Kabelsalat und die Folgen bei Toshiba RD-XV48KE

+A -A
Autor
Beitrag
plasmawillich
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 03:12
Moin Moin

Ich bin mit meine kleinen Latain am Ende. Heute war ich bei einer Bekannten und ganz schön blamabel angeschmiert. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Erstmal die Technk
Kabelanschluß Kabel Deutschland
Receiver vom Thomson ,
Recorder Toshiba RD-XV48KE und TV ein alter Universum mit nur einem Scart aber ein zweifachverteiler für Scart mußte rein.
Alles verkabelt mit Scart, und soweit ganz gut und logisch. Receiver ein super Bild, Rec. an auch gut TV schaltet sofort auf AV.
Aufnahme und Abspielen kein Prob. Aber nun kommt`s:
ich konnte während der Aufnahme nicht mehr umschalten auf TV da stand immer AV egal was ich machte. Selbst mit anderem Scartkabel alles erfolglos, und wenn ich dann dazu noch den Reveiver einschalte habe ich nur ein Verschwomenes Bild.
?????? nach mehreren Stunden hab ich aufgegeben und versprochen mich zu informieren. Aber ich weiß keinen Rat mehr
Normalerweiße sollte ich doch wenigstens während der Aufnahme auf TV umschalten können um TV zu sehen. Oder?
Bzw. ggf den Receiver einschalten wegen der Digitalen Programme.
Aber nein nix geht.
Hoffentlich kann mich jemand aus dieser Lage befreien und mir ein paar Tipps geben.

Danke im voraus
und in diesem Sinne
Störungsfreien Empfang

Plasmawillich
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 04:05
Ist einfach:
Schaltspannung auf Pin 8.
Damit sollte die Suche erfolgreich sein.

Und immer daran denken:
1 Tuner kann nur 1 Programm zu 1 Zeit empfangen.

Gruss
Jochen
plasmawillich
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 16:00
Hallo
Danke für die schnelle Antwort, aber soll ich da einfach den Pin rausschneiden?

Ich vermute mal hier liegt irgendein Verkabelungsfehler vor.

Nochmal mit Kabel versinbildliche

Antenne am Eingang Receiver vom Receiver ausg. zum Antenne Eing. 3in1 und von da zum TV soweit so gut denn die Antenne ist doch durchgeschleift. Oder?
Aber vielleicht liegt ein Scart zuviel?
Per Scart vom Receiver zum TV und zum 3in1 und dann vom 3in1 auch zum TV Ist das denn so richtig?

Ich will auf keine Fall irgenwelche Pins rausreißen oder ablöten.!

Gruß
plasmawillich
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 16:07
Das ist jetzt alles zu undurchsichtig.
Male das bitte auf.


plasmawillich schrieb:
Ich will auf keine Fall irgenwelche Pins rausreißen oder ablöten.!

Dann musst Du damit leben.

Gruss
Jochen
snyper68
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 23:29
Hallo,

nachdem ich mit dem selben Gerät das gleiche Problem habe:


Ist einfach:
Schaltspannung auf Pin 8.


Was heißt das genau? Sorry, ich bin ein ziemlicher A/V-Laie...

Gruß, Jan
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 23:40
Hmm, was tut man in so einer Situation?

Man sucht sich die Informationen zusammen.

Erstmal die Scart-Belegung - lässt sich mit diesem Begriff googeln.
Dann sucht man weiter, was den diese Schaltspannung so macht.
Das geht z.B. über den Grundlagen-Link in meiner Signatur.

So bin zumindest ich zu meinem Wissen gekommen.

Gruss
Jochen
snyper68
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 01:13
Okay, danke für Deine "Mühe". Leider ist die Antwort so wenig hilfreich wie die Fachchinesisch-Sammlung aus Deiner Signatur. Sag' doch gleich, dass Du Laien nicht helfen willst und erspar' der Welt diese Überheblichkeit.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 01:24
Na super, gelöscht.
Ich bin aber mal so frei, der Nachwelt zu zeigen, dass man nicht gleich eingeschnappt sein muss, nur weil einem nicht alles vorgekaut wird.


Die Infos wurden doch schon mehrfach "irgendwo" notiert.
Warum sollte man das nochmal schreiben, wenn man den Weg dorthin zeigen kann?


Scart-Belegung:
Erster Treffer in Google:



Damit ist dann klar, was wo ist.


Aus meinem Signaturlink:
http://dvd-tipps-tricks.de/stecker-buchsen.php


Über eine SCART Verbindung können auch Umschalt- und Steuersignale übertragen werden:
AV Eingang Umschaltung und Widescreen Signaling über Pin 8 (Signal) und Pin 14 (Masse)
Wird auf den Pin 8 von dem sendenden Gerät eine Schaltspannung den +6 Volt gelegt, dann bedeutet dieses, es liegt ein 16:9 anamorphes Bild an. Wird dagegen +12 Volt angelegt, dann bedeutet dieses ein 4:3 Letterbox Bild. Das TV Gerät schaltet dann automatisch auf den jeweiligen AV (Audio/Video) Eingang um und stellt es im entsprechenden 4:3 oder 16:9 Format dar, sofern das TV Gerät dieses Format beherscht.


Ist das nicht verständlich?
Auch die "fachchinesischen" Begriffe wie "anamorph" und "Letterbox" kann man ganz simpel selbst herausfinden.
Muss man aber nichtmal, wenn man den Satz "schaltet dann automatisch auf den jeweiligen AV (Audio/Video) Eingang um" dem eigenen Problem zuordnen kann.

Kein Raketenwissenschaft.
Nur ein bisschen Eigeninitiative.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Kabelsalat
Chacky am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
Kabelsalat?
heinzi34 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Kabelsalat
bauermich am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  3 Beiträge
Kabelsalat
mffl81 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Kabelsalat...
JAPPS! am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
hilfe kabelsalat
philips_besitzer am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
kabelsalat = störung?
ohk1 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
Kabelsalat Beamer
andy36berlin am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
unlösbarer Kabelsalat
Renate3 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  27 Beiträge
Hiiiillfee...kabelsalat....
Timmi06 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen