Doppelter Anschluss eines HDTV-Receivers an den Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
enik79
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 11:54
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu Anschluss eines HDTV-Receivers.
Ich hab mir gerade einen neuen LCD-TV gekauft, jetzt bin ich noch am überlegen ob ich mir auch noch einen HDTV Sat-Receiver (Humax PR-HD 1000 oder Kathrein UFS 910) zulegen soll. Mich würde interressieren ob ich einen solchen Receiver doppelt an meinen Fernseher anschließen kann, das heißt,

1. über HDMI direkt an den Fernseher, und
2. gleichzeitig über ein Scart-Kabel für meinen HDD-Recorder (Pioneer DVR-433), (Signal über Scart aus dem Receiver raus, durch den Recorder durch, in den Fernseher rein).

Würde das funktionieren, dass ich ganz normal über HDMI fernsehen kann, aber über Scart was aufnehmen kann (natürlich das gleiche Programm, nicht dass Missverständnisse aufkommen)? Schickt der Receiver das Signal über beide Ausgänge gleichzeitig?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

enik79
Willswissen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 15:22
I.d.R. geht das aber nicht bei allen!
Manche schalten Analog ab wenn Digital aktiviert wird, zumindest beim Ton.
enik79
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 19:14
Weiß jemand wie es bei den von mir ins Auge gefassten Geräten (Humax PR-HD 1000 oder Kathrein UFS 910) ist?

Gruß

enik79
joeben
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 11:20
Also von dem Humax würde ich sowieso abraten, das Gerät nervt einfach nur.

Der Kathrein sollte das können, aber ich hab das Gerät nicht.
Mein Inverto Scena5 kann das definitiv und hat IMHO den selben Prozessor wie der Kathrein.

Gruß Jörg
Willswissen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 17:13

joeben schrieb:
Also von dem Humax würde ich sowieso abraten, das Gerät nervt einfach nur.


Stimmt, aber wenn Du in BW wohnst und keine Sat-Schüssel hast, gibt es dummerweise keine Alternative, da der Humax der einzige HDTV ist den Videoguard lizensiert.

Bislang zwar nur für Premiere wichtig, doch ab nächstem Jahr soll die Grundverschlüsselung kommen und dann kannst Du einen anderen Reciever in die Tonne treten.
joeben
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 17:24

Willswissen schrieb:
Bislang zwar nur für Premiere wichtig, doch ab nächstem Jahr soll die Grundverschlüsselung kommen und dann kannst Du einen anderen Reciever in die Tonne treten.

Also wir sprechen ja hier von DVB-S und da trete ich nächstes Jahr sicherlich keinen Receiver in die Tonne und ganz sicher kommt niemals NDS für eine Grundverschlüsselung zum Einsatz.

Gruß Jörg
Willswissen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 17:31

joeben schrieb:
Also wir sprechen ja hier von DVB-S ...


Ups, sorry, das "SAT" hatte ich überlesen, weil den Humax 1000 gibbet ja auch für DVB-C!
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 18:24

enik79 schrieb:
Weiß jemand wie es bei den von mir ins Auge gefassten Geräten (Humax PR-HD 1000 oder Kathrein UFS 910) ist?

Gruß

enik79



Der Humax gibt gleichzeitig über beide Scart-Anschlüsse (TV-Scart - RGB / VCR-Scart / FBAS) ein Signal aus.

Kakuta
Willswissen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 18:34

Kakuta schrieb:
Der Humax gibt gleichzeitig über beide Scart-Anschlüsse (TV-Scart - RGB / VCR-Scart / FBAS) ein Signal aus.

Kakuta


Das war aber nicht die Frage!

Die Frage ist, ob er über die Scart auch ein Tonsignal ausgibt wenn er über HDMI DD5.1 auswirft und eine DD5.1-Sendung läuft?

Meine Humaxens geben nämlich analog gar nichts mehr an Ton ab, wenn DD5.1 aktiviert ist und eine Sendung in DD5.1 läuft! (Den 1000er hab ich allerdings nicht und daher auch kein HDMI sondern SPDIF, ist ja aber beides digital)
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2009, 18:50

Willswissen schrieb:

Kakuta schrieb:
Der Humax gibt gleichzeitig über beide Scart-Anschlüsse (TV-Scart - RGB / VCR-Scart / FBAS) ein Signal aus.

Kakuta


Das war aber nicht die Frage!

Die Frage ist, ob er über die Scart auch ein Tonsignal ausgibt wenn er über HDMI DD5.1 auswirft und eine DD5.1-Sendung läuft?

Meine Humaxens geben nämlich analog gar nichts mehr an Ton ab, wenn DD5.1 aktiviert ist und eine Sendung in DD5.1 läuft! (Den 1000er hab ich allerdings nicht und daher auch kein HDMI sondern SPDIF, ist ja aber beides digital)



Lese Dir einfach mal ganz aufmerksam die Frage von enik79 durch.


Kakuta
Willswissen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2009, 19:04

Kakuta schrieb:
Lese Dir einfach mal ganz aufmerksam die Frage von enik79 durch.


Das habe ich und haargenau dasselbe Problem!

Wenn ich einen Film in DD5.1 ansehe und entsprechend DD ausgebe (ob SPDIF oder HDMI ist da vermutlich egal?) dann nimmt mein DVD-Recorder über Scart einen Stummfilm auf und ebenso wenn ich ihn auf Start per Line-in programmiere und vergesse dem Humax vorher DD abzuschalten.

Wie sinnvoll nun Dolby-Digital am TV ist steht auf einem anderen Blatt, aber das muss jeder selbst wissen denn es gibt ja TVs und auch TV-Soundprojektoren die das angeblich umsetzen können.
enik79
Neuling
#12 erstellt: 05. Mai 2009, 19:06
Willswissen schrieb:

Die Frage ist, ob er über die Scart auch ein Tonsignal ausgibt wenn er über HDMI DD5.1 auswirft und eine DD5.1-Sendung läuft?


Also die Frage war eigentlich, ob die Receiver generell gleichzeitig über HDMI und über Scart ein Signal (sowohl Bild als auch Ton, egal welches Format) abgeben.
Da ich den Receiver über HDMI, zum fernsehen, direkt mit dem Fernseher verbinden will, gleichzeitig den Receiver aber auch mit meinem Festplatten-Recorder verbinden will, zum aufnehmen.

D.h.

1. fernsehen über HDMI, in HD und DD (wenn's so gesendet wird)
2. Aufnahmen über Scart ohne HD und ohne DD anschauen

Das bedeutet, ich geh zweimal vom Receiver in den Fernseher, einmal über HDMI, einmal über Scart.


Gruß

enik79

P.S. Man könnte jetzt auch vorschlagen, dass man den Recorder wegnimmt, und dafür ne externe Festplatte an den Receiver anschließt. Da das Schneiden und auf DVD Brennen mit dem Recorder aber so einfach und bequem ist, würde ich ihn gerne weiterbenutzen.
Willswissen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2009, 19:42

enik79 schrieb:

D.h.

1. fernsehen über HDMI, in HD und DD (wenn's so gesendet wird)
2. Aufnahmen über Scart ohne HD und ohne DD anschauen



Und genau das geht eben nicht, falls der 1000er das nicht anders macht als alle bisherigen Humax.

Wenn Du mit Ton aufnehmen willst, musst Du DD abschalten und kannst dann auch über den Fernseher nur ganz normal in Stereo schauen.
Kakuta
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2009, 09:05

Willswissen schrieb:

enik79 schrieb:

D.h.

1. fernsehen über HDMI, in HD und DD (wenn's so gesendet wird)
2. Aufnahmen über Scart ohne HD und ohne DD anschauen



Und genau das geht eben nicht, falls der 1000er das nicht anders macht als alle bisherigen Humax.

Wenn Du mit Ton aufnehmen willst, musst Du DD abschalten und kannst dann auch über den Fernseher nur ganz normal in Stereo schauen.



Die Dolby Digital-Ausgabe muss nicht ausgeschaltet werden, sondern nur die AC3/DD 5.1 Ausgabe, und danach hat der TE immer noch nicht gefragt.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doppelter anschluss möglich?
broila am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  10 Beiträge
Anschluss eines Sat Receivers an einen Monitor
nc9 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Anschluss eines Digitalen Kabel-Receivers an einen DVD-Recorder
VerdammteTechnik am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  11 Beiträge
Anschluss eines Sky + Pro Receivers an einen alten Revox - Verstärker
slugg11 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  5 Beiträge
HDTV-Anschluss
77Tommy am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Kein Ton über externer Anlage nach Anschluss eines kabel-Receivers
Mystic-Healer am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Anschluss des Receivers verursacht Fehlstrom
*gilbert* am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
HDTV Anschluss?
fabian06 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Anschluss HDTV Beamer an PC
Frank_Drebin,_Spezialeinheit am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
Anschluss eines Plasmaflachfernseher
1q2w3e4rfdsa am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen