Neue Sat-Anlage mit Quad-LNB, Empfang nur auf 2 von 4 Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
ole148
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 19:35
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Satellitenschüssel installiert und ein Quad-LNB verbaut, in 2 Zimmern habe ich bereits Empfang, in den anderen beiden aber nicht.
Quad-LNB
Ich habe die Kabel vom LNB bis zu den 4 Fenstern verlegt und mit einer hochwertigen Durchführung (HAMA) nach Innen gelegt. Bei einem, jetzt funktionierendem, Zimmer ging es erst auch nicht, aber nach dem ich die Kabel-Verbindung Innen vom Fenster zum Receiver getauscht hatte ging es, hieraus schließe ich auf einen Kabel-Defekt, da ich vorher alle F-Stecker nochmal erneuert hatte ohne Ergebnis.

Ich habe alles mit diesem Kabel verlegt:
Smartsat 20m Kabel
hat jemand damit Erfahrung? kann ja nicht sein das ich in 70m Kabel die ich bisher verlegt habe 3 Fehler habe...

Muss ich die Kabel zu den beiden Zimmern die nicht gehen komplett austauschen oder gibt es Möglichkeiten zu finden wo der Fehler liegt? Im Normalfall dürfte der Fehler ja nur einen kleinen Teil des Kabels betreffen oder?

Danke für eure Hilfe! Habe mir das alles etwas leichter vorgestellt...


[Beitrag von ole148 am 15. Feb 2015, 19:37 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2015, 23:37
Es wäre auch relativ leicht mit dem richtigen Material.
Aber Hama und hochwertig ist ein Widerspruchg in sich und das Kabel mit den Steckern ist Sondermüll.

Tipps und Empfehlungen gibt es hier SAT-FAQ


[Beitrag von MichelRT am 15. Feb 2015, 23:38 bearbeitet]
ole148
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 00:02
Also sollte ich wo das Signal nicht ankommt die Kabel komplett tauschen?
Oder nur andere F-Stecker?

Ist das Kabel besser geeignet? Worauf muss ich da sonst achten?

Danke für deine Hilfe!


[Beitrag von ole148 am 16. Feb 2015, 00:02 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 10:35
Das Kabel ist auch nichts. Gute Kabel haben keinen verkupferten Stahlinnenleiter sondern einen aus Kupfer und das Geflecht der Schirmung ist in keinem Fall aus Alu.

Im gleichen Shop z.B. Kathrein LCD 95
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 11:50
Erstmal eine systematische Fehlersuche beginnen. Bei solchen kleinen Satanlage müssten auch Kabel mit Alu- Schirm erstmal funktionieren, wenn sie nicht ein Bruch haben oder so. Ist nicht optimal, aber die meisten dieser Kabel machen hier ihren Job.

Das LNB prüfen. Mit einer Ableitung die funktioniert, die nicht funktionieren Anschlüsse am LNB testen.
Die Fensterdruchführung die sich in einer nicht funktionieren Ableitung befinden, bei eine funktionieren Ableitung testen.
Die Receiver die derzeit nicht funktionieren, an eine funktionieren Ableitung / Anschluss testen.
Sie hier bei keine Fehler zu erkennen, liegt es wahrscheinlich an der Verkabelung.
Manche Receiver mögen Fensterdurchführung nicht oder nicht besonders, liegt wohl an den angebauten Tunern. Andere Receiver juckt das nicht.

Der Abisolierer bei Billigkabel mit Aluschirm ist meist Müll. Kommen eher mehr Fehler raus. Bei Steckeranschluss muss man dafür sorgen, das reichlich und kraftschlüssige Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung besteht und natürlich kein Kurzschluss zwischen Innenleiter und Abschirmung. Stecker sollten einigermassen passend sein, nicht zu locker und nicht zu fest. Sind sie zu locker rutschen die Kabel raus. Müssen sie mit aller Gewalt auf das Kabel gedreht werden, kann dabei die Struktur der Abschirmung beschädigt werden. Die Aludrähtchen zerbrösseln viel schneller, als Kupferdrähtchen.
Bei den mitgelieferte F- Steckern wurde ich die Gummiringe rausmachen. Auf Dauer sind diese ehern ungünstig, bringen sonst auch nichts.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Feb 2015, 12:27 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 13:01

ole148 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

..... ein Quad-LNB verbaut, in 2 Zimmern habe ich bereits Empfang, in den anderen beiden aber nicht.

Ich habe die Kabel vom LNB bis zu den 4 Fenstern verlegt und mit einer hochwertigen Durchführung nach Innen gelegt.
Bei einem, jetzt funktionierendem, Zimmer ging es erst auch nicht,

aber nach dem ich die Kabel-Verbindung Innen vom Fenster zum Receiver getauscht hatte ging es,
hieraus schließe ich auf einen Kabel-Defekt, da ich vorher alle F-Stecker nochmal erneuert hatte ohne Ergebnis.

Muss ich die Kabel zu den beiden Zimmern die nicht gehen komplett austauschen
oder gibt es Möglichkeiten zu finden wo der Fehler liegt?
Im Normalfall dürfte der Fehler ja nur einen kleinen Teil des Kabels betreffen oder?
.

Hast du die beiden unwilligen Anschlüsse mal am LNB an Stelle der funktionierenden Anschlüsse getauscht / getestet?
Möglicherweise sind ja 2 LNB - Ausgänge defekt, was nicht selten gegeben ist....

Vermutlich liegt das Problem trotz deiner Überprüfung noch immer an den F-Steckern oder der Fensterdurchführung.
Ein Kabelschaden ist eher unwahrscheinlich. Solche Kabel werkeln millionenfach....

Umgehe mal zu Testzwecken die Fensterdurchführung der beiden nicht funktionierenden Anschlüsse.
An das vom LNB kommende Kabel und an das Innenkabel schraubst du einen F-Verbinder:
f-kupplung-kupplung-aa
Sind jetzt beide Kabel zu kurz, brauchst Du 2 F-Verbinder und ein Kabel in der entsprechenden Länge.
Dann schaunmermal...
ole148
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 16:44
Vielen Dank für eure Fehleranalyse!
ich bin deine Anleitung mal nach und nach durchgegangen:

Bollze (Beitrag #5) schrieb:

Das LNB prüfen. Mit einer Ableitung die funktioniert, die nicht funktionieren Anschlüsse am LNB testen.
Die Fensterdruchführung die sich in einer nicht funktionieren Ableitung befinden, bei eine funktionieren Ableitung testen.
Die Receiver die derzeit nicht funktionieren, an eine funktionieren Ableitung / Anschluss testen.
Sie hier bei keine Fehler zu erkennen, liegt es wahrscheinlich an der Verkabelung.
Bollze


Am LNB funktionieren alle 4 Anschlüsse
Auch die Fensterdurchführungen funktionieren in meiner funktionierenden Leitung
Da ich bisher eh nur einen Receiver habe den ich immer umstecke ist das auch nicht das Problem.

Nach dem ich jetzt alle F-Stecker nochmal getauscht habe, funktioniert es noch bei dem dritten Anschluss! Der vierte lässt leider noch auf sich warten, allerdings war hier das Kabel zu kurz so das ich provisorisch eine zweite Kabeldurchführung dazwischen geschraubt habe...
Aber der Abisolierer aus Alu und die Alu-Fäden daran fallen wirklich sehr schnell ab, ich kann mir gut vorstellen das ich da nicht richtig aufgepasst habe!
Der letzte nicht funktionierende Anschluss ist allerdings auch der mit der weitesten Entfernung zur SAT-Schüssel (ca. 15-20m), das ist aber auch keine sehr lange Distanz und daher kein Problem oder?
Ich fahre aber gleich in den Baumarkt und kaufe mir 2 F-Verbinder und anständiges Kabel um die 2. Kabeldurchführung auszutauschen...

Danke für eure Hilfe, ich bin echt froh das immerhin eine weitere Leitung funktioniert
ole148
Neuling
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 21:52
Jetzt funktionieren alle Leitungen!

Danke für eure Hilfe Toll das ihr auch Anfängern so umfangreich helft!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
quad-lnb - multiswitch
karst77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Neue Sat-Anlage - schlechterer Empfang.
Itchy77 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  10 Beiträge
Sat Anlage aufrüsten mit Quad LNB
dancer1970 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Quad-LNB -> 5 Signale oder neue Antenne?
Demolition-Man am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Kurzschluss mit Quad LNB Palcom
bouecke am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
neue Sat Anlage
sunshine-a3 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  30 Beiträge
Neue alte Sat Anlage
Skysurfer111 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
von Twin zu Quad lnb
tifo am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
Neue Sat Anlage
KupferKopf am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
neue/umrüstung sat-anlage
zipfelklatscher86 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen