DVD-Rekorder per Scart an TV - Audio-Signal aber über Hifi-Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
tehaix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 15:54
Schönen guten Mittag,

ich habe da ein kleines Problem. Als ich letztens mit meiner Schwester im Elektronikfachhandel nach einem Lautsprecherkabel kramte, haben mich die Scart-Kabel angelacht. Seit Jahren verbinde ich meinen DVD-Rekorder per Cinch mit Fernseher (Videosignal) und Hifi-Anlage (Audiosignal).

An diesem schönen Tag kam mir dann die Idee, endlich ein vernünftiges Kabel zur Verbindung zu kaufen. Gesagt, getan, ein neues Scart-Kabel nennt sich mein Eigen.


Nun ist mir aber ein (relativ offensichtliches) Problem aufgegangen: Bisher habe ich Video- und Audiosignal ja getrennt, da ich per Cinch-Kabel verbunden habe. Ein Scart-Kabel lässt sich wohl nicht so einfach auseinanderziehen ;)

Darum die Frage, ob es möglich ist, nur das Videosignal über das Scart-Kabel zu schicken (und ob das überhaupt einen Qualitätsbonus gegenüber Cinch zum Ergebnis hätte).


Bei den Geräten handelt es sich um:

DVD-Rekorder: Panasonic DMR-Eh 56 (oder so ähnlich)
Hifi-Verstärker: Sony Ta-Fe370 (glaube ich)
TV: Metz Artos Mf (meine ich in Erinnerung zu haben)

Der ganze "Ich weiß es nicht"-Bullshit hat den Grund, dass der Kram in meiner Wohnung in Berlin steht, ich aber gerade auf Heimaturlaub bin. Aus diesem Grund auch die Frage, ob das Verbinden möglich ist - da ich sonst das Kabel zurückgeben werde. 35 Euro sind 35 Euro. Gerade als Student nicht zu verachten.



Ich hoffe, ich stelle keine total überdrüssige Frage. Die Suchfunktion hat mich bisher nicht weitergebracht. Da ist überall die Rede von 5.1 und anderen Dingen, die für mich in weiter Ferne liegen.


Im Voraus schon mal ein Dankeschön :)


MfG
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 16:09
Hi tehaix,
da Du nicht weißt (und ich auch nicht), welche Anschlüsse Deine Geräte haben, kann ich nur raten.

Am besten währe folgendes:
1. DVD-Rekorder mit dem neuen SCART-Kabel am TV anschließen.
2. Von den Cinch-(rot/weiß) Ausgängen des TV per Stereo-Cinchkabel an einen Aux-Eingang des Verstärkers.

Wenn der TV keinen Tonausgang mit Cinchbuchsen hat, gibt es vielleicht einen 2. Scart-Anschluß? Daran dann einen SCART-Cinch-Adapter (Achtung: Muß für Ausgang sein) anschließen und dann per Stereo-Cinchkabel an einen Aux-Eingang des Verstärkers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV über Hifi-Anlage
Bassfuss am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  11 Beiträge
Anschluss DVD-Rekorder an SAT
Daniel__ am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
DVD Rekorder per Component
Flad am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
DVD Rekorder an TV
heino1981 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
Scart-Audio-Signal verstärken
olduser am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  4 Beiträge
DVD Rekorder Philips DVDR7310H
carelzu am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
scart-kabel -> audio abgreifen
anticucho am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Verkablung DVD Rekorder/SatReciever/TV
Allanon am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
DVB-T, Fernseher & DVD-Rekorder?
DVB-T80 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Hilfe DVD Rekorder.......
Yugi16 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen