keine öff.-rechtl. Sender, kaum Private

+A -A
Autor
Beitrag
dehoem
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2016, 08:29
Hallo,
ich bin am Ende meines Lateins und stehe kurz vor dem Gang zum Fachmann, möchte es aber nicht unversucht lassen hier vielleicht doch noch einen letzten hilfreichen Hinweis zu bekommen.

Vorhanden:
-mind. 16 Jahre alte Lenco 60 cm Schüssel
-vor ein paar Jahren im Fachgeschäft Twin LNB von Grundig gekauft.
-Das ganze stand auf dem Dach aber nicht angeschlossen.
-Habe ich jetzt an einen besseren Standort an die Wand montiert, Ausrichtung via Dishpointer und der "Mittagssonnenstandmethode"
-Im Fachgeschäft 35 m gut abgeschirmtes Kabel geholt verlegt und an den Fernseher Philips mit integrierten Sat Tuner

Ergebnis:
Nach anfänglichen Ausrichtungsschwierigkeiten (Hotbird bekommen) auf Astra 19,2 E eingestellt.
Nach diversen Versuchen eine Feinjustierung hinzubekommen, schaffe ich es nicht mehr als 100 Programme zu bekommen.
An Sendern empfange ich Tele5, RTLnitro, sixx, Servus, RheinMain, mittelmäßig: Dmax und Sport1.
Dann noch einen Haufen an österreichichen und Schweizer Kanälen und vor allem gefühlt unendlich viele von diesen unsäglichen Erotik und Werbekanälen.
Alle öffentlich-rechtlichen Sender fehlen komplet.
Auch die ganzen Privaten sind nicht da, außer deren HD Abkömmlinge - aber die sind ja verschlüsselt.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch tun könnte??
Kabel zu lang?? LNB defekt??
Dankbar für jede Anregung
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2016, 10:50

dehoem (Beitrag #1) schrieb:
Kabel zu lang??

Eher nicht. Ein zu langes / zu schlechtes Kabel führt primär dazu, dass das LNB nicht korrekt umschaltet. Dann fehlt i.d.R. zuerst Ebene high-horizontal, aus der Du mit u.a. sixx jedoch einige Programme empfängst (auch solche mit zumindest mittelhoher Sat-ZF).


LNB defekt??

Grundsätzlich immer denkbar. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das LNB zwar alt, aber es lag lange unmontiert (innen) herum. Ein LNB altert primär durch Sonneneinstrahlung.


Nach anfänglichen Ausrichtungsschwierigkeiten (Hotbird bekommen) auf Astra 19,2 E eingestellt.
Nach diversen Versuchen eine Feinjustierung hinzubekommen,

Mit welchem Hilfsmittel wurde ausgerichtet? Welche Empfangswerte zeigt der TV für empfangbare Programme?

Für mich noch denkbar: Antenne ist noch schlecht ausgerichtet und / oder defekt (verformter Reflektor). Mit nur 60 cm ist sie eh grenzwertig klein.
dehoem
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2016, 13:30
Hi raceroad,

danke für die schnelle Antwort.
Die Signalstärke ist 3 Balken von 7
und bei der Qualität: z.B. Dmax mit leichten Aussetzern schwach, bei Tele5 z.B. gut. Ich weiß aber nicht ob der Fernseher auch noch ein sehr gut vergeben kann.
Naja, die Justierung habe ich vorenommen: Schrauben etwas lockern und dann die Schüssel mm-weise nach links oder rechts drehen und via Handy die Kinder auf dem Sofa fernsehn lassen

Als ich mich hier im Forum in die Sat-Materie eingelesen habe, hatte ich den Eindruck das eine 60er Schüssel für Astra 19.2 völlig ausreichend sein soll (Rheinland).
Das sie evtl. etwas verbeult ist kann schon sein - man sieht nicht direkt was, aber ich weiß nun auch nicht wie empfindlich Satanlagen auf leichte Unebenheiten reagieren. Sie lag lange Zeit auf dem Dachboden rum überstand eine Haussanierung.....

Vor ca. 4 oder 5 Jahren hatte ich das neue LNB besorgt und dann die Schüssel auf das Dach gestellt. (aber nicht genutzt - (aber dies ist wieder eine andere Geschichte)
dehoem
Neuling
#4 erstellt: 31. Aug 2016, 21:55
Hallo,

Problem gelöst:

Ein freundlicher Nachbar hat sich meiner angenommen:

Ich hatte den LNB seinerzeit falsch an den Spiegel montiert. Das heißt wegen einer störenden Schraube konnte ich ihn nicht gerade montieren und dachte mir nichts dabei ihn schräg zu setzen.
Nach ein wenig Tüftelei gings es halt doch gerade und schwupps war ein Bild da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderabhängig Empfangsprobleme - Unterschied öff.-rechtl./private Sender
jakoby84 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Nach HD Umstellung der öff. Rechtl. am 31.4.12 Bildruckler
kosikatze am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  80 Beiträge
keine privaten digital sender mehr!
d_hu am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  6 Beiträge
Öff-rechtliche Senderabschaltung usw.
Memory1931 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Bildstörungen private HD-Sender
Jomi_ am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  10 Beiträge
Private Sender nicht immer empfangbar
MobilSAT am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  12 Beiträge
Samsung TV empfängt keine Private in SD
cube9 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  13 Beiträge
Sky sowie private HD Sender pixelig
Piinkiii am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  11 Beiträge
Xoro HRS 8500 - Entweder HD Sender oder private Sender
Lala2k8 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  12 Beiträge
Neue TV-Karte zeigt nur öffentl. rechtl. Sender
JonMert am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen