SAT Empfang so möglich - wenn ja welche Schüssel?

+A -A
Autor
Beitrag
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 17:47
Guten Tag,

vorab – bislang habe ich mit der SAT Thematik nicht viel zu tun gehabt, Schüssel war schon vorhanden und einen LNB Tausch von analog auf digital habe ich gerade noch so bewältigt bekommen,
mit Eigeninstallationen hatte ich noch nichts zu tun, insofern bitte ich um Nachsicht wenn ich mich etwas unpräzise ausdrücke.

Ich ziehe demnächst um, es wird ein Reihenhaus mit Ost-West-Ausrichtung d.h. der Garten geht Richtung Westen raus. Ich habe allerdings im 1 OG einen Balkon auf dem meinen Hoffnungen hinsichtlich eines
SAT Empfangs beruhen siehe Anlage:

DishPointer

Lt. den einschlägigen Berechnungstools habe ich folgende Werte wenn ich auf den Astra 19.2 ausrichten will:

Elevation: 29.6°
Azimuth (true): 169.0°
Azimuth (magn.): 166.9°
LNB Skew: 0.8°
Dish Skew: 90.0°


Wenn ich die Schüssel also jetzt auf die 167° ausrichte würde ich zwangsläufig ja irgendwie über die Nachbarhäuser drüber weg zielen müssen bzw. hier freie Sicht haben um überhaupt eine Chance zu haben den Satelliten zu erwischen.

Reichen das (erfahrungsgemäß) die knapp 30 Elevation aus? Wenn ich das „Show obstacles“ bei Dishpointer richtig verstanden habe, dann dürfte die Hauskante des Nachbar ja max. 4,80 Meter höher sein als die Schüssel, damit es mit dem Elevationswinkel noch hinhaut korrekt?

Ich würde jetzt aber mal davon ausgehen, dass da die Schüssel auf den Balkon im 1 OG soll, dass von Schüssel bis Dachkante max. noch 2,50 – 3 Meter Differenz ist, dass würde sofern ich das richtig verstanden habe ja zunächst bedeuten das man durchaus Chancen auf Empfang hat? (Kann leider noch keine live Bilder liefern, da ich erst im Januar in die neue Behausung kann).

Wenn man also jetzt mal unterstellt das der Empfang grds. möglich sein sollte folgt als nächstes die Frage nach der richtigen Schüssel. Offiziell sind SAT Schüsseln (historisch bedingt) in dem Wohngebiet nicht gestattet (wobei inzwischen vereinzelt Schüsseln zu sehen sind). Der Vermieter hat grds. sein Einverständnis signalisiert wenn es nicht zu auffällig ist, außderdem will ich auch nicht gleich die neuen Nachbarn verärgern indem ich einen weithin sichtbaren 80cm Spiegel an den Balkon nagele.

Nun habe ich schon viel über DigiDish vs. Selfsat vs. 60 cm Spiegel gelesen und bin nicht wirklich schlau. Rein optisch würde ich zur Selfsat tendieren - und sei es nur weil es am wenigsten nach Schüssel aussieht. Wie ist es hier aber mit dem LNB Skew? Kann man das dort auch einstellen oder ist das bei einem Wert von 0,8 sowieso zu vernachlässigen?

Macht es grds. einen Unterschied bei den genannten Typen im Hinblick auf den Empfang (nicht auf die Schlechtwetterreserve)? Wohl eher nicht oder? Der Sparfuchs in mir würde nämlich einfach einen 60er Spiegel in Balkonfarbe besorgen und das vorhandene Quad LNB von Inverto weiterverwenden...


[Beitrag von ChickenHawk am 06. Nov 2012, 17:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 18:24
Da du eh in die oberste linke Ecke mit der Schüssel musst, kannst du sie so tief montieren, dass man auch die 60er nicht sieht
Die wichtigste Info hast du aber vergessen: Wieviele Stockwerke sind über dir?
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 18:33
Über mir sind keine weiteren Stockwerke, ich muss es also nur schaffen vom Balkon aus über die Dachkante (geschätzte 2,50 Meter höher als der Boden des Balkons) des Nachbarhauses zu kommen -ansonsten ist nach oben und halb schräg freier Himmel- und da stellt sich daher die Frage ob bei dem Abstand von Balkon zum Nachbar das mit diesen Winkeln noch machbar ist oder nicht.

Ansonsten höre ich raus:
Die Variante mit der 60er Schüssel wäre empfangstechnisch gar nicht die schlechteste?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 19:09
Die Empfangsfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Empfangsfläche
Und es ist eine sehr preiswerte Möglichkeit, denn auch wenn du durchaus eine gute Chance hast, kann man dass so aus der Ferne nicht sicher sagen.
Bedenke auch, dass auf dem Balkon immer die Gefahr besteht, dass Jemand / Etwas gegen die Schüssel rempelt So ist es eine Überlegung wert, eine GFK-Antenne wie die Visiosat SMC 55 oder 65 zu nehmen, die das verkraftet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Empfang möglich?
Falco3 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
Sat Empfang möglich????
kloeten am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Sat Empfang möglich?
Nouhi am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Testen ob Sat-Empfang möglich
qwertz666 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  11 Beiträge
Welche Sat Schüssel
Plasma2012 am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  6 Beiträge
Welche Sat Schüssel / flexen?
durandal am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
Digitaler SAT Empfang möglich?
rivobi am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
SAT Empfang möglich?
Jacksonz am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  2 Beiträge
SAT-Schüssel Installation möglich?
dari73 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
SAT-Schüssel installiert - kein Empfang!
Schrumpelstilzchen am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen