Problem bei neuer Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 21:38
Hallo,

vor einer Woche habe ich eine digitale Sat-Anlage istalliert bekommen (vom Fachhändler).

Bei einigen Sendern beträgt die Signalstärke nur 87 - die dann abends regelmäßig auf 83 abfällt (manchmal auf 79) -
ohne das es regnet oder sonstige Wetterkapriolen gibt.
Die Signalqualität bleibt bei 99.

Bei den Sendern handelt es sich um z.B. ZDF, RTL, VOX, n-tv
(auffällig: alle Astra 1H- horizontal).

Andere Sender, wie z.B. ARD, haben eine konstante Signalstärke von 92.

Was mich stört ist, dass es bei den Sendern mit den schwächeren Signalstärken zu Problemen mit dem Videotext kommt (Seiten werden nicht korrekt angezeigt - Uhrzeit verschwindet im Sekundentakt).

TV-Gerät und Receiver kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, da beides vorher an einer Gemeinschaftsantenne angeschlossen war - dort hatte ich auf allen Sendern eine Signalstärke von 93 und keine Probleme beim Videotext.

Sat-Anlage ist: Kathrein CAS75, UAS 584 und EXR 158.

Was könnte das Problem sein?

Und ist eine max. Signalstärke bei den Sendern in Höhe von nur 87 normal? Alle meine Bekannten (mit gleicher Sat-Anlage) haben auf allen Sendern 92 bis 94)?

Lisa Jasmin
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 02:57
die signalstärke spielt keine rolle nur die signalqualität.
du kannst auch eine stärke auf einzelnen transpondern von 69 haben und trotzdem über 90 qualität. es sind nicht alle transponder gleich in der signalstärke. ARD ist auf einem der stärksten, PRO7 auf einem eher schwachen.

auch bei einer qualität von 50 ist das bild einwandfrei. bei digital sat gibts ja keine unterschiede bei der bildqualität im zusammenhang mit der signalsttärke oder qualität.

entweder hast du bild oder keines. wenn die qualität an der kritischen grenze ist, also so um 25 -30 prozent, dann gibt es bildaussetzer oder klötzchenbildung. es kommt halt immer auf die empfindlichkeit des tuners im sat-receiver an. wo der eine aussetzt, kann ein anderer ein einwanfreies bild zeigen und mit 99 prozent bei dir, ist das ja sowieso kein thema.

es ist normal, dass die signale in der nacht schwächer sind, wie tagsüber.

welchen teletext benutzt du denn ? den im tv oder den im sat-receiver ? sonst beide mal auf den genannten problem-sendern ausprobieren.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Nov 2008, 03:05 bearbeitet]
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 13:28
Danke für deine Antwort.

Ich nutze den Teletext vom TV wg. einfacherer Bedienung und besserem Bild.

Wenn ich den Teletext vom Receiver nutze treten, die Probleme bisher nicht auf - aber wie gesagt, ich möchte lieber den vom TV nutzen.

Was auch auffällt: Beim Sender-Umschalten brauchen die Sender mit den schwächeren Signalstärken viel länger bis das
Bild da ist.

Als der Receiver noch an der Gemeinschaftsantenne angeschlossen war ging das Umschalten auf allen Kanälen gleich schnell - und es gab die Probleme mit dem VT über TV nicht.

Heute, bei leichtem Regen, gab es sogar auf den stärkeren Kanälen leichte Fehler beim VT über TV. Auch das gab es bei der Gemeinschaftsantenne nicht.

Demnach müsste das Problem doch eigentlich an der neuen Sat-Anlage liegen!?
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 13:34
hmm...merkwürdig...also mit der signalstärke hat es sicher nichts zu tun. probier doch einmal mit einem anderen, besseren scartkabel.

hast du die schüssel auf dem balkon und evt. das satkabel mit einer fensterdurchführung ins wohnzimmer ?

was für einen sat-receiver hast du?


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Nov 2008, 13:38 bearbeitet]
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 13:46
Schüssel ist an der Hauswand angebracht (keine Fensterdurchführung).

Werde mal nach einem anderen Scartkabel gucken - aber
das Scartkabel war ja auch schon drann, als die Gemeinschaftsantenne genutzt wurde - und da machte das
Kabel ja keine Probleme.


Noch mal eine Frage zur Signalstärke (auch wenn es daran nicht liegt):

Warum haben alle meine Bekannten Signalstärken von 92-94
ohne Stärkenabfall am Abend - und ich habe bei einigen Sendern "nur" 87, die dann abends auf 83 bzw. 79 abfällt -
wie kommt sowas?
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 14:00
das mit der signalstärke kannst du nur vergleichen, wenn deine bekannten den genau gleichen receiver haben. da zeigt halt jeder, je nach hersteller, einen anderen wert an.

du musst dich da nicht so drauf versteifen, weil das wie schon oben gesagt, nichts mit dem endresultat, resp, der bildqualität auf dem bildschrim zu tun hat.

wenn du die installation von einem fachhändler machen lassen hast, hat er die schüssel ja sowieso mit einem profi-messgerät auf maximalen pegel ausgerichtet.

was evt.auch noch stören könnte, wär ein DECT-funktelefon in unmittelbarer nähe.

sonst musst du halt mal den reiceiver eines bekannten ausleihen, um zu gucken, ob der dir das teletext signal auch zerstückelt und um das problem einzugrenzen.
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 14:39
Habe alle Scartkabel ausprobiert (eins davon war mal richtig teuer) - keine Besserung.

"wenn du die installation von einem fachhändler machen lassen hast, hat er die schüssel ja sowieso mit einem profi-messgerät auf maximalen pegel ausgerichtet."

Hoffentlich, er schien richtig in Zeitnot gewesen zu sein.
Er sagte mir was von: er hätte die Anlage auf 87 (und dann irgendein Fachbegriff danach) eingestellt. Das wäre optimal.

"was evt.auch noch stören könnte, wär ein DECT-funktelefon in unmittelbarer nähe."

Telefon habe ich schon mal vom Netz genommen (sogar Batterien rausgenommen) - ohne Besserung

"sonst musst du halt mal den reiceiver eines bekannten ausleihen, um zu gucken, ob der dir das teletext signal auch zerstückelt und um das problem einzugrenzen."

Es ist kein Zerstückeln. Wenn man mehrere Seiten nacheinander aufruft, übernimmt er z.B. ein oder mehrere Zeilen von der vorherigen Seite in die neue Seite. Da ich VT sehr häufig und lange nutze ist das mehr als störend.

Auch wenn ich mich wiederhole:

Das Problem kann doch eigentlich nur an den neuen Komponenten liegen, da Kabel bis zum Verteiler, Receiver, Scartkabel und TV-Gerät mit der vorher genutzten Sat-Anlage einwandfrei funktioniert hat!?

Kann es denn sein, das z.B. ein Kabel am LNB, oder sonstiges beim Aufbau der Anlage, nicht hundertprozentig
installiert worden ist?

Auch das es beim Regen schlimmer wird, dürfte doch eigentlich TV-Gerät, Scartkabel usw. ausschliessen, oder nicht (bin keine Fachfrau)? Beim starken Regen ist dann
bestimmt alles beim VT durcheinander.


[Beitrag von Lisa_Jasmin am 09. Nov 2008, 14:48 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 18:50
sagen wir mal so. wenn du so überzeugt bist, dass das an der neuen sat-installation liegen muss, dann wäre ja der videotetxt vom sat-receiver auch fehlerhaft, aber nach deiner beschreibung funktioniert der ja einwandfrei. wenn ein signal zu schwach ist, dann fehlen buchtstaben im VT und nicht das was du beschrieben hast mit text von der vorseite auf der nachfolgenden.

probier nochmal einen anderen scart-anschluss am tv. es kann ja auch der videotext-decoder des tv defekt gegangen sein beim umzug. um das auszuschliessen, bleibt halt nur die möglichket, einen anderen tv dranzuhängen. evt. kennst du ja jemanden, der einen kleinen, portablen hat.

nochmals zu den schwankenden signalpegeln. wenn du vorher an einer gemeischaftsanlage warst, hast du das signal nicht direkt von der schüssel bekommen sondern via einen multischalter. nun kann es sein, da dieser das signal für die anzahl angeschlossener teilnehmer aufbereitet, diese schwankungen automatisch ausgleicht und dann immer den gleichen pegel, egal ob tag oder nacht, an die receiver liefert.

wenn du aber direkt an die schüssel angeschlossen bist, hast du immer diese schwankungen und das ist auch ganz normal.

Er sagte mir was von: er hätte die Anlage auf 87 (und dann irgendein Fachbegriff danach) eingestellt. Das wäre optimal.

wohl 87 Db oder dezibel.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Nov 2008, 18:55 bearbeitet]
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 21:21
"probier nochmal einen anderen scart-anschluss am tv. es kann ja auch der videotext-decoder des tv defekt gegangen sein beim umzug. um das auszuschliessen, bleibt halt nur die möglichket, einen anderen tv dranzuhängen. evt. kennst du ja jemanden, der einen kleinen, portablen hat."

ok, danke - werde ich mal ausprobieren.

"nochmals zu den schwankenden signalpegeln. wenn du vorher an einer gemeischaftsanlage warst, hast du das signal nicht direkt von der schüssel bekommen sondern via einen multischalter. nun kann es sein, da dieser das signal für die anzahl angeschlossener teilnehmer aufbereitet, diese schwankungen automatisch ausgleicht und dann immer den gleichen pegel, egal ob tag oder nacht, an die receiver liefert."
"wenn du aber direkt an die schüssel angeschlossen bist, hast du immer diese schwankungen und das ist auch ganz normal."

Ich bekomme das Signal nicht direkt von der Schüssel.
Habe auch einen Multischalter an meiner Anlage. Ich hing mit meinem Receiver vorher mit an der Antenne meines Nachbarn; auch mit Multischalter (Doppelhaus). Das meinte ich mit Gemeinschaftsanlage. Sorry, hatte mich evtl. nicht so glücklich ausgedrückt. Sollte dann aber nicht mein Mulitschalter die Schwankungen automatisch ausgleichen?
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2008, 21:30
ach so...lach...ich dachte das wäre eine gross-gemeinschaftsanlage. das mit dem ausgleich auf dem multischalter war nur so eine vemutung von mir. ob das auch so ist, weiss ich nicht.

nochmal....ich glaube absolut nicht, dass das mit dem pegel zusammenhängt. so einen fehler im VT, wie du ihn beschreibst hab ich auch noch nie gehört.

wenn du bei analog tv, also über kabel ein verrauschtes bild hast, dann gibt's eben nur die fehlenden buchstaben im txt, da der VT beim laden einer seite, durch die störung nicht alle informationen bekommt.

also bitte mit einem zweit-tv testen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Nov 2008, 21:32 bearbeitet]
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Nov 2008, 15:13
Habe nun drei Fernseher ausprobiert.

Bei allen drei gibts das beschriebene Problem.


Bei der ganzen Aktion ist nun noch etwas aufgefallen.

Ich habe bisher in vier Zimmern Sat-Anschluss.

An einem war bisher nur ein analoger Receiver angeschlossen(alles einwandfrei gelaufen).

Nun habe ich dort einen digitalen ausprobiert -
und da gibts folgendes Problem:

Die Sender DAF, DSF und Tele5 haben mal ein Signal -
mal kein Signal (wechselt im Sekundentakt).
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2008, 16:46
hmm...sehr verzwickt...scheint irgendein problem in der verkabelung zu sein.

ist die auch neu oder uralt ? beim teletext problem kommt halt in dem fall nur ein ausschluss verfahren in frage.

kommst du leicht ans lnb ran, oder musst du da auf die leiter steigen ? sonst könntest du mal versuchen den multischalter zu umgehen und mit einem separaten sat-antennen kabel eine direkte verbindung lnb zu receiver zu machen.

hast du beim receiver die videoausgangs einstellung auf RGB gestellt ?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2008, 17:06
DSF und die restlichen Sender auf 12480 MHz vertikal werden duch (d)ein DECT-Telefon gestört.

Aus der Ferne ist eine Diganose immer schwierig, aber deine sonstigen Probleme könnten:
- am Receiver liegen
- an einem minimimal zu weit östlich ausgerichtetem Spiegel liegen (Gleichkanalstörungen duch Nachbarsat)
- Der Nutzung liegen. Viele Videotextdecoder werden durch das Umschalten des Programmes am Receiver durcheinandergebracht, dann ist die eine Seite noch ARD und die andere Seite bereits ZDF
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Nov 2008, 18:44
i]kommst du leicht ans lnb ran, oder musst du da auf die leiter steigen ?[/i]

Müsste auf die Leiter.

hast du beim receiver die videoausgangs einstellung auf RGB gestellt ?

Wo kann ich das nachschauen?


DSF und die restlichen Sender auf 12480 MHz vertikal werden duch (d)ein DECT-Telefon gestört.

Ja, das DECT-Telefon ist das Problem. Habs vom Netz genommen - da waren die Sender wieder i.O.



Aus der Ferne ist eine Diganose immer schwierig, aber deine sonstigen Probleme könnten:
- am Receiver liegen


Der Receiver hat bis zum Aufbau der neuen Anlage immer einwandfrei den VT angezeigt. = Schliessen wir mal aus.

- Der Nutzung liegen. Viele Videotextdecoder werden durch das Umschalten des Programmes am Receiver durcheinandergebracht, dann ist die eine Seite noch ARD und die andere Seite bereits ZDF

Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich nicht umschalte.
= Schliessen wir auch mal aus.


- an einem minimimal zu weit östlich ausgerichtetem Spiegel liegen (Gleichkanalstörungen duch Nachbarsat)

Wie kann man das nachprüfen?
Gibts in solch einem Fall evtl. noch weitere "Nebenwirkungen", an denen man erkennt, dass der Spiegel minimal zu weit östlich schaut?



Habe mir eben die Schüssel noch einmal angeschaut.

Das LNB sitzt nicht ganz mittig auf der Halterung.

Es sitzt etwas mehr rechts. Zwar minimal, aber man kann
es erkennen.

Kann das auch schon das Problem sein?
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2008, 19:26

Lisa_Jasmin schrieb:
i]kommst du leicht ans lnb ran, oder musst du da auf die leiter steigen ?[/i]

Müsste auf die Leiter.

hast du beim receiver die videoausgangs einstellung auf RGB gestellt ?

Wo kann ich das nachschauen?Im Receivermenü meist unter Einstelleungen / TV / Video


DSF und die restlichen Sender auf 12480 MHz vertikal werden duch (d)ein DECT-Telefon gestört.
Ja, das DECT-Telefon ist das Problem. Habs vom Netz genommen - da waren die Sender wieder i.O. Schirmung des Kabels in Ordnung bringen

- an einem minimimal zu weit östlich ausgerichtetem Spiegel liegen (Gleichkanalstörungen duch Nachbarsat)

Wie kann man das nachprüfen?
Gibts in solch einem Fall evtl. noch weitere "Nebenwirkungen", an denen man erkennt, dass der Spiegel minimal zu weit östlich schaut?
Ohne Messtechnik kaum. Der ZDF-Transponder zeigt weniger und schwankende Qualität als der Schnitt


Habe mir eben die Schüssel noch einmal angeschaut.

Das LNB sitzt nicht ganz mittig auf der Halterung.

Es sitzt etwas mehr rechts. Zwar minimal, aber man kann
es erkennen.

Kann das auch schon das Problem sein?

Kaum, zum einem ist es beim CAS durch Rasten im LNB-Halter-Träger schwierig und selbst wenn, hätte er den Fehler beim Ausrichten per Messgerät automatisch wieder ausgegleichen.


Ich würde trotzdem es mal mit einem anderen Receiver probieren. Falls du den Videotext hauptsächlich wegen der Programm übersicht nutzt, nimm einen Technisat (oder einen der größeren Kathrein) dessen EPG http://www.siehferninfo.de/ ist so gut, dass du dafür keine VT mehr brauchst
Ansonsten sollte dein Händler nochmals feinjustieren.
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Nov 2008, 19:32
OK, vielen Dank.

Ansonsten sollte dein Händler nochmals feinjustieren.

Sollte er auch das LNB weiter mittig setzen - oder ist das egal?
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2008, 20:41
im einstellungs- menue des receivers gibts einen punkt um die video einstellungen des scart ausgangs zu konfigurieren. also ob ausgabe in 4:3 oder 16:9 usw. da kannst du auch einstellen, ob FBAS oder RGB. RGB macht die beste bildqualität und das auch für den VT. musst halt in der bedienungsanleitung nachgucken.

die kathrein CAS antennen haben soviel ich weiss eine grundplatte für zwei lnb's, also eine montage position für astra und eine für hotbird. wenn zwei lnb's dran sind, sind beide nicht mittig sondern leicht schräg. ob bei nur einem lnb für astra dieses dann in der mitte der grundplatte oder eben an dieser fixen position, in dem fall nicht mittig, montiert werden muss, weiss ich leider nicht. es sind aber glaub feste führungsschienen drauf, wo das lnb dann draufgeschoben und festgezogen wird.

um nochmals einen letzten quercheck zu machen, kannst du noch den receiver unter den arm klemmen und mal bei einem bekannten, nachbarn auf dessen tv den VT checken.

wenn's da dann da ohne probleme geht, muss dann wohl doch nochmal der monteur auf die leiter.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Nov 2008, 20:47 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2008, 21:23

Lisa_Jasmin schrieb:

Sollte er auch das LNB weiter mittig setzen - oder ist das egal?


Eine CAS 75 mit einem UAS-LNB das nicht im Zentralfeed sitzt?
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2008, 22:59
hmmm....wieso ? ist das nur bei der CAS 90 so mit dieser grundplatte für astra und eutelsat oder ist das ein separates zubehör ? hab das nur kurz bei einem bekannten gesehen, der sich so ein ding aufs dach gemacht hat?
Dipol
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2008, 01:05
Das ist doch wohl keine Frage, dass bei Bestückung mit nur einem LNB die Zentralfeedposition bestückt wird.
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2008, 01:35
ja das ist schon klar, dass das in die mitte muss. meine frage war ja, ob die original grundplatte, die mit der antenne mitgeliefert wird, nur ein mittige lnb montage zulässt oder ob sowas hier für multifeed dabei ist, und es da auch eine mittenposition drauf hat.

http://www.hm-sat-shop.de/11113.ahtml

hab eben grad keine CAS 75 in der vorratskammer zum nachgucken.

aber so wie's hier aussieht, kann man das lnb ja auf der grundplatte einfach hin und her schieben und sollte das dann eben natürlich in der mitte festschrauben.

http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/download/99810876.pdf

iat halt etwas speziell bei kathrein. bei den anderen standard schüsseln, mit der runden befestigung, ist das lnb ja immer automatisch in der mitte.

hab ich's jetzt soweit gecheckt ?


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Nov 2008, 01:47 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#22 erstellt: 12. Nov 2008, 01:52
Die Frage ist einfach zu beantworten: Die Originaladapterplatten der CAS 75 und der CAS 90 lassen Multifeedmontagen zu. Im Gegensatz zur ZAS 90 Adapterplatte sind die Positionen aber symmetrisch angeordnet und die Abstände an die Schüsselgrößen angepasst.
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2008, 01:58
aha...alles klar...danke...na dann muss der gute mann wohl nochmal auf die leiter und dat gute ding wie sich's gehört genau in die mitte verpflanzen. ob dann das ürsprügliche VT problem damit gelöst ist, denke ich mal nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Nov 2008, 01:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 12. Nov 2008, 14:29
Die CAS-Schüsseln von Kathrein haben alle diese Schwalbenwanzbefestigung für die LNB. Dabei gibt es durch leichte Kerben Vorzugspositionen: Entweder 1 LNB mittig oder zwei LNB in 6°-Abstand. Will man fein justieren oder benötigt kleineren Abstand, muss man die Platte lösen und um 180° drehen, für größere Abstände gibt es als Zubehör eine längere Grundplatte.

Edit: Dipol war schneller
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Nov 2008, 15:05
Ich würde trotzdem es mal mit einem anderen Receiver probieren.

Habe nun mehrere Receiver ausprobiert - immer das gleiche Problem.

RGB macht die beste bildqualität und das auch für den VT.

Habe auf RGB umgestellt, Problem besteht weiterhin


Eine CAS 75 mit einem UAS-LNB das nicht im Zentralfeed sitzt?

Also, ein Bekannter ist die Leiter hoch und hat sich das LNB mal näher angesehen:

Es sitzt zwar auf der Halterung mittig - aber es ist nicht richtig senkrecht angebracht, sondern es schmiert nach rechts ab.

Hat das negative Auswirkungen?


[Beitrag von Lisa_Jasmin am 15. Nov 2008, 15:06 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2008, 04:16
da du jetzt ja diverse kreuz und quer vergleiche mit receiver-und tv tausch schon hinter dir hast, kann ich mit nur noch vorstellen, das evt. was in's scartkabel stört. also mal ein teueres mit einzeln abgeschirmten adern probieren.

nach der umstellung auf RGB, sollte doch eigentlich jetzt auch der VT des receivers ansehnlich aussehen. ausserdem lädt der doch die seiten viel rasanter, als der vom TV. in der regel stört es die leute mehr, das der VT manchmal nicht bildfüllend ist. mein technisat z.b. zeigt den VT in einem quadratischen fenster. ich sehe also links und rechts noch einen vertikalen streifen des laufenden programms.

wenn das lnb mittig ist, sollte es auch geradeausschauen, aber da wird dir dann wohl KuNiRider mehr dazu sagen können.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Nov 2008, 01:34 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2008, 12:27

Lisa_Jasmin schrieb:
Also, ein Bekannter ist die Leiter hoch und hat sich das LNB mal näher angesehen:
Es sitzt zwar auf der Halterung mittig - aber es ist nicht richtig senkrecht angebracht, sondern es schmiert nach rechts ab.
Hat das negative Auswirkungen?


Die richtige Kreuzpolarisations-Einstellung (LNB-Schräglage, auch Scew oder Tilt bezeichet) kannst du z. B. unter www.dishpointer.com aufrufen. Wenn diese Einstellung zu weit vom Optimum abweicht, stören sich die Polarisationsebenen gegenseitig.

Ein guter Fachmann stellt die Kreuzpolarisation mit einem Spekrumsanalysator oder mit Messgerät nach Signalgüte C/N oder BER ein. Die optimale Signalgüte lässt sich hilfweise auch mit einem Digitalreceiver einstellen.

Falls die CAS mal für Multifeed-Empfang genutzt wurde und die Adapterplatte schräg steht, einfach die Unterlagscheiben wieder entfernen. Topp-Profis heben die Adapterplatte auf der Seite der Orbitposition mit der niedrigeren Elevation etwas an, um die fehlende Feineinstellung nachzubessern. Das macht zwischen 19,2° Ost und 13° Ost hier im Raum Stuttgart bei der CAS 75 immerhin 7 mm aus.


[Beitrag von Dipol am 16. Nov 2008, 12:30 bearbeitet]
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Nov 2008, 19:41
Das Problem mit dem VT scheint behoben.
Ein Bekannter hat heute alle alten Kabel, Vertärker und Multiswitcher vom Dachboden entfernt. Seit dem gab es bisher keine Probleme mehr mit dem VT.


Nun ist trat heute ein anderes Problem auf:

Die Dect-Gefährdeten Sender (DSF, Tele5 und DAF) waren
heute kurz weg - und zwar nur in der Zeit, in der es
leicht geregnet hatte. Und das in dem Zimmer, in dem das Telefon den Empfang noch nie gestört hat.



Und noch eine allgemeine Frage zur Signalqualität:

Die Signalqualität der einzelnen Sender reicht von 6.8 (z.B. RTL) bis 9.4 dB (z.B. Sat1).

Sind das gute Werte?
Ist ein so großer Unterschied normal?


[Beitrag von Lisa_Jasmin am 18. Nov 2008, 19:43 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#29 erstellt: 18. Nov 2008, 20:02
na dann ja mal was erfreuliches wegen des VT.

rtl ist etwas schwach....ich hab bei rtl und sat1 so um die 8,5. wieviel hat denn ARD ? der sollte der stäkste sein.

wenn ein sender ausfällt, musst du sofort schnell nachschauen, was die für einen qualitätspegel haben.
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Nov 2008, 20:28
na dann ja mal was erfreuliches wegen des VT.

ja, hoffentlich bleibt es so ...


wieviel hat denn ARD ? der sollte der stäkste sein.

ARD hat 8.0 - ist also nicht der stärkste.
was bedeutet das (das er nicht der stärkste ist)?



rtl ist etwas schwach

woran kann das liegen?


wenn ein sender ausfällt, musst du sofort schnell nachschauen, was die für einen qualitätspegel haben.

Signalqualität war bei den drei Sendern 0.0 dB


[Beitrag von Lisa_Jasmin am 18. Nov 2008, 20:28 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#31 erstellt: 18. Nov 2008, 20:54
bei 0,0 db signalqualität kommt natürlich auch nix.

also irgendwas scheint bei dir mit der ganzen sat-installation immer noch im argen zu liegen. ich habe seit 2 jahren eine technisat digidish 45, welche ja viel kleiner ist wie deine schüssel, und noch nie solche probleme gehabt. pegel sind alle stabil und auf hohem niveau. hab allerdings auch keinen multischalter dazwischen aber daran darf es natürlich auch nicht liegen.

fazit:

der gute antennenmann muss nochmal ran und an allen anschlüssen nochmals nachmessen und natürlich noch das lnb aus seiner schieflage befreien.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Nov 2008, 20:55 bearbeitet]
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Nov 2008, 23:28
der gute antennenmann muss nochmal ran und an allen anschlüssen nochmals nachmessen und natürlich noch das lnb aus seiner schieflage befreien.

Der hat mit gestern am Telefon gesagt, dass die Werte alle i.O. wären, und das LNB müsste schief sein - wegen dem Tiltwinkel
Dubai-Fan
Inventar
#33 erstellt: 18. Nov 2008, 23:41
na gut. das mit dem LNB wird wohl so sein, da die kathrein LNB'S da ja etwas anders konstruiert sind.

was ich aber nicht in ordnung finde, dass er dich da so abspeist und sagt, alle pegel seien o.k. hat er denn an den wanddosen auch gemessen oder nur am LNB während des schüssel ausrichtens?

das ist doch kein service, wenn man sich dann nicht noch anschaut, was beim receiver ankommt und dessen pegel bei verschiedenen sendern, die ich wie gesagt nicht normal finde für deine schüsselgrösse. der soll jetzt nochmals antraben und sich deines problems annehmen, wie sich's gehört.

nun ja, servicewüste deuschland eben.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Nov 2008, 23:46 bearbeitet]
Lisa_Jasmin
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 19. Nov 2008, 00:43
hat er denn an den wanddosen auch gemessen oder nur am LNB während des schüssel ausrichtens?

Er hat nur am LNB gemessen. Dann geschaut, ob ein Bild am TV zu sehen ist - und weg war er.
Dubai-Fan
Inventar
#35 erstellt: 19. Nov 2008, 00:59
eben, siehst du, das ist eben die schlamperei. ein deutscher kollege von mir, hat hier in der schweiz ein haus gekauft und umgebaut und von kabel-tv auf sat umgestellt.

er hat seinen kollegen aus stuttgart antraben lassen, der ihm auch eine kathrein auf's dach gesetzt hat inkl. multischalter installation und der ganzen verkabelung pipapo.

selbstverständlich haben die dann alle wanddosen auch noch auf korrekten pegel gepüft. wäre auch eine nochmalig weite anreise gewesen, wenn sie wegen untauglichem signal nochmal hätten kommen müssen.

kurzum. dein antennenheini kann doch nicht sagen alle pegel sind o.k, wenn er nur vorne am LNB misst. es kann ja irgendwo ein störunng in den kabeln oder beim multischalter sein. das lässt sich natürlich nur feststellen, wenn man das messgerät direkt mit der dose, oder mit dem kabel verbindet, das nachher in den receiver kommt.

wie gesagt, schlampige arbeit und solange das nicht korrekt gemacht wird, wirst du auch deine probleme nicht los, PUNKT.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Nov 2008, 01:02 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#36 erstellt: 19. Nov 2008, 02:23

Dubai-Fan schrieb:
eben, siehst du, das ist eben die schlamperei. ein deutscher kollege von mir, hat hier in der schweiz ein haus gekauft und umgebaut und von kabel-tv auf sat umgestellt.
er hat seinen kollegen aus stuttgart antraben lassen, der ihm auch eine kathrein auf's dach gesetzt hat inkl. multischalter installation und der ganzen verkabelung pipapo.

Das hört sich ja fast so an, als ob es in der Schwyz keine fachlich qualifizierten Eingeborenen gäbe. Dein Kumpel hat auch vergoldete Wasserhähne?

selbstverständlich haben die dann alle wanddosen auch noch auf korrekten pegel gepüft. wäre auch eine nochmalig weite anreise gewesen, wenn sie wegen untauglichem signal nochmal hätten kommen müssen.

kurzum. dein antennenheini kann doch nicht sagen alle pegel sind o.k, wenn er nur vorne am LNB misst. es kann ja irgendwo ein störunng in den kabeln oder beim multischalter sein. das lässt sich natürlich nur feststellen, wenn man das messgerät direkt mit der dose, oder mit dem kabel verbindet, das nachher in den receiver kommt.

wie gesagt, schlampige arbeit und solange das nicht korrekt gemacht wird, wirst du auch deine probleme nicht los, PUNKT.


Unsere gute Lisa Jasmin verteilt die Infos zu ihrer Anlage in homöopatischen Dosen und das obendrein auf zwei Foren verstreut. Im anderen Thread steht jetzt die entscheidende Info, dass die Signale über Altkabel niedergeführt werden!


[Beitrag von Dipol am 19. Nov 2008, 02:24 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#37 erstellt: 19. Nov 2008, 04:21
lach.....natürlich haben wir auch qualifizierte schüsselverbauer...frag mich aber nicht, warum er die aus stuttgart eingeflogen hat...klüngel, alte seilschaft, super all inclusive price oder weiss der geier was.

leider hat der gute bei seinem selbstumbau des hauses, da in sat-technik nicht so bewandert, überall nur einfachleitungen und natürlich dementsprechend dünne leerrohre eingezogen. ich durfte dann seinem neuen, auch deutschen mieter verklickern, warum er jetzt den twin-tuner seines 7700 topf nur eingeschränkt nutzen könne.

aber zurück zum thema...soso...die lisa jasmin ist mir aber auch eine....wir schreiben uns hier die finger blutig und sie treibt sich noch in anderen foren rum.

ändert aber nichts an der tatsache, dass wenn der schüsselheini korrekt an den endpunkten gemessen hätte und nicht nur am LNB, das dann auch festgestellt hätte und wir uns die ganze schreiberei hätten ersparen können.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Nov 2008, 04:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit neuer Sat-Anlage
Bigges am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Installation neuer Sat-Anlage
Jumble am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Problem: 0% Signalstärke bei neuer SAT-Anlage
toni2112 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  17 Beiträge
Hilfe bei neuer Sat-Anlage
wasch am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit neuer SAT-Anlage
Me-Inside am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
Kein Signal bei neuer Sat-Anlage
gtx470PB am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Kein Empfang bei neuer SAT-Anlage
hörsturz2 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme mit neuer Sat-Anlage
ChristianB81 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
Frage zu neuer Sat Anlage
purplehaze1979 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit neuer Sat-Anlage
DJ_Heinrich am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen