Plasma an ATI. Kein richtiger Vollbildmodus

+A -A
Autor
Beitrag
Ximbary
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2012, 02:52
Hallo!

Keine Ahnung ob ich hier jetzt richtig gelandet bin mit dem Thema bitte verschieben falls verkehrt

Also:
An meinem PC mit einer Ati Radeon 5770 hängt ein Panasonic Viera Plasma TV.

Und: Das Bild ist, entschulduigt meine Ausdrucksweise, einfach beknackt.

Erst einmal war es standardmäßig kein richtiger Vollbildmodus. Gesendete Auflösung: 1920x1080, erkannte eingehende Auflösung am TV: 1920x1080, aber Darstellen tut er es nicht als 1920x1080. Es ist viel kleiner, zentriert, von der Größe her eher 720p und wie gesagt: nicht maximiert sonder mit riesigem Rand an allen Seiten.

Daraufhin habe ich gegoogelt. Ergebnis: Durch das ATI Control Center kann man das Bild skalieren. Sieht aber nach wie vor absolut furchtbar aus. Auf zweithöchster Skalierungsstufe sind an jeder Seite noch ca. 10 Pixel Rand, auf höchster ist das Bild ca. 10 Pixel zu groß.

Es ist also nach wie vor ein absolut inakzeptables Bild.

Es ist mir klar, dass ein TV kein PC Monitor ist aber mir ist nichtmal ansatzweise klar wieso 1080p zwar vom TV als 1080p erkannt aber nicht als 1080p angezeigt wird.

Was soll das?

Liegt das an der Grafikkarte?

Danke


[Beitrag von Ximbary am 22. Mrz 2012, 02:57 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2012, 12:46
Um welchen Viera Plasma handelt es sich denn und wie sind die Beiden miteinander verbunden?

Einen HDMI-Ausgang hat Ati Radeon 5770 offenbar nicht, oder doch?
Ximbary
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:19
es handelt sich um einen Panasonic TX-P42GT30

und doch die 5770 hat einen HDMI ausgang.. bzw. sogar 2.

verbunden sind die geräte mit einem HDMI 1.4a Kabel.


[Beitrag von Ximbary am 22. Mrz 2012, 14:19 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:21
Ich schreibs halt nochmal, wenn das Kabel keinen Fehler hat und du den TV im CCC konfiguriert hast, mit richtiger Auflösung musst du den Over/Underscan einstellen.

Selbiges habe ich bei 3 versch. TV und 1 Monitor gemacht und funktionierte reibungslos.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:41
Stichwort: Overscan!!!
1stSirius
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2012, 00:30
Ich habe genau das selbe Problem. Mit exakt der gleichen Konfiguration, ATI 5770 und tx-p50gt30e.
Es ist zum verrückt werden.
Der Versuch, das Problem über Over-/Underscan im CCC zu lösen, wurde doch schon Ximbary beschrieben.
Jedoch hilft es auch nicht den Overscan beim Fernseher auszustellen, oder als Bildschirmformat 16:9 zu wählen. Es lässt sich einfach nicht die korrekte Einstellung finden, sodass die native Auflösung von 1080p auf dem Fernseher angezeigt wird. Entweder man hat Zehn Pixel am Rand zu wenig, oder zu viel. Ich habe auch schon versucht den Pixelorbiter auf Auto zu stellen, wobei ich überhaupt nicht sicher bin wie der eigentlich funktioniert.
Hilft aber alles nichts.
Am ehesten könnte es helfen das Bild korrekt zu zentrieren.
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens besitzt der Fernseher so eine Funktion leider nicht.
Wenn irgend wer noch eine Idee für die Lösung des Problems hat wär ich sehr dankbar.


[Beitrag von 1stSirius am 22. Mai 2012, 00:31 bearbeitet]
Ultimate-Geek
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2012, 03:24
Zuerst die Frage:

1. Dein TFT was hat/kann der für eine Auflösung bzw. welche ist eingestellt? HDMI oder DVI?

2. Wird der TV "Erweitert" oder "Dupliziert"?

Dann kannst du mal versuchen, selbst die Auflösung zu wählen, wie hier

Aber wenn Dupliziert wird und dein TFT keine Full HD Auflösung kann, zeigt der auch keine Full HD Auflösung am TV an...

Overscan wird nur gebraucht, wenn man einen Display Port zu HDMI Adapter an der Grafikkarte hat und der Monitor bzw. TV mit HDMI angeschlossen ist. Reines HDMI bedarf keinerlei Overscan einstellungen. Dann liegts an Duplizieren und dass dein TFT die Auflösung nicht kann.


[Beitrag von Ultimate-Geek am 22. Mai 2012, 03:27 bearbeitet]
TheDude85
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mai 2012, 03:30
Hatte an meinem Sony TV das selbe Problem. Mit Oversacan klappte es auch nicht. Am Ende war es eine Einstellung am TV. Musste nur auf Vollpixel umschalten. Vielleicht gibts ja bei euch was ähnliches.


[Beitrag von TheDude85 am 22. Mai 2012, 03:31 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2012, 10:09
Ich habe meinen PC mit ATI Radeon HD 6870 an meinen Sony KDF 50 E 2010 per HDMI angeschlossen.
Über das Catalyst Control Center kann ich per Underscan das Bild perfekt an die Darstellung des TV anpassen, egal ob bei 720p oder 1080p.

Das Bild ist ist für BluRay und Spiele, sowie auch für alle anderen Computer-Aufgaben bei 50Hz perfekt.

Slati
1stSirius
Neuling
#10 erstellt: 22. Mai 2012, 22:53
Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfe.

Um das Problem noch mal zu spezifizieren:
Ich habe den Plasma Bildschirm mit einem HDMI-Kabel am HDMI-Anschluss des PC's angeschlossen.
Der Plasma schafft nativ die Auflösung 1080p.
Der Bildschirm wird im CCC korrekt als Panasonic Plasma Fernseher erkannt, und das Bild wird auch nur auf dem Plasma angezeigt.
Als Auflösung benutze ich 1920x1080p60Hz.
Wenn ich nun den Over/-Underscan im CCC auf 0% stelle, und den Overscan beim Fernseher austelle, ist das Bild "beinahe" korrekt und es scheint so, als ob der Fernseher nicht Skaliert. Man erkennt aber, dass der Bildschirm nicht ganz ausgefüllt ist, wenn man zwischen Zoom und 16:9 Format hin und herstellt. Es sind ca 3-5 Pixel rechts und unten am Bildschirmrand, die im 16:9 Format schwarz bleiben.
Es ist nicht wirklich optisch störend. Ich hab nur Angst, dass dieser kleine Streifen am Rand einbrennt, wenn ich lange mit dem PC einen Film oder eine Serie schaue.
Mich stören schon Pixelfehler ungemein, und wenn nun etwas einbrennt, würde ich mich ewig ärgen.
Meine Vermutung ist immer noch der Pixel Orbiter, da das gleiche Problem auch bei 720p Auflösung auftritt. Leider lässt sich der Orbiter nicht austellen(nur AUTO oder EIN). Weiß denn irgendwer, welche Funktion der genaue hat?

Vielleicht können Leute mit dem gleichen Fernseher und ner Ati HD Karte das Problem nachvollziehen.
Oder jemand kennt nen Trick bei den Einstellungen am Plasma, bzw. im CCC um den Bildschirm komplett zu füllen.
Die Einstellung Vollpixel oder sowas ähnliches, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.


[Beitrag von 1stSirius am 24. Mai 2012, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiger Anschluss des Festplattenreceivers!
milzinger am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  7 Beiträge
Richtiger Anschluss? WIE?
Oceans_Planet am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
Richtiger Sat Receiver?
huberius am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  7 Beiträge
Richtiger Anschluss meines Notebooks am TV!?
s0f4surf3r am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei richtiger Kabel-Auswahl
romanw am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  2 Beiträge
richtiger Anschluss? bitte um Hilfe!
BayernTobi am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
richtiger HDMI Anschluss für PS4 und HDMI?
kaiolino1991 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Über VGA (ATI 9800) HDTV abspielen?
Gstar am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  6 Beiträge
richtiger Name für "Mickey-Maus"-Netzkabel?
TinoGefahr am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  7 Beiträge
Richtiger Anschluss von Komponenten an den Panasonic TX32PD50D
u._vogel am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen