Anschluss von 3 Komponenten an TV

+A -A
Autor
Beitrag
kplottke
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 18:42
Hallo zusammen...

als Neuling auf dem "Full-HD" & "HDMI"- Markt habe ich da mal eine Frage zum Anschluss meiner Komponenten, die folgende sind:

TV --> Sony KDL 46 W4500 (3x HDMI)
Receiver --> Kathrein UFS 910 (1x HDMI)
Sound --> Sony DAV F200 (1x HDMI)
Konsole --> PS3 (1x HDMI)

Ziel ist ein optimales Bild und ein Sound, der ständig dann über den F200 läuft. Wie verkabel ich das alles? Irgendwie habe ich den Verdacht, dass mir ein HDMI-Anschluss fehlt. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Kann ich alles einzeln über HDMI an den TV schließen und gut ist? Oder muss ich die Geräte untereinander verkabeln per HDMI? Bloss wie?
1. Sound über Audiokabel an Receiver und den Receiver dann über HDMI an den TV? Bloss was ist dann mit der PS3?
2. Oder bräuchte man einen Sat-Receiver oder AV-Receiver mit mehreren HDMI-Anschlüssen?

Ich bin total überfragt....habe jetzt was von HDMI-Switchern gelesen, die manuell oder mechanisch sind......habe Doppelstecker gefunden, die aus einem HDMI-Anschluss 2 HDMI-Anschlüsse machen....... Fragen über Fragen....
Zur Hilfe habe ich mal Links reingestellt, die die Anschlüsse der Geräte zeigen:

F200 --> http://pdf.crse.com/manuals/3398069231.pdf
Dort auf Seite 233
TV --> http://www.sony.de/p...eType=TechnicalSpecs
Receiver --> http://www.av-magazin.de/index.php?id=1523
PS3 --> http://www.computerbase.de/bildstrecke/17286/65/

Kann mir da jemand von Euch ein wenig unter die Arme greifen? Ich werde noch mal weiter in die SuFu schauen und ins Netz..... aber über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Daaanke!
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 18:57
alles kein problem, du hängst alles via hdmi an den tv (für das bild), nur schliesst du dann den receiver und die ps 3 via OPTISCHEM Kabel an die surroundanlage. einstellungen in den jeweiligen menüs beachten, die müssen dann auf digital oder so stehen...

gruss, le john
kplottke
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 19:10
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Frage: Habe ich an der Surroundanlage dafür die 2 benötigten Anschlüsse für die optischen Kabel?
Finde das nicht bei der Anschlussübersicht für das Surroundsystem
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 19:17
seite 19 und 20 deiner bda, das teil hat 2optische und einen koaxialen digitaleingang.
kplottke
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 19:45
Dank Dir nochmals,
jetzt habe ich auf S. 139/140 die Anleitung auch auf deutsch gefunden
Jetzt verstehe ich Deine Antwort so: Die bestmögliche Bildqualität ist durch die HDMI Verbindungen direkt an den TV gegeben.

Wenn ich allerdings jetzt den Sound von der PS3 und vom Receiver über optisches Kabel laufen lasse, verliere ich da an Qualiät?
In der Beschreibung steht so ein Satz (was sich allerdings nur auf die Bildqualität bezieht) wie: die Bildqualität verbessert sich von A (Analog) über B (optisches Kabel) bis zur bestmöglichen Qualität C (HDMI) trifft dies auch gleichzeitig auf den Sound zu?

Ich versuche aus den Komponenten das bestmögliche Ergebnis rauszuholen, brauche ich dafür evtl. doch noch ein paar HDMI-Aschlüsse oder Verteiler??

Hoffe die Frage ist soweit verständlich von mir formuliert. Ich finde es durchaus kompliziert.

Danke für die tolle Hilfe..
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 19:48
ähm, nee, die quali ist da schon in der bestmöglich annehmbaren ausführung. für gute tonqualität hast du dir aber leider auch das denkbar unpassendste produkt herausgespickt...
kplottke
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 19:59
Hhmm, da muss ich doch mal nachfragen was Du meinst, wegen des 2.1 Systems oder wegen dem Teil an sich
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 20:03
sowohl als auch...
kplottke
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 20:10
images/smilies/insane.gif Hab noch die Möglichkeit umzutauschen, kannst Du denn was sinnvolles in der Preisklasse bis zu 400 Euro als Alternative anbieten.

Hast Du Erfahrung mit dem System?? Warum denkst Du ist es nicht so gut? Schön und Thx 4 interest an meinen Probs.


[Beitrag von kplottke am 24. Nov 2008, 20:15 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 20:13
nur 2.1 oder 5.1 ?
kplottke
Neuling
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 20:25
Ich hab schlecht die Möglichkeit in meiner Wohnung viele Kabel gut zu verstecken. Deshalb wählte ich die 2.1 Variante.
Eine 5.1 Variante in der Preisklasse ohne Kabel für die hinteren zwei Boxen hab ich nicht gefunden.

Also bin offen für Vorschläge
john_frink
Moderator
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 20:39
wireless ist auch in anderen preisklassen unausgegoren!

möglichkeit 1:

du kaufst einen audiovideoreceiver (einen dvdplayer) und zwei kompakte, später dann noch nen subwoofer.

+guter klang
+anschlussmöglichkeiten
+flexibel
-nicht ganz so hübsch

möglichkeit 2: du kaufst eine bessere kompaktanlage mit evtl weniger anschlüssen.

+hübsch
-weniger anschlüsse

eines solltest du wissen, bei 2(.1) lösungen bräuchte man den digitalen sound eigentlich garnicht, vernünftiges stereo macht auch guten "mittendrin"klang


zu mögl. 1:

nur beispielhaft, du solltest nach möglichkeit probehören gehen:

avr
lautsprecher

zu mögl. 2: sowas

ein passender sub dürfte dann jenachdem ~250,- kosten.


gruss, le john
kplottke
Neuling
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 20:55
Super, danke, die Entscheidung zu einer neuen Konfiguration dank Deiner Hilfe rückt immer näher.

Wenn ich was neues hab, lass ich´s Dich wissen

Das System von Onkyo hätte dann auch 3 HDMI Eingänge, also im ges. gesehen evtl. doch die bessere Lösung für mich.

Ich werd mich heut Abend noch ein bischen durchs Internet goog/eln...
DANKE
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 21:05
cool, gerngeschehen,

ich freue mich immer, wenn ich leute vom brüllschrott wegkriege! (wer billig kauft, kauft doppelt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimaler Anschluss von 5 Komponenten?
TZico am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  10 Beiträge
komponenten anschluss oder scart
roberxx am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
Anschluss von 4 Komponenten an LCD - Tipps!
buesing_de am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
SCART <-> Y V U komponenten-anschluss
schmiedt am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  10 Beiträge
Komponenten Kabel an LCD-TV - HELP PLEASE !!!!
keegan am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Anschluss TV an Dose
henonimus am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  8 Beiträge
Anschluss Laptop an LCD TV
Klee1610 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
tv anschluss an stereoanlage
gehrmaennchen am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  2 Beiträge
Richtiger Anschluss von Komponenten an den Panasonic TX32PD50D
u._vogel am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  12 Beiträge
Komponenten Umschalter?
wolfbert am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen