HDMI oder Componentenkabel

+A -A
Autor
Beitrag
oliver1815
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 20:50
Hallo Leute,wollte eigentlich nur mal wissen ob HDMI generell besser ist/sein sollte.Ich frage nur da ich noch ein recht gutes ComponentenKabel liegen habe und nicht weiß ob ich meinen Denon 3910 mit diesem an meinen Pio anschließe und vielleicht eh das gleiche Bild habe wie mit HDMI.
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2008, 20:59
Pauschal kann man das nicht beantworten; es kommt immer auf die konkrete Geräte-Kombination an. Ausprobieren hilft: http://www.hifi-foru...um_id=98&thread=5280
vampirhamster
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 21:01

oliver1815 schrieb:
Hallo Leute,wollte eigentlich nur mal wissen ob HDMI generell besser ist/sein sollte.Ich frage nur da ich noch ein recht gutes ComponentenKabel liegen habe und nicht weiß ob ich meinen Denon 3910 mit diesem an meinen Pio anschließe und vielleicht eh das gleiche Bild habe wie mit HDMI.


Hi,
ich hab meinen DVD-Player sowohl via YUV und via HDMI (neuer Panasonic Plasma-TV) angeschlossen. Bildunterschiede nur marginal und das, wenn man mit der Nase vor ans Panel geht.

Gruss
v-hamster

p.s. DVD-Player ist der Panasonic S100.
oliver1815
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 21:03
Naja ich dachte bevor ich alles umstöpsel und umstelle frag ich hier mal nach.Bei meinen Geräten handelt es sich um den Denon DVD3910 und als TV dient ein Pio 427xa.
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 21:18
Leih dir von irgendwem ein HDMI-Kabel aus und probier es aus. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, dass hier jemand hereinschaut, der exakt deine Geräte-Kombination hat. Ich vermute aber mal, dass du keinen allzu großen Unterschied feststellen wirst, denn eigentlich besteht der Unterschied zwischen HDMI und Componente lediglich darin, dass das Signal bei HDMI digital und bei Componente analog übertragen wird. Beides hat Vor- und Nachteile.
frohnck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 22:06
meine persönlich Erfahrung:
zwischen HDMI und YUV kein Unterschied, beide sind aber DEUTLICH besser als Scart oder S-Video

HDMI macht halt etwas weniger Strippensalat...
roedert
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2008, 17:19

frohnck schrieb:
meine persönlich Erfahrung:
zwischen HDMI und YUV kein Unterschied, beide sind aber DEUTLICH besser als Scart oder S-Video

HDMI macht halt etwas weniger Strippensalat...


HDMI ist halt digital - hast du ein Bild oder eben keins (bzw. deutlich sichtbare Störungen) - irgendwelche SChatten oder sonstwas wie es bei analog vorkommen kann sollten nicht auftreten.

Scart ist ein Stecker - kein Signaltyp - in dem 21poligen Stecker findest du so ziemlich alles - Video, S-Video, RGB oder YUV und Ton.
Von daher ist der Vergleich YUV - Scart Unsinn. Es kommt darauf an welches Signal des Scart-Anschlusses genutzt wird.

Gruß Tilo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Componentenkabel
cem0203 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  12 Beiträge
Componentenkabel - "Cinch" oder "YUV" ?
PhilMixer am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
warum Componentenkabel ?
vatertom am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  10 Beiträge
Kein Bild bei YUV-Componentenkabel
hubi-s04 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Sony Kds55a2000 mit Blu Ray über Componentenkabel
summerstyle am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
Laptop <-> PC - DVI - HDMI oder HDMI - HDMI
c_u_b_e am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
HDMI - DVI oder DVI - HDMI ???
Vorph am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
HDMI-PC oder HDMI-Video
Mathen am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
HDMI-HDMI
dinomartino am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
HDMI to DVI oder DVI to HDMI
Blubor am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen