Laptop mit VGA an alten Röhrenfernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
=PreDator=
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 23:30
Hallo,

habe mir bei ebay ein VGA zu Cinch Adapter gekauft, welches ich benutzen wollte um bilder oder filme vom laptop auf unserem Röhrenfernseher zu zeigen.

Das Problem ist nur: Die minimale Auflösung, die ich beim laptop einstellen kann ist 800*600. Deswegen bekomme ich wahrscheinlich auch nur so graue Streifen zu sehen.

Gibt es denn da noch andere Lösungen ausser so einem Adapter? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Und deswegen nen neuen Fernseher kaufen wollte ich nämlich eigentlich nicht.

Gruss predator
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 23:41
Mit Adaptern geht das nicht. Du brauchst einen VGA to Video converter. Ab 30,-.

>> Reichelt, Pearl, ELV, Ebay
=PreDator=
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2008, 00:51
Hmm, ok.

Hab jetzt mal nach sowas gesucht und bin auh fündig geworden

1) Bei jedem Angebot sind die unterstützten Auflösungen angegeben. Bezieht sich das auf die Eingangsauflösung oder auf die Auflösung, die für den Fernseher ausgegeben wird?

2) Die Bildwiedeholrate wird auch angegeben. Auch hier die Frage ob sich das auf den Fernseher bezieht oder auf die eingehenden Videosignale von der Grafikkarte.

3) Ich habe einen schon sehr alten Röhrenfernseher (ka was für eine Bildwiederholrate der hat) und noch einen neueren 100hz röhrenfernseher. Das Teil sollte am besten mit dem alten fernseher funktionieren, doch ich kann beim Grakatreiber minimal 60 hz einstellen. Reicht das oder haben alte fernseher ne niedrigere frequenz? (Finde leider das Handbuch von dem Teil nicht mehr)


gruß predator
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2008, 00:55
die Eingangsauflösung. Die Ausgangsauflösung ist PAL. Deshalb wird ja konvertiert!

Dito Frequenz: hinten raus kommen auf jeden Fall 50 Hz.
=PreDator=
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 01:13
Ah, alles klar. Vielen Dank für die Hilfe.

eine letzte Frage noch: Wenn 50Hz aus dem Konverter rauskommen funktioniert so ein Teil dann auch zur not mit dem 100 hz fernseher?

gruss predator
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2008, 01:52

=PreDator= schrieb:
Ah, alles klar. Vielen Dank für die Hilfe.

eine letzte Frage noch: Wenn 50Hz aus dem Konverter rauskommen funktioniert so ein Teil dann auch zur not mit dem 100 hz fernseher?

gruss predator


Kann ich nur vermuten, da nie mit 100 Hz FS ausprobiert.
Ich würde aber sagen, ja. Denn: Original PAL ist ja auch nur 50 Hz. Das Signal wird lediglich intern v FS bearbeitet - und dem FS sollte egal sein, ob er ein 50 Hz Antennensignal oder ein 50 Hz Signal als Zuspielsignal bearbeitet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macbook/Laptop an Röhrenfernseher
Der_Internet am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Adapter für Laptop->Röhrenfernseher
bönhase am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  11 Beiträge
Sinnvollste Verbindungsmöglich Laptop (VGA/S-Video) -> 16:9 Röhrenfernseher
CycLeR am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Laptop-VGA -> TV-Empfänger?
WGuenzl am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  2 Beiträge
Laptop mit VGA an LCD mit DVI
Boso am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  12 Beiträge
Laptop Vga mit Scart verbinden
hatebreeder12345 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  7 Beiträge
Laptop nur mit HDMI => an VGA anschließen
Uetzwurst am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
Laptop an LCD Fernseher mit YUV-VGA
rauberer am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Laptop an LCD ueber VGA 10m
uwemoyela am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
laptop vga auf lcd tv
Janoschkus am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen