Sat-Receiver oder Stereo-Receiver mit RDS für Radioempfang?

+A -A
Autor
Beitrag
linsenkoetter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 16:56
Hallo zusammen,
ich beziehe mein Fernsehprogramm über einen HDTV-Humax-Receiver, möchte aber auch über SAT Radio hören. Wenn ich nun meinen SAT-Receiver mit meinem HIFI-Verstärker (analoger Röhrenverstärker) verbinde, erhalte ich einen schlechten Klang. Ich erhoffe mir einen besseren Klang, wenn ich mir einen Verstärker mit digitalem Eingang zulege. Hierbei denke ich an einen NAD 320, oder an einen NAD Receiver 720. Der Receiver hat zusätzlich einen RDS-Tuner, aber macht der überhaupt noch Sinn, wenn das Programm vom SAT-Receiver schon aufbereitet ist?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 19:25
die tonqualität über sat kommt halt auf die bitrate an. das geht wie bei mp3 von 128 kBit/s bis 320 kBit/s. kann mir zwar nicht vorstellen, dass das nun soo schlecht klingen soll und dass da eine wesentliche klangverbesserung via digitalverbindung zustande kommen sollte, weil der ton ja wie schon erwähnt komprimiert ist.

bayern 3 /SWR3 z.b, haben die höchste, also 320 kBit/s

inselradio hat nur 128 kBit/s, Oe3 160 kBit/s

also diese mal miteinander in der tonqualität vergleichen. in der regel sollte ja ein röhrenverstärker im gegenteil die unzulänglichkeiten von komprimierter musik mit seinem wärmeren klangbild ausgleichen.

das RDS signal mit der senderkennung, wird nur über UKW ausgestrahlt. der NAD kann also nicht, wie du wahrscheinlich gedacht hast, den radiosender aus dem sat-signal herausdröseln und dann auf seinem display anzeigen.
linsenkoetter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 20:57

Dubai-Fan schrieb:
die tonqualität über sat kommt halt auf die bitrate an. das geht wie bei mp3 von 128 kBit/s bis 320 kBit/s. kann mir zwar nicht vorstellen, dass das nun soo schlecht klingen soll und dass da eine wesentliche klangverbesserung via digitalverbindung zustande kommen sollte, weil der ton ja wie schon erwähnt komprimiert ist.

bayern 3 /SWR3 z.b, haben die höchste, also 320 kBit/s

inselradio hat nur 128 kBit/s, Oe3 160 kBit/s

also diese mal miteinander in der tonqualität vergleichen. in der regel sollte ja ein röhrenverstärker im gegenteil die unzulänglichkeiten von komprimierter musik mit seinem wärmeren klangbild ausgleichen.

das RDS signal mit der senderkennung, wird nur über UKW ausgestrahlt. der NAD kann also nicht, wie du wahrscheinlich gedacht hast, den radiosender aus dem sat-signal herausdröseln und dann auf seinem display anzeigen.


Hallo Dubai-Fan,
danke für die Info.
Dann lohnt sich also ein Receiver für mich nicht? Es kann genausogut nur ein Verstärker sein, habe ich das richtig verstanden? Denn eine Antenne zum terrestrischen Empfang habe und benötige ich ja auch nicht.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 21:06
ja klar. der receiver für die radioprogramme ist ja der sat-receiver. der erwähnte NAD kann ja nix mit einem sat signal anfangen sondern nur mit UKW,MW usw.

den radio ton hörst du ja auch über die tv lautspecher, was natürlich nicht so toll ist.

also, deinen röhrenverstärker mit einem cinch kabel mit dem audio ausgang des sat receivers verbinden und gut is.

du musst natürlich mit einer anderen eingangsquelle noch überprüfen, ob der röhrenverstärker nicht defekt ist, wegen dem schlechten ton.

sonst würdest du als neugerät lediglich einen leeren verstärker brauchen, wenn du wirklich kein terrestrisches UKW resp. FM radio brauchst.

auch ein home-cinema wäre eine möglichkeit, sofern du platz für 6 lautsprecher hast. es kommen ja etliche spielfime über sat in dolby digital 5.1 und auch radio sendungen gibts in diesem format.

http://dolby-digital.the-media-channel.com/


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Nov 2008, 01:37 bearbeitet]
linsenkoetter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 02:41
Danke Dubai,
Ich glaube, für meine Röhre kommt nicht genug aus dem Sat-Receiver.
Ich werds mal mit nem neuen Verstärker probieren, ich möchte eh einen Kopfhörer-Ausgang haben, den mein Röhrenverstärker auch nicht besitzt.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 02:46
kein problem. ich hatte meinen technisat auch schon an der stereo-anlage und der stereo-ton war darüber einwandfrei.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 01:12
Wenn du deinen Röhren-Verstärker deutlich weiter aufdrehen musst, als zB bei CD, solltest du erstmal die Lautstärker in deinem Humax auf Max stellen, denn die Chinch-Ausgänge werde mitgeregelt.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 01:25
stimmt auch wieder aber das merkt man ja meistens, da man da dann auch die tv lautstärke unüblich hochdrehen müsste. ich benutze eben nie den lautstärke-regler des receivers. ist also immer auf maximum.

aber ist als fehlerquelle natürlich nicht auszuschliessen.

passiert ja oft auch am pc, dass irgendwelche lautstärke regler nicht aufgedreht sind.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Nov 2008, 01:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang über Sat
WKarotte am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Radioempfang - über Sat-Receiver oder DVBT Receiver möglich?
jalitt am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  28 Beiträge
Radioempfang via Sat-Antenne
Compu-Doc am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  8 Beiträge
RDS und EON Receiver bei Sat nutzlos?
enbikey am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Fragen zum Radioempfang über SAT
glasfaser am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Radioempfang über SAT
v20f4 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Radioempfang über Satellit?
lowend05 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Radioempfang über Sat
Colocolo am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
SAT-Receiver an Stereo-Anlage
nr9 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  16 Beiträge
Radioempfang über DVB-S
KuNiRider am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.281

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen