SAT-Empfang-Möglichkeit austest

+A -A
Autor
Beitrag
idephili
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 11:12
Hallo zusammen,

habe mich mal hier so ein wenig durchgelesen, um mein Grundverständnis von -0,0 auf +0,0 zu pushen.
Da ich gar nicht weiß, ob bei uns der Empfang wegen eines Baumes möglich ist folgende Frage:
Um das zu testen, gebe ich hier meinen Standort (Hamburg) ein und wähle Astra 19,2° aus. Dann peile ich mit dem gewonnenen Winkel in der Höhe und mit der gewonnenen Richtung "so ein Stück links von Süden" per Pappe und Kompaß den Zielpunkt am Himmel an. Wenn ich nichts sehe außer Wolken ist gut, sonst geht´s nicht, Sommerbewachsung berücksichtigt.
Stimmt das soweit? Dann sieht das nämlich schlecht aus.
Oder geht auch ein anderer Satellit für die "Standardprogramme"?

Gruß + Dank

idephili


[Beitrag von idephili am 26. Nov 2008, 11:13 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 13:06
guck mal lieber hier. da bekommst du eine satelliten photo von deinem haus und kannst dass besser beurteilen.

www.dishpointer.com

hier gibst du in der ersten zeile deinen wohnort, strasse und hausnummer ein.

auf der zweiten zeile wählst du den sat astra 19,2E aus.

die grüne linie zeigt dir dann die ausrichtung der schüssel an. mit dem regler links im bild kannst du noch hereinzoomen und den grüne knubbel kannst mit gedrückter, linker maustaste genau an den geplanten schüsselstandort verschieben.
idephili
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 13:34
Hi und danke,

schöne Sache. Wie löscht man damit Bäume?
Ich muß wohl mal den Winkel (28,2°) checken und ein bißchen was über Geometrie und Höhenbestimmung nachlesen.

Gruß

idephili

Hinzugefügt:
Dieser Sight-checker mit seiner Entfernungs- und Höhenangabe bezieht sich doch auf meine Basis, d.h. meine Schüsselposition wäre eine genormte "Null" auch in der Höhe; die Objekthöhe darf diese Null + Höhe des checkers nicht überschreiten?


[Beitrag von idephili am 26. Nov 2008, 13:49 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 16:43
hui...da fragst du wieder was mit dem sight checker...ich glaube, du musst den roten knubbel in die mitte des grünen knubbels ziehen, dadurch verkleinert sich dann auch die angabe der min. distanz und max. höhe, die ein objekt nicht im wege stehe darf.

ist denn dein baum voll im empfangsbereich von astra 19,2


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Nov 2008, 16:44 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 19:23
Hallo!

"dishpointer" ist sicher ein interessantes Tool. Aber die Berechnung der maximal erlaubten Höhe eines Objektes ist ja nicht unbedingt das größte Problem. Schwieriger dürfte oftmals das Ausmessen sein.
Als ich die Antenne an eine andere Stelle das Daches montierte (hauptsächlich der Optik wegen versteckt hinter einem Seitengiebel) hatte ich natürlich vorher so gut es eben ging gemessen.
Um das nachher nochmals zu überprüfen, habe ich mir mit einem Sonnenstandsrechner (z.B. hier) Datum und Uhrzeit bestimmt, an dem die Sonne scheinbar an der Satellitenposition steht.

Das hat zugegebenermaßen einen riesigen Nachteil: Die optimale Übereinstimmung ist nur zweimal pro Jahr gegeben. Ein paar Tage früher (oder später, je nach Jahreszeit) wird man aber u.U. auch schon eine Aussage treffen können. Außerdem darf die Sonne natürlich nicht von Wolken verdeckt sein. Bei schwierigen Verhältnissen (und wenn es nicht eilt) vielleicht dennoch eine Überlegung wert.
idephili
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 21:49

Dubai-Fan schrieb:
ist denn dein baum voll im empfangsbereich von astra 19,2


Das ist nicht mein Baum! - Ja.
Aber halt die Höhe muß ich sehen, ist jedenfalls ein kanpper Hirsch, wenigstens wachsen die nicht so schnell.


[Beitrag von idephili am 26. Nov 2008, 21:53 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 00:57
nun, jetzt wo er laubfrei ist. würde das wahrscheinlich noch gehen aber im frühling musst du dann wohl die kettensäge anwerfen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Nov 2008, 00:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu SAT-Empfang
rufftie am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  7 Beiträge
Testen ob Sat-Empfang möglich
qwertz666 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  11 Beiträge
Sat Empfang möglich????
kloeten am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Digitalen SAT Empfang testen
Hoschimen am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  20 Beiträge
Empfang von Astra 19,2° und 23,5°
Roi_Danton am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  12 Beiträge
Empfang von BBC in Hamburg
Darklord303 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  5 Beiträge
SAT Empfang so möglich - wenn ja welche Schüssel?
ChickenHawk am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Sat Empfang
#luig# am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  21 Beiträge
Ist bei dieser Hausausrichtung überhauppt Sat Empfang möglich
werners81 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  27 Beiträge
Ist eine Sat-Singnalverstärkung bei schlechtem Empfang möglich?
barockcellistin am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen