YUV? YPbPr? VGA?

+A -A
Autor
Beitrag
manicdepression
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 20:33
Ich versteh die Welt nicht mehr... Diese ganzen Kürzel und begriffe...

Mein Plan wars eigentlich mir den Onkyo TX-SR 506 oder 576 zu holen, meinen Laptop über HDMI dranzuknallen und Filme und Musik über die Anlage zu hören.
Noch hab ich leider nur nen analogen Fernseher. Bei Onkyo nachgefragt und rausbekommen dass das so nicht klappt, da der HDMI-In Videosignale nur zum HDMI-Out weiterschleift, diese also nicht am analogen Monitor-Out herauskommen und beim 506 noch nicht mal die Audiosignale analog rauskommen...

Gut, hab ich mir gedacht, bleiben wir bei Analog.
Audiosignale sind ja kein Problem, der Laptop hat Kopfhörerausgänge.
Beim Videosignal wirds schon schwieriger. Der HDMI Anschluss scheiden ja aus oben genannten Gründen aus, bleibt mir noch der VGA und DVI Anschluss.
Hab auf ner Seite auch Kabel gefunden um von DVI bzw. VGA auf YUV zu gehen. Jetzt seh ich auf der Rückansicht des 576 auf der Onkyoseite (Link) dass die Anschlüsse nicht YUV sondern YPbPr heißen.

Was ist da nu wieder der Unterschied?
Gibts überhaupt nen Unterschied?
Kann ich den Anschluss nutzen?
Kann ich eins dieser Kabel nutzen?
DVI-YUV
VGA-YUV

Bei dem DVIkabel steht auch was von "DVI auf RGB YUV". Ja was denn nu? RGB oder YUV? Oder vielleicht doch YPbPr?
Ich steh Kopf!
Bitte helft mir!!!

MfG Stefan
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 21:15
Hi,

YUV heißt, dass das Videosignal in drei Komponenten aufgeteilet ist:
Y= Bildhelligkeit, U und V stellen die Farbanteile dar.

YCbCr und YPbPr beschreiben nur einen Farbraum, und beide den Gleichen.
YPbPr ist die analoge Representation des Farbraums und YCbCr die Digitale.

YUV Wiki


Das Problem bei PC-Ausgängen ist, das es jede Menge Adapter gibt, nur werden nicht die passenden Signale dazu ausgegeben.

So kann es auch in deinem Fall sein, das trotz richtigem Adapter die Grafikkarte kein YUV ausgeben kann.

Siehe auch Was ist HDTV / DVI / YUV?

Wenn dein TV über keinen YUV-Eingang verfügt, dann ist das ganze Vorhaben sowieso sinnlos.

Gruß Jan
manicdepression
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 21:38
das heißt, sollte mein DVI ausgang am Laptop YUV ausgeben, kann ich ihn nicht an den YPbPr-Anschluss des Recievers anschließen, weil das unterschiedliche signale sind?

Warum macht es was aus wenn mein TV keinen YUV anschluss hat? ich geh ja in den reciever rein und über s-video wieder raus ins tv. oder funktioniert das etwa auch nicht?

gibts eventuell sogar adapter/umwandler für DVI oder VGA oder so auf YPbPr oder S-Video oder irgendwas womit ich was anfangen könnte?

danke fürs schnelle antworten!


[Beitrag von manicdepression am 13. Nov 2008, 21:59 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 22:02

manicdepression schrieb:
das heißt, sollte mein DVI ausgang am Laptop YUV ausgeben, kann ich ihn nicht an den YPbPr-Anschluss des Recievers anschließen, weil das unterschiedliche signale sind?


Kam vielleicht nicht so rüber, aber YPbPr ist auch YUV, würde also funktionieren.


manicdepression schrieb:
Warum macht es was aus wenn mein TV keinen YUV anschluss hat? ich geh ja in den reciever rein und über s-video wieder raus ins tv. oder funktioniert das etwa auch nicht?


Wenn der Receiver das YUV auf S-Video intern wandelt, dann geht's. Das solltest du aber auf jedenfall nochmal checken.


manicdepression schrieb:
gibts eventuell sogar adapter/umwandler für DVI oder VGA oder so auf YPbPr oder S-Video oder irgendwas womit ich was anfangen könnte?


Die Guten kosten eine Stange Geld >100 Euronen.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 13. Nov 2008, 22:03 bearbeitet]
manicdepression
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 22:26
danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 507 HDMI Out !
xdreamchrisi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
XBox360 und Onkyo 506 - Problem
Okeanos.X am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  14 Beiträge
Kein Bild bei Onkyo 507 HDMI out
bönhase am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
YUV ( YPbPr) auf HDMI ???
Tomcat82 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 674 über HDMI kein Bild!
cabrinus am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  7 Beiträge
Bild von Laptop über Onkyo TX-SR607 an BenQ MP610
-Diabolus- am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
VGA ---> HDMi nicht möglich ?
Jikyo am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
MediaCenterPc via HDMI Zum ONKYO 604E
Sirmad am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  6 Beiträge
Analogen SAT Rec an AV, beste Variante?
HerrRossi am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Component oder S-Video (out) an TFT (DVI/VGA)
mimox am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen