verbogenen Spiegel und daher knappen Pegel. Was macht dein dein PC an einem anderen Anschluss im Haus?

-> Da muss renoviert werden!


[Beitrag von KuNiRider am 11. Okt 2008, 12:11 bearbeitet]
jakoby84
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 20:14
Hi, danke schonmal für die Antwort.


- GP 31ED Digitales Einkabelsystem
Das ist der Schuldige!

-> ich hab mal rumgefragt und andere Mitbewohner empfangen die Pro7-Familie ohne Probleme (außerdem will ich nicht ausschließen, das entsprechende Zusatzteile noch in der Wand irgendwo versteckt sind...)


alterschwachem LNB

Kann nicht wirklich sein, weil es das Wohnheim erst seit 1,5 Jahren gibt und da auch alles verkabelt/angeschafft wurde


Was macht dein dein PC an einem anderen Anschluss im Haus?

Konnte ich leider noch nicht testen, werde ich aber in Bälde machen und davon berichten...

Die RTL-Gruppe ist auch bei den anderen gestört; könnte das an nem DECT-Telefon liegen oder tauchen diese Störungen nur bei der Pro7-Gruppe auf, wie ich mal las?
Mit dem Pro7-Problem steh ich aber wohl allein da
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 20:20
Es gab auch mal ein Einkabel-LNB mit dieser Bezeichnung GP31, ich dachte sowas ist noch installiert

Dann gibt es jetzt dwei Möglichkeiten:
- deine Karte sucht auf dem falschen Sender, Pro7 ist auf 12544 hor SR=22000 seit ca 1 Jahr
- deine Karte ist auf dieser Frequenz unempfindlich im Tuner.
- in dem Strang an dem du hängst ist an der letzten Durchgangsdose im Ausgang kein Abschlusswiderstand und die Reflektion dadurch stört deinen Empfang.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 07:30

jakoby84 schrieb:
Hi, danke schonmal für die Antwort.


- GP 31ED Digitales Einkabelsystem
Das ist der Schuldige!

-> ich hab mal rumgefragt und andere Mitbewohner empfangen die Pro7-Familie ohne Probleme (außerdem will ich nicht ausschließen, das entsprechende Zusatzteile noch in der Wand irgendwo versteckt sind...)


alterschwachem LNB

Kann nicht wirklich sein, weil es das Wohnheim erst seit 1,5 Jahren gibt und da auch alles verkabelt/angeschafft wurde


Was macht dein dein PC an einem anderen Anschluss im Haus?

Konnte ich leider noch nicht testen, werde ich aber in Bälde machen und davon berichten...

Die RTL-Gruppe ist auch bei den anderen gestört; könnte das an nem DECT-Telefon liegen oder tauchen diese Störungen nur bei der Pro7-Gruppe auf, wie ich mal las?
Mit dem Pro7-Problem steh ich aber wohl allein da :(


Vielleicht hilft Dir das:
http://www.internet-sat-shop.de/gp31d.htm

besonders der Abschnitt mit der LNB-Spannungsversorgung.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine öff.-rechtl. Sender, kaum Private
dehoem am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  4 Beiträge
Nach HD Umstellung der öff. Rechtl. am 31.4.12 Bildruckler
kosikatze am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  80 Beiträge
Streifenbildung Senderabhängig?
Pommbaer84 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme private SD Sender mit Toshiba Smart TV
*MLL* am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
Öff-rechtliche Senderabschaltung usw.
Memory1931 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Bildstörungen private HD-Sender
Jomi_ am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  10 Beiträge
Empfangsprobleme vertikale Sender
jarnold am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme HD Sender
DieHardMan am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  7 Beiträge
Plötzlich Empfangsprobleme einzelner Sender
Schmuff87 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme !
Holzi am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen