VGA Signal auf Loewe TV

+A -A
Autor
Beitrag
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 20:50
Hi liebe Hifi-Forum Community,

ich habe Folgendes Anliegen:

Seit kurzem bin ich Besitzer eines TV's älterer Bauart "Loewe Studio 63". Habe ihn bisher auch ohne Probleme mit einem Adapterkabel von Svhs auf Scart mit dem Laptop verbinden können.

Mein Dilemma gestaltet sich nun folgendermaßen:
Mit einem neu angeschafftem Laptop war wohl der SVHS-Standart wieder zu alt und fortan nur noch ein VGA & HDMI Ausgang am neuen Laptopmodell zu finden. In Unwissenheit habe ich mir ein Adapterkabel VGA auf SVHS bei Ebay besorgt. Leider war wohl die Intension vom Hersteller dabei, von svhs-(bzw. scart-)geräten auf VGA zu übertragen, und nicht andersrum, wie ich es bräuchte

Google meinte daraufhin, ich müsste mir einen Adapter löten um die Frequenz und noch jede Menge mehr Parameter von VGA auf SVHS bzw. Scart-Niveau zu drücken, damit der TV damit etwas anfangen kann.

In den Nvidia Treibern sieht es nämlich so aus, dass das Grafiksignal nur Tv Konform ausgegeben wird, wenn ein SVHS-Stecker erkannt wird. Jedoch gibt es einen Lichtblick. Bei der manuellen Konfiguration werden jede Menge Parameter zum verstellen angeboten, um das Signal in die gewünschte Form zu bringen.

Mein Anliegen an euch ist nun, ob ihr mir einen Tipp geben könnt, welche Einstellungen für so ein altes Scart-Gerät am besten wären?
Ich konnte schon herausfinden, dass wohl die Auflösung 800*600 ok sein drüfte, weiterhin 50HZ Frequenz.
Im Anhang die Einstellungsmöglichkeiten, vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit allgemeiner Fernsehtechnik aus Möglich sollte es auf jeden Fall sein, durch unkontrolliertes Verschieben der Parameter habe ich schon eine verformte, verzerrte Anzeige durchblitzen sehen. Die Grafikkarte sollte also fähig sein, das Signal entsprechend zu modulieren, wenn nur die Parameter dem Fernsehformat entsprechen!


Ich bin euch sehr ergeben für einen Tipp, möchte meinen Loewe Tv nicht mehr missen

Viele Grüße, SilverHawk2

Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 18:09
Hi,

leider geht Dein Vorhaben nicht, da weder VGA Signal noch HDMI Signale nach SCART umsetzbar sind.

Hier habe ich ein Infos (untere Teil) dazu gefunden.

Auszug:


Das Problem: Am VGA-Ausgang eines Laptops oder Computers liegt RGB an, ein TV-Gerät verfügt über einen SCART-Eingang, der ebenfalls mit RGB beschaltet ist.

Leider keine (Kabel-) Lösung! Die Beschaltung und Pin-Belegung von SCART und VGA lassen nahezu jede Verbindung zu (s.o.). So ist der Gedanke naheliegend, das hochwertige RGB-Signal vom Computer zum Fernseher zu schicken und z.B. so seine Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Doch leider versteht ein Fernseher die Signale der Grafikkarte eines Computers nicht (s.o. Problematik der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen 50Hz/60Hz). So scheidet dieser Weg aus.


Einzige Lösung, schaue Dir die Filme am Notebook an oder kaufe Dir einen neuen TV mit aktuellen HDMI Eingängen.

Gruss Oliver
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 19:48
Ah verdammt, aber danke für die schnelle Hilfe!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 20:49

SilverHawk2 schrieb:
Ah verdammt, aber danke für die schnelle Hilfe!


Gerne doch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop>VGA-Kabel>Loewe Xelos Sl
Imlauer am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  9 Beiträge
VGA Signal auf Dosen legen
Masta_O am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Kein Signal HDMI zu VGA!
Mika2203 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
Querstreifen beim Fernsehen Loewe TV
guenni2k am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
VGA-Signal über Lautsprecherkabel verlängern
michael#71 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  4 Beiträge
VGA signal über YUV auf Projektor ?
goschimaster am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  9 Beiträge
S-Video auf VGA?!
malle~theRealOne~ am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
VGA auf YUV
MMartin am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  7 Beiträge
TV: PC Signal über Scart
*johny* am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
Loewe TV schickt kein Signal an Pana DVD
anettek am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen