Richtiger Anschluss von Komponenten an den Panasonic TX32PD50D

+A -A
Autor
Beitrag
u._vogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 21:12
Hallo zusammen,
ich habe fleißig im Forum gelesen und möchte die Panasonic-Profis um Rat bitten. Zu Weihnachten gönne ich mir einen TX32PD50D (ich hab ihn schon, ist noch verpackt) . An den Fernseher möchte ich einen DVD-Spieler Panasonic DVD S49 und einen Receiver Technisat Digicorder S2 anschliessen. Die Vielfalt der Anschlussmöglichkeiten überfordert mich jetzt etwas. Wie soll ich den DVD-Spieler anschliessen, damit ich bestmögliche Bildqualität erhalte? Über Scart oder den Komponenteneingang? Welches Kabel benötige ich dazu? Der Technisat hat einen S-Video-Ausgang. Lohnt es sich, diesen zum Anschluss an den Fernseher zu benutzen? Noch eine Frage – Verzeihung, falls es zuviel wird: Besteht die Möglichkeit, den Panasonic mit dem Hauptschalter direkt auf den Eingang einzuschalten, an dem der Satellitenreceiver angeschlossen ist?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Stress
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 18:47
Hallo Uwe,

DVD via YUV (progressive Zuspielung).
Technisat via Scart und Signalausgabe auf RGB stellen.
u._vogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 20:49
@Stress

Hallo Holger,
vielen Dank für die Antwort, das mit dem Digicorder hab ich kapiert. Wird bei DVD via YUV nur das Videosignal übertragen? Falls ja, muss ich dann Audio über Adapter 2xCinch - Scart übertragen, da der Panasonic über keine Cinch Audio-In verfügt? Wäre RGB über Scart (interlaced) eine Alternative? (weil ich da vielleicht Komfortgewinn durch übertragene Schaltspannungen etc. hätte)
Danke für die Mühe
Stress
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2005, 20:55
Hallo Uwe,


u._vogel schrieb:

Wird bei DVD via YUV nur das Videosignal übertragen?

ja bei YUV handelt es sich nur um das Videosignal.
Der Pana hat laut Datenblatt einen sep. Audio L+R Eingang (Cinch. Siehe Handbuch Seite 4+27.


u._vogel schrieb:

Wäre RGB über Scart (interlaced) eine Alternative?

Nein, nicht wirklich. Ich würde YUV bevorzugen.
viewer
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2005, 19:13
bei YUV- Anschluß (Bild) nutze ich ein Scartkabel für den Ton. -> Anschluß an TV-Ausgang des DVD-Players u. AV4 am TV-Gerät. Dann per Fernbedienung AV 4C anwählen u. du erhälst Bild u. Ton.
LG
viewer
Michel8170
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2005, 11:16
Du benutzt YUV fuer die Bilduebertragung (wahrscheinlich fuer Progessive Scan) und Ton ueber Scart?
Gibts da keine Probleme, da Scart ja auch Bildsignale dabei uebertragt?

Gruss, Michael
Rolf2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Dez 2005, 21:04
Ich habe das gleiche Problem:

Folgende Geräte sind bei mir im Einsatz:

Panasonic Plasma TH 42PA-30
Panasonic DVD-S97.


Ich möchte nun den S-97 per YUV-Kabel mit den TH-42PA-30 progressiv betreiben.

Die Verbindung mit dem YUY-Kabel allein bewirkt keine Reaktion auf dem TH, es fehlen m.E. die Steuerimpulse.
Die Bedienungsanleitung des TH, Seite 37 unten, sagt unter „Anschluß an die Component-Video-Eingänge“ aus, daß zusätzlich zum YUV-Kabel an AV4 ein Scartkabel anzuschließen ist.

Mit dem Scartkabel klappt es dann, es ist jetzt auch möglich über SETUP Änderungen im S-97 vorzunehmen.
Woher kommen jetzt Informationen, dass trotz des Scartkabels die Bildinformationen über YUY laufen? Ein Test (Abziehen der YUV-Stecker) ergab, dass das Fernsehbild trotzdem gesendet wird, also doch über das Scartkabel wie vorher schon praktiziert.

Die Einstellungen im S-97 wurden so wie in der Bedienungsanleitung, Seite 4 , vorgenommen.:
-Video/YpbPr für die Komponenten-Ausgänge
-Video-Output-Mode: 625p

Was mache ich falsch ??

Gruß
Rolf
Rolf2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 18:38
Die Lösung dazu habe ich inzwischen von der PANASONIC-Hotline erhalten:
Auf dem Plasma muß der entsprechende Eingang gewählt werden, hier die Eingang AV4C statt AV4.
Das Bild wird jetzt von YUV gespeist, allerdings bin ich mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Irgendetwas stimmt mit der Farbe nicht, alle Gesichter sind gelb etc., so als ob einer Farbe fehlt. Hat einer eine Idee?
Gruß
Rolf


[Beitrag von Rolf2 am 22. Dez 2005, 18:39 bearbeitet]
Rolf2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Dez 2005, 02:15
Auch hierfür habe ich den Fehler gefunden: Ein Stecker hatte nicht 100%tig Kontakt. Somit läuft alles.
Gruß
Rolf
arthoss
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Dez 2005, 17:47
bei mir ist folgendes problem...
ich bin nun besitzer des pd50 und wenn ich den
ton über meine anlage laufen lasse und yuv,
dann gibs keine probleme... sobald ich aber das
scart kabel an av4 anschliesse, wird das bild nur noch
grün.
weiss wer woran das liegen kann oder wie ich es beheben kann?!
hier nur im forum mal gelesen, das es auch mit scart geht,
wenn man auf av4c schaut.

gruss
arthoss

//edit
also,
scart an av4 angeschlossen
YUV angeschlossen
dvd-player auf yuv umgestellt
av4c angestellt
-> kein ton und grünes bild

ohne scart
->sehr gutes bild, aber kein ton am tv

anscheinend, versucht tv oder dvd, dann doch immer wieder auf rgb zuzugreifen, wegen des scart kabels, obwohl am
dvd player yuv eingestellt ist.
ich bin ratlos!


[Beitrag von arthoss am 29. Dez 2005, 17:54 bearbeitet]
Funkytown
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2005, 03:23

Rolf2 schrieb:
Ich habe das gleiche Problem:

Folgende Geräte sind bei mir im Einsatz:

Panasonic Plasma TH 42PA-30
Panasonic DVD-S97.


Ich möchte nun den S-97 per YUV-Kabel mit den TH-42PA-30 progressiv betreiben.


Die Einstellungen im S-97 wurden so wie in der Bedienungsanleitung, Seite 4 , vorgenommen.:
-Video/YpbPr für die Komponenten-Ausgänge
-Video-Output-Mode: 625p

Was mache ich falsch ??

Gruß
Rolf



Hmm, ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab den Pana 37PV500 am S97. Da gibts ein extra AV für HDMI/Comp./PC. Komponenten wird auch ohne Probleme erkannt. Allerdings hab ich mich gefragt ob Die Einstellung Video/YpbPr beim S97 richtig ist. Bei S-Video/YpbPr kommt auch ein Bild bei Komponente. Was ist nun der Unterschied? (Bei Scart ist das ja klar). Stelle ich auf RGB liegt am YUV nur noch ein Schwarz/Weiß Bild. Es stellen sich also 3 Fragen:

Gibt es am YUV auch unterschiedliche Darstellungsmodi? (wie bei Scart)

Wieso ist bei RGB ein Schwarz/Weiß Bild am YUV?

Und bei welcher Einstellung wird Progressive und bei welcher Einstellung interlaced dargestellt?


[Beitrag von Funkytown am 31. Dez 2005, 03:25 bearbeitet]
Polo666
Neuling
#12 erstellt: 31. Dez 2005, 18:12
Hallo,

vielleicht mal meine Erfahrungen mit Panasonic. Ich habe einen TX32pd30d der ebenfalls progressiv kann und einen neuen DVD HDD Recorder von Pana.

Ich nutze 2 Anschlüsse für den DVD: einmal über SCART (die qualitativ weniger gute Variante aber mit Ton am Fernseher) und YUV. Weiterer Vorteil dieses Anschlusses: Q-Link für den Datenaustausch zwischen den Geräten.

Wenn ich Dolby haben will (DVD, digital ausgestrahlte Filme über DVB-T), wähle ich die YUV Variante und gebe den Ton grundsätzlich über den AV Receiver aus.

Was ich bei meinem Gerät auch festgestellt habe: sobald ich den SCART Ausgang auf RGB zwinge, liegt am YUV AUsgang nur schwarz/weiss an (ist im Manual auch so beschrieben und scheint für Pana DVD Player üblich zu sein).

Gruß

HS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiger Anschluss des Festplattenreceivers!
milzinger am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  7 Beiträge
Richtiger Anschluss? WIE?
Oceans_Planet am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
richtiger Anschluss? bitte um Hilfe!
BayernTobi am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
richtiger HDMI Anschluss für PS4 und HDMI?
kaiolino1991 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Richtiger Anschluss meines Notebooks am TV!?
s0f4surf3r am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
komponenten anschluss oder scart
roberxx am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
Anschluss von 3 Komponenten an TV
kplottke am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  14 Beiträge
Anschluss von 4 Komponenten an LCD - Tipps!
buesing_de am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
optimaler Anschluss von 5 Komponenten?
TZico am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  10 Beiträge
Plasma an ATI. Kein richtiger Vollbildmodus
Ximbary am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen