FBAS besser als RGB am Plasma - Erklärung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
damien6202
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 23:15
Hallo, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich empfange Kabel Digital bei Um und habe einen TechnoTrend Digital Receiver mit Scart Ausgängen. Einer davon kann "RGB" und soll werkseitig eingestellt sein. Darüber hinaus geht auch noch FBAS. Mein Fernseher ist ein neuer 42 Zoll Plasma von LG. HD ready. (42PG200R) Bin ja leider gezwunden den Receiver über Scart laufen zu lassen. Ich habe aber über FBAS ein besseres Bild als über RGB. Bei RGB habe ich das Bild verschoben, ca. 1.5cm nach oben und ich habe bei Fussbalübertragungen und dabei schnellen Bewegungen starkes Nachziehen vom Trikot. Über FBAS ist Fussball sehr sauber und auch allgemein wirkt das Bild rauschärmer und etwas schärfer. Ist das normal und ist RGB nicht eigentlich ein Kabel wo rot grün und rot getrennte Kabel haben? Ist das RGB über Scart also gar kein echtes RGB? Oder kann es sein das mein 15 Euro Scart Kabel von Philips mit vergoldetsn Anschlüssel RGB nicht unterstützt? Bitte klärt mich da doch mal auf. danke damien
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 00:38
Hallo,

die Technotrend Receiver (ich habe u.a. auch einen TT-MICRO C254 von UM) können freilich echtes RGB. Es gibt auch kein falsches RGB. Wenn das Scartkabel 15 Euro gekostet hat, ist es sicherlich auch voll belegt und qualitativ gut.
Überprüfe zunächst mal den Scartanschluß des LG. Heute können viele Geräte über die Scartbuchsen nur noch FBAS, d. h. es gibt oftmals nur noch eine Scartbuchse die alles (RGB, S-Video, FBAS) kann. Möglicherweise hast Du die einfache Ausführung erwischt.
Zweite Möglichkeit: Es ist ggf. erforderlich, dass Du auch die Scartbuchse des TV auf das entsprechende Eingangssignal einstellen musst. Dies solltest Du anhand von Anleitung und Menü überprüfen. Fruchtet dies nicht, teste mal mit einem anderen Zuspielgerät (DVD-PLayer z. B.).
Kann der TV über die Scartbuchse RGB und die Einstellungen stimmen alle, liegt ein Problem vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FBAs + RGB
jhein am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  8 Beiträge
RGB - FBAS, kein Unterschied ?!
donnamatteo am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  8 Beiträge
FBAS statt RGB
Novaslite am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  6 Beiträge
Unterschied FBAS RGB
mlersch2107 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
RGB und FBAS
Zottel456 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  6 Beiträge
RGB und FBAS
Zottel456 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  9 Beiträge
DVI -> FBAS/RGB
H3liX am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
Medion MD7457(DVD) - RGB schlechter als FBas???
Tömm am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  2 Beiträge
Bitte Hilfe RGB-Fbas Umwandlung
rx8-teufel am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  9 Beiträge
RGB/ FBAS parallel zu HDMI?
n0rse am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen