Empfangsproblem nach Kabelschnitt

+A -A
Autor
Beitrag
meocrisis
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 03:52
Hallo,

zuerst mal kurz zum aufbau der Anlage:
80cm Schüssel mit Quattro-LNB, angeschlossen sind nur HIGH V & H. LOW ist nicht belegt.
Die beiden Kabel gehen vom LNB etwa 5 Meter zu einem Fenster und werden dort mit jeweils einer Fensterdurchführung (dieses extrem dünne Kabel) durch das Fenster geleitet.
Etwa 1m nach dem Fenster steht ein 5/4 Multiswitch (HAMA Lypsi, eigenes Netzteil) welcher die Signale auf 4 Kabeln weiter leitet. Von diesen 4 Kabel waren nur 2 benutzt (meine Küche und Wohnzimmer), mein Bruder ist als dritter genutzter Anschluss neu hinzu gekommen. Das Kabel zu meinem Bruder ist etwa 20m lang. (eine Etage höher, danach noch durch 2 Räume)

Die Empfangsleistung war bisher immer mittelprächtig. Das heisst Signal auf etwa 50-60%, sobald Wolken auftauchen ist kein Empfang mehr. Ich tippe da als Ursache auf die Fensterdurchführung. Was meint ihr?

Seitdem mein Bruder heute unangekündigt (hätte vorher gern alle Stecker gezogen) sein neues Sat-Kabel gekürzt hat geht bei mir und ihm kein Empfang mehr. Ich tippe auf einen Kurzschluss durch das durchzwicken mit der Zange.
Daraufhin habe ich auf "Garantie" den Multiswitch und das LNB getauscht. Beides brachte aber bisher keinen Erfolg.
Zur Zeit besteht nur Empfang (mit gutem Empfangspegel, etwa 80%) wenn ich jeweils eines der beiden LNB-Kabel direkt mit einem Reciever verbinde.
Sobald ich den Multiswitch dazwischen klemme wird der Empfang sprürbar schlechter, wenn ich alle beide Kabel (H&V) am Multiswitch angeschlossen habe, gibts gar keinen Empfang mehr.
Satfinder der DBOX2 Sagem zeigt bei Sat1 folgende Werte:

BER zwi. 270.000 und 320.000
SNR bei 51.000
SIG bei 18.000

Hats mir wieder das LNB durchgeknallt?

Woran kann das alles liegen? Werde daraus nicht schlau, zumal ich mir jetzt endlich mal Empfang bei Wolken wünschen würde.....

Die gesamt Anlage ist etwa 6 Jahre alt. Der Multiswitch und LNB sind nagelneu, da heute getauscht.

Als Reciever werden verwendet die DBOX2, ein No-Name Reciever und mein Bruder nimmt einen MacMini mit Cynergy DVB-S USB Empfänger.

Für Ratschläge bin ich seeeehr dankbar!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 13:27

meocrisis schrieb:
Ich tippe auf einen Kurzschluss durch das durchzwicken mit der Zange.
Daraufhin habe ich auf "Garantie" den Multiswitch und das LNB getauscht. Beides brachte aber bisher keinen Erfolg.


Das ist frech! Dir ist hoffentlich klar, dass dein Händler dir eine Rechnung schreiben darf, wenn er feststellt, dass die Geräte ok sind oder mutwillig zerstört wurden!

Die Fensterdurchführung sind für deine geringe Qualität nicht verantwortlich, die kosten höchsten 2..4dB Pegel. -> Die Spiegelausrichtung wird nicht stimmen.

Durch einen Kurzschluss am Ausgang eines MS mit integriertem Netzteil kann normalerweise nichts defekt gehen.

Wenn das LNB direkt tut, ist es auch nicht defekt!

Das neue LNB ist das ein Quad oder ein Quatro-LNB?
-> kommt DSF und Pro7 über ein Kabel oder musst du wechseln?
meocrisis
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 00:36
Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe!!!!
Nach etlichem Hin und Her habe ich jetzt wieder Empfang. Wir haben das LNB scheinbar nicht auf Astra sondern auf Hotbird oder irgendwas anderes ausgerichtet. Wobei ich mich frage wieso ich dann auf den Sendern Empfang hatte, die Frequenzen müssten doch eigentlich nicht die gleichen sein.... naja, however....

Meine Sagem zeigt jetzt bei allen Sendern folgende Werte:

BER 0-200
SNR ca. 60.000
SIG ca. 28.700

Ist das soweit okay? Würden die Werte reichen wenn die nächsten dicken Wolken kommen? Oder kann man das mit diesen Werten gar nicht sagen?

Wegen der Garantie: Der Händler hatte bei dem Hersteller eine Gutschriftsberechtigung. Das heisst er tauscht aus und bekommt den Preis vom Hersteller wieder. Das machen inzwischen viele so, da sich keiner die Mühe machen will ein LNB für 40 Euro zu reparieren...da ist die Arbeitszeit ja teurer...

Und ja, ich fand das auch frech....
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 14:03

BER 0-200
SNR ca. 60.000
SIG ca. 28.700

Die Schüssel ist jetzt aufgrund SNR von 60000 richtig justiert. Unter klarem Himmel mit dem Astra1 LNB im Fokus können allerdings SNR 62000 erreicht werden. Das ist aber nur für die Schlechtwetterreserve von Bedeutung und außerdem gibt es ja bei Dir eine dB-schluckende Fensterdurchführung.

Von der Sagem gibt es unter den 3 Dbox2 Fabrikaten 2 Varianten.

Variante 1 zeigt SNR selbst unter klarem Himmel und über die stärksten Astra 1 Transponder(ua.Pro7)nie mit SNR 60000 an.

Variante 2 zeigt SNR sogar etwas höher an als die Nokia und so eine Sagem hast Du.
Meine Sagem zeigt jetzt bei allen Sendern folgende Werte:SNR 60000
Habe noch keine Sagem/Dbox2 angetroffen, die alle Transponder/Sender den SNR-Wert identisch anzeigt. RTL wird immer so um SNR 1000 geringer angezeigt und bei Sauwetter ist der Unterschied noch viel größer.

Warum Deine Sagem trotz SNR 60000 einen bis zu BER 200 schwankenden Wert anzeigt ist mir ein Rätsel.

Ab SNR 55000 zeigten bisher alle Dboxen2 den BER-Wert konstant mit 0 an.

Würden die Werte reichen wenn die nächsten dicken Wolken kommen?
Solltest mal auf das nächste Sauwetter warten. Bis unter SNR 40000(dann muss Weltuntergangswetter herrschen) sollte der Empfang stabil bleiben. Wenn beispielsweise ein Astra1 Kanal bereits bei SNR 45000 oder gar 50000 ausfallen sollte,dann stimmt etwas nicht. Entweder die Satanlage(LNB/MS) oder die Sagem hat ein Tunerproblem.

Überigens - ein Satprofi schrieb über Hamateile:
Wenn ich höre, dass ein Hama MS im Einsatz ist, nehme ich gleich einen entsprechenden Ersatz-MS mit zum Kunden.
meocrisis
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2008, 17:56
[quote="Volterra"][quote]
Überigens - ein Satprofi schrieb über Hamateile:
[i]Wenn ich höre, dass ein Hama MS im Einsatz ist, nehme ich gleich einen entsprechenden Ersatz-MS mit zum Kunden.[/i][/quote]

Na das machts ja dann auch nicht besser ;o)


Die 60.000 sind aufgerundet gewesen, dacht mir in meiner Unschuld, dass es nicht so schlimm wäre.
Der Wert tingelt bei 58.000, ein paar hundert oder weniger.
Die BER ist fast durcgehend 0, nur hin und wieder taucht mal eine 200 auf, aber das ist selten und ich wollts nur mit erwähnen....

ich warte einfach mal das nexte mistwetter ab und begeb mich dann im regen aufs dach

danke für die Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 16:25

meocrisis schrieb:


Wegen der Garantie: Der Händler hatte bei dem Hersteller eine Gutschriftsberechtigung. Das heisst er tauscht aus und bekommt den Preis vom Hersteller wieder. Das machen inzwischen viele so, da sich keiner die Mühe machen will ein LNB für 40 Euro zu reparieren...da ist die Arbeitszeit ja teurer...

Und ja, ich fand das auch frech....


Soe ein Umtauschrecht beim Hersteller gibt es nirgends in der Branche, ich arbeit seit 20 Jahren dort, inzwischen bei einem Hersteller. Geräte die nicht defekt sind bekommt der Händler postwendent zurück, er hat also die gebrauchten Teile am Hals. Bei den extrem ausgelutschten Preisen kann sich keiner ein anderes Vorgehen leisten. Grenzfääle werden zwar immer Kulant behandelt, aber die entstehend Kosten gehen natürlich in die Kalkulation mit ein, sprich die Allgemeinheit aller Kunden zahlt es.

Wenn du deinen Spiegel jetzt nachgestellt hast, ist der nun auch verdrehsicher? Eine durch Wind verdrehte Schüssel wäre nämlich die einzige logische Erklärung für dein Problem gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Fensterdurchführung von Koaxkabeln
Nudgiator am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
Neue Sat-Anlage mit Quad-LNB, Empfang nur auf 2 von 4 Anschlüssen
ole148 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  8 Beiträge
SAT-Schüssel hinter Fenster
*killbill* am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  5 Beiträge
Opticum Quad LNB 4 - Qualität dünne Kabel?
Basler84 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  4 Beiträge
1 Kabel von LNB auf 4 Kabel am Multiswitch möglich?
martho am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  11 Beiträge
multiswitch mit octo lnb ?
dr.braun am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  19 Beiträge
Kabeldurchführung Fenster
dacander100 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  5 Beiträge
Sat schüssel hinterm fenster?
Lord_Fritte am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  15 Beiträge
Welcher Multiswitch? Welches LNB?
snowfi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
HAMA SINGLE LNB LYPSI oder Single LNB Inverto Black ULTRA
DJ_H2o am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen