Anschluss eines Digitalen Kabel-Receivers an einen DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
VerdammteTechnik
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 17:26
Hallo Leute, your help is required!!
So schön die ganze Technik auch ist, der Kabelsalat und die vielen Möglichkeiten bringen einen wirklich um den Verstand.
Das Thema ist hier schon zu Tode diskutiert, aber aufgrund der Vielzahl von Geräten, Anschlüßen, Einstellmöglichkeiten etc. für mich noch nicht ganz logisch.
Hier meine Masterfrage.
Vergfüge über den Panasonic DMR-EH685, einen Humax PR-Fox CII sowie einen Panasonic Flatscreen, der hier nicht die Hauptrolle spielt.

Was ist die richtige Anschlußmöglichkeit?
Ich glaube Tricky ist auch, daß der Kabel-Receiver über Kabel-Deutschland mit einer Smartcard freigeschaltet ist.


Ich möchte logischerweise Digital aufnehmen. Jetziger Anschluß ist.
1. Die Antenne schleuße ich jetzt, entgegen der Beschreibung, durch den Digital Kabel-Receiver in den Rekorder. Zusätzlich ist der Digital-Kabel-Receiver über den VCR Scart mit den Rekorder verbunden
2. Um in den Genuß von DTS etc. zu kommen, führt ein optisches Digital Kabel (wie immer es auch heißt, das mit dem Licht halt) in einen Sony Digital Receiver (Audio)
3. Vom DVD-Rekorder verbinde ich den TV mit einem Scart Kabel und einem HDMI plus Antennenkabel. Das Scart-Kabel müßte man sich durch das HDMI eigentlich schenken können, wird scheinbar aber für das Guide + benötigt.

Sollte das so passen? Wenn ja, scheint es mir nicht so, daß die Programme wirklich Digital sind, da der Humax ca. 100 freie Programme hat, die über den Rekorder gezeigten Programme aber nur die ca. 30 vom TV zeigt. Folglich scheinen die gelesenen Programme über den TV eingelesen wurden zu sein. Zudem scheint das Bild beim Abspielen von DVD und anzeigen der Programme über HDMI schlechter zu sein als über Scart. Liegt evtl. aber vielleicht am 20 € Kabel?

Lt. Beschreibung muß die Antenne durch den Rekorder direkt in den Fernseher gestöpselt sein. Dann führt nur noch ein Scart in den Kabel-Receiver. Als Aufnahmequelle muß dann dieser angesteuert werden. So hat er aber die digitalen Programme nicht mehr angezeigt. Oder muß dann wiederum ein Scart von dort in den TV???
Da der Humax nur das optische Kabel hat, der Rekorder aber auch nur diesen Anschluß, kann ich scheinbar auch den digital ausgestahlten Ton knicken.

Mann, helft mir!!!

Grüsse
Alex, 32 Jahre und scheinbar schon zu alt für diese technik-Spielereien.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 18:00
Das ist mal wieder das alte Thema:
Der Recorder hat nur einen analogen Tuner drin.

"Digital" aufzunehmen kann er nur, was er über diese Verbindung:
VerdammteTechnik schrieb:
Zusätzlich ist der Digital-Kabel-Receiver über den VCR Scart mit den Rekorder verbunden

...vom DVB-C-Receiver kriegt.
Das ist nur 1 Programm - das was am DVB-C gerade eingestellt ist.

Antennenkabel brauchst Du nur zum DVB-C-Receiver.
Die anderen Tuner sind alles analoge Exemplare.

Gruss
Jochen
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 18:08

VerdammteTechnik schrieb:
Das Thema ist hier schon zu Tode diskutiert

Wie wahr, wie wahr ...

VerdammteTechnik schrieb:
aber aufgrund der Vielzahl von Geräten, Anschlüßen, Einstellmöglichkeiten etc. für mich noch nicht ganz logisch.

Eigentlich ist das Grundproblem ganz unabhängig von den Geräten und den Kabeln und den Einstellungen immer genau das Gleiche: sobald ein externer Digitalreceiver (egal ob Kabel oder Satellit oder DVB-T) ins Spiel kommt, empfängt einzig und allein der Receiver die digitalen Kanäle und er gibt genau einen davon, nämlich den gerade eingestellten, per Scart oder HDMI oder wie immer er auch angeschlossen ist, an den Fernseher und/oder einen Rekorder weiter. Um diesen einen Kanal zu sehen oder aufzunehmen, muß am Fernseher und/oder Rekorder der passende Eingang ausgewählt werden. Zwischen den digitalen Kanälen umgeschaltet wird am Receiver, und nur da. Das ist alles, mehr gibt es dazu nicht zu sagen und auch nicht zu wissen.

Bei Kabelanschluß ist noch zu berücksichtigen, dass parallel zu den digitalen auch noch die analogen Kanäle übertragen werden. Da Fernseher und Rekorder in aller Regel über einen analogen Tuner verfügen, können sie die analogen Kanäle direkt aus dem Antennenkabel "ziehen". Das sind die 30 Kanäle, die der Fernseher und der Rekorder bei dir anzeigen.

Vorschlag an die Moderatoren: da hier so ungefähr jede (gefühlte) 3. Frage um dieses Problem kreist, könnte man diesen Beitrag vielleicht als "sticky" definieren, vielleicht hilfts ja ...

Edit: zu langsam ...


[Beitrag von dbrepairman am 23. Nov 2008, 18:10 bearbeitet]
VerdammteTechnik
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 21:48
Jungs, ich danke Euch.
Ich habe nochmals etwas probiert und bin in der Zeit zum selben Ergebnis gekommen.
Jetzt geht das Antennenkabel in den Rekorder, von dort in den Kabel-Receiver, dann in den TV. Sprich mit 3 Antennenkabel. Vom Kabel Receiver ein Scart über VCR-out in den Rekorder. Der Rekorder via HDMI und Scart in den TV.

Jetzt muß der Kabel-Receiver an sein und der Rekorder auf AV1 gestellt und das eingeschaltete Programm wird aufgezeichnet. Schaltet man um, nimmt er auch dies 1:1 auf.
Aber das Ergebnis ist, daß man es sich eigentlich schenken kann, da das Bild, feine Details, z.B. Durchlaufzeile auf ntv etc., eher unscharf wirkt.

Fazit: einfach ganz normal, mit ausgeschaltetem Kabel-Receiver analog aufnehmen.

Gibt das Sinn was ich schreibe?? :-))
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2008, 23:41

VerdammteTechnik schrieb:
Gibt das Sinn was ich schreibe?? :-))

Na ja, ein bißchen schon ...
Patrick1972
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 09:15

VerdammteTechnik schrieb:
Jungs, ich danke Euch.

Jetzt geht das Antennenkabel in den Rekorder, von dort in den Kabel-Receiver, dann in den TV. Sprich mit 3 Antennenkabel. Vom Kabel Receiver ein Scart über VCR-out in den Rekorder. Der Rekorder via HDMI und Scart in den TV.

Gibt das Sinn was ich schreibe?? :-))



Normalerweise sollte von der Antennenbuchse als erstes der digitale Receiver angeschlossen werden und von dort in den DVD-Rekorder und danach zum TV

Der Rekorder sollte Antennenmäßig keine Rolle spielen, da er eine Durchschleifbuchse hat.

So wurde es mir hier im Forum und auch vom Fachhändler erklärt.
VerdammteTechnik
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 21:40
Patrick,
ich danke für das Kommentar.
Ja, konnte es nach meiner Erkenntnis gestern natürlich nicht lassen, es doch nochmals erst in den Digital Kabel-Receiver zu schleußen. Geht genauso und so bleibt es auch. Macht wohl auch Sinn, da das Signal direkt von dort kommt, bei Bedarf halt auch digital. Aber wie gesagt, das Bild ist dann trotzdem nicht der Hammer. Analog aufzunehmen reicht daher ebenso.

Danke an Alle.
Man muß sich halt ein wenig damit beschäftigen.
Ist halt Schade, daß die Hersteller in ihren Anleitungen nur bis zu einem gewissen Teil beschreiben. Den Rest interessiert dann keine Sau. ;-)

Danke Leute.
loeti75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2008, 18:07
liebe kollegen,
bin mir sicher ihr könnt mir ganz schnell helfen - es geht mir um den eigentlichen unterschied zwischen den beiden folgenden varianten

variante 1) dvd-rec mittels scart an sony-tv mit internem dvb-c empfänger
variante 2) dvd-rec an externem dvb-c empfänger
in beiden varianten werden natürlich alle geräte mit dem antennenkabel verbunden

meine überlegungen hierzu:
bei variante 1 kann ich die digitalen sender nur aufnehmen, wenn der tv läuft und selbst da kann man nur den sender aufnehmen, der gerade angezeigt wird (interner dvb-c tuner wird genützt)
bei variante 2 eigentlich das gleiche prinzip, einziger unterschied ist, dass der tv nicht laufen muss
in beiden varianten kann ich jedoch während man am tv einen digitalen sender schaut, einen analogen aufnehmen (interner analoger tuner im dvd-rec)

richtig soweit oder denkfehler?

die aufnahmequalität ist in allen fällen gleich, da bei analogen sendern der analoge tuner verwendet wird, bei digitalen dieses signal ja auch analog weitergegeben wird - in beiden varianten über scart?

danke für eure hilfe!
loeti75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2008, 16:24
ach bitte helft mir doch und sagt mir ob ich mit meinen überlegungen so richtig liege...
Bufobufo
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2008, 18:42

loeti75 schrieb:
ach bitte helft mir doch und sagt mir ob ich mit meinen überlegungen so richtig liege... :hail


Ich würde mal JA sagen.

Grundsätzlich kann man nur verlustfreie digitale Aufzeichnungen mit HDD-Receivern (Festplatten) erstellen.

Alle anderen Spielarten werden analog aufgezeichnert, auch wenn die Quelle ein sogenannter digitaler Receiver ist.
Manchmal gibt es noch die Möglichkeit DV-Material einer Kamera wirklich digital aufzunehmen.

Gruß Jan
lion.king
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2008, 21:13

dbrepairman schrieb:

Eigentlich ist das Grundproblem ganz unabhängig von den Geräten und den Kabeln und den Einstellungen immer genau das Gleiche: sobald ein externer Digitalreceiver (egal ob Kabel oder Satellit oder DVB-T) ins Spiel kommt, empfängt einzig und allein der Receiver die digitalen Kanäle und er gibt genau einen davon, nämlich den gerade eingestellten, per Scart oder HDMI oder wie immer er auch angeschlossen ist, an den Fernseher und/oder einen Rekorder weiter. Um diesen einen Kanal zu sehen oder aufzunehmen, muß am Fernseher und/oder Rekorder der passende Eingang ausgewählt werden. Zwischen den digitalen Kanälen umgeschaltet wird am Receiver, und nur da. Das ist alles, mehr gibt es dazu nicht zu sagen und auch nicht zu wissen.

Bei Kabelanschluß ist noch zu berücksichtigen, dass parallel zu den digitalen auch noch die analogen Kanäle übertragen werden. Da Fernseher und Rekorder in aller Regel über einen analogen Tuner verfügen, können sie die analogen Kanäle direkt aus dem Antennenkabel "ziehen". Das sind die 30 Kanäle, die der Fernseher und der Rekorder bei dir anzeigen.


Welche Möglichkeiten habe Ich denn dann digital aufzunehmen auf DVD-Festplattenrecorder, wenn ich mal nicht @home bin?! *grübel*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss DVD-Recorder
dcmchinchilla am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder / Twin-Receiver
coco03 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
anschluss von dvd recorder
woody119 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Anschluss eines Sat Receivers an einen Monitor
nc9 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Anschluss eines digitalen Kabelrecievers Verständnissproblem
blaaaaaaa am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Anschluss eines digitalen Kabelreceivers (Premiere)
Manfred_Kaufmann am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  8 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
shine99 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  19 Beiträge
Anschluss eines DVD-Recorders an Plasma/Receiver
nataschka82 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Anschluss DVD Recorder
hifiazubi59 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  7 Beiträge
Doppelter Anschluss eines HDTV-Receivers an den Fernseher
enik79 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen