Richtiger Anschluss des Festplattenreceivers!

+A -A
Autor
Beitrag
milzinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 12:01
Hallo Gemeinde,

ich besitze seit kurzem einen AVR mir HDMI Upscaler. Nun folgendes Problem. Mein digitaler Kabelreceiver mit Festplatte wurde bisher über Scart an den HD-Ready Fernseh angeschlossen. Das Bild war gut. Nun möchte ich aber alles über den Receiver laufen lassen und nur ein HDMI Kabel zur Klotze haben.
Beim Bluray-Player war das kein Problem, da dieses Signal nur durchgeschliffen, bzw. der Ton abgegriffen wird.
Leider hat mein Kabelreceiver keinen HDMI Anschluss sondern nur Scart / S-Video / FBAS
Die einfachste Möglichkeit für mich zum Anschließen war, da der AVR nur FBAS / S-Video / YUV / HDMI hat, das FBAS da nur ein Chinchkabel.
Ahhh was für ein Schock im direkten Vergleich zum Bild über Scart ist das auf 1080i hochscalierte Bild extrem grässlich.
Ich habe jetzt schon etwas gelesen und musste feststellen das ich wohl die allerschlechtestete Variante der Signalübertragung mit FBAS gewählt habe.

Nun meine eigentlich Frage: welche Anschlusart soll ich wählen um wohmöglich ein besseres Bild zu erhalten?
S-Video
oder kann ich mir auch einen Adapter von Scart auf YUV kaufen und dann auf dem Component-Eingang in den AVR gehen?
Wird das Bild dadurch noch besser als mit S-Video?

Vielen Dank
Grüße Andreas


[Beitrag von milzinger am 21. Okt 2009, 12:03 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 12:54
1. Um Genaueres zu sagen, müßte man wissen, um welchen Kabelreceiver es sich handelt, denn
2.kann der Kabelreceiver überhaupt YUV über SCART ausgeben ?
3. Wenn du mich fragst, kauf dir einen Kabelreceiver mit HDMI-Ausgang, dann bist du deine Probleme los und
4.Sooo teuer sind Kabelreceiver mit HDMI-Ausgang auch nicht.
milzinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 13:04
Hallo und danke für die Antwort.
Der Kabelreceiver ist dieser hier:
http://www.arion-digital.de/arion-9310.html
und beim AVR handelt es sich um folgendes Gerät:
http://www.kenwood.de/products/home/kompo/avcc/KRF-V9300D/

Von einem Neukauf möchte ich erst einmal absehen, da ich der Meinung bin die vorhanden Anschlüsse sollten ein besseres Bild können als es über das Antennenkabel hereinkommt. Und ob es direkt der Kabelreceiver hochskaliert und über HDMI ausgibt, oder erst vom AVR hochskalliert wird sollte letztenendes doch auch egal sein.

Grüße Andy
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 13:21
SCART-RGB wird dein AV-Rec. zum Hochskalieren nicht annehmen.
Bleibt nur S-Video zum Hochskalieren.
Aber bedenke, daß das Bild beim Hochskalieren durch den AV-Rec. garantiert nicht besser wird, eher pixliger.
Das beste Bild wirst du erreichen, wenn du über SCART-RGB direkt in den TV gehst und zusätzlich den Ton über
eine opt. Leitung zum AV-Rec. bringst.
Jetzt mußt du halt abwägen: Gutes Bild-mehr Kabel zum TV; oder " schlechtes " Bild-ein Kabel zum TV
milzinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 11:33
Stimmt du hast natürlich recht aus Scart bekomme ich ja auch nur analoge Signale heraus und und Component Video ist ja digital.
Mir wird also wirklich nichts anderes bleiben als ein Scart-Kabel direkt vom HDD Kabelreceiver zur Klotze zu nehmen.
Es wird dann doch irgendwann einen neuen geben sobald das Thema HD-TV endgültig geklärt ist.

Danke Grüße Andreas
poopswindle
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 12:12
Mein Reden....
Es heißt übrigens "Glotze", denn es kommt von glotzen.


[Beitrag von poopswindle am 23. Okt 2009, 11:57 bearbeitet]
milzinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2009, 08:06
Ja und wieder hast du recht

Aber nicht das du dir jetzt was drauf einbildest

Danke nochmal Grüße
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiger Anschluss? WIE?
Oceans_Planet am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
richtiger Anschluss? bitte um Hilfe!
BayernTobi am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Richtiger Anschluss meines Notebooks am TV!?
s0f4surf3r am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
richtiger HDMI Anschluss für PS4 und HDMI?
kaiolino1991 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Richtiger Sat Receiver?
huberius am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  7 Beiträge
Richtiger Anschluss von Komponenten an den Panasonic TX32PD50D
u._vogel am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  12 Beiträge
Hilfe bei richtiger Kabel-Auswahl
romanw am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  2 Beiträge
Anschluss des Beamers
*Vogel* am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
richtiger Name für "Mickey-Maus"-Netzkabel?
TinoGefahr am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  7 Beiträge
Plasma an ATI. Kein richtiger Vollbildmodus
Ximbary am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen