Optimale Verkabelung Wer kann mir helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Saarrois
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 19:56
Hi Leutz,

bin schon jenseits der vierzig und benötige Euere Hilfe.
Habe seit einer Woche neues Equipment
LCD TV: Sony KLD 40Z4500
Blu Ray Player: BDP S550
HD Receiver: Humax HD iCord mit 250 Platte
und schon etwas älter mein Teufel:
Concept S "Set 1+R Dolby Digital/dts

Jetzt zu meinem Problem:
Blicke nix mehr und hatte auch schon vorher wenig Ahnung
Habe jetzt den TV mit Blu Ray und HD Receiver über HDMI verbunden, aber sonst noch nix gemacht (weiß auch nicht mehr weiter)
welchen Stecker muß ich noch wo anschließen?
Was muss ich wo anschließen, damit ich den optimalen Sound bzw. das optimale Bild heraushole?
Hab echt null Plan auch mit den Fachbegriffen, also wenn sich jemand (mit viel Nerven und Geduld) meiner annehmen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 23:51
erster Beitrag und kein Name...

wie heißt denn der Hilfe Suchende?
Jason_V.
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 00:41
Sehr wichtig... der Username steht bei ihm dort, wo er auch bei dir steht. Links neben dem Beitrag.

Also Saarrois, stehe auch bald vor ungefähr dem gleichen Problem wie du.

Ebenfalls Sony, KDL 55 X4500
Ebenfalls Humax, Icon 500GB
Ebenfalls älteres Surround, das unten genannte Sony system.
Dann kommt bei mir anstelle eines BR-Players eine XBox360 dazu.

Verkabelung hab ich mir jetzt wiefolgt "zusammengereimt":

2x Sat zum Humax
1x HDMI von Humax zu Sony
1x HDMI von XBox zu Sony (wäre dann bei dir von BR-Player)
1x Optisch von Sony zu SurroundSony

Stimmt das so? Normal sollts ja echt kein Zauberstück sein, aber ich hab die Geräte noch nicht da ich noch umbauen muss und will davor alles tiptop geplant haben.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 09:42

Jason_V. schrieb:
Sehr wichtig... der Username steht bei ihm dort, wo er auch bei dir steht. Links neben dem Beitrag.





Ich gehe von normal kommunizierenden mitdenkenden Usern aus...

Der Username ist in der Tat bekannt..
Saarrois
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 12:34
erster Beitrag und kein Name...
@Apalone

hat Dir dies gefehlt

Gruß
Saarrois
oder Gruß
Thomas

Erstmal vielen, lieben Dank Jason V.

1x HDMI von Humax zu Sony
1x HDMI von XBox zu Sony (wäre dann bei dir von BR-Player)
hab ich so auch gemacht

2x Sat zum Humax
?
ich hab da nur ein Kabel zum Humax (ist doch das weiße Satkabel, oder?)
wie bekomme ich da zwei hin? ( was bringt das?)

1x Optisch von Sony zu SurroundSony
das müsste ich dann noch machen

das Audiokabel(weiss, rot,gelb) von Humax zum Sony richtig?

Lieben Dank
Jason_V.
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 12:35
Sorry aber das was du machst ist doch einfach nur lächerlich.
Reitest auf total unwichtigen Sachen rum, anstatt zu helfen, worums hier eigentlich geht.

Schonmal daran gedacht dass nicht jeder hier seinen Namen öffentlich bekanntgeben will?
Ist immerhin auch sein gutes Recht.

Wenns dich stört dann wende dich doch an die Administration und schlage vor dass sich hier jeder mit seinem Vor- und Nachnamen anmelden soll.
Jason_V.
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2009, 12:38

Saarrois schrieb:
erster Beitrag und kein Name...
@Apalone

hat Dir dies gefehlt

Gruß
Saarrois
oder Gruß
Thomas

Erstmal vielen, lieben Dank Jason V.

1x HDMI von Humax zu Sony
1x HDMI von XBox zu Sony (wäre dann bei dir von BR-Player)
hab ich so auch gemacht

2x Sat zum Humax
?
ich hab da nur ein Kabel zum Humax (ist doch das weiße Satkabel, oder?)
wie bekomme ich da zwei hin? ( was bringt das?)

1x Optisch von Sony zu SurroundSony
das müsste ich dann noch machen

das Audiokabel(weiss, rot,gelb) von Humax zum Sony richtig?

Lieben Dank :hail


Du kannst wahlweise 1x Sat oder 2x Sat zum Humax legen. Bringt dir dann gewisse Vorteile bzgl. TwinTuner und mehreren Aufnahmen, bzw. fernsehen und gleichzeitig aufnehmen.
Das 2. Kabel kriegst du von deinem LNB, wenns dafür ausgelegt ist.

Beim Audiokabel vom Humax bin ich mir absolut nicht sicher. Ich bild mir irgendwie ein dass ein digitales Audiosignal übers HDMI-Kabel mitübertragen wird. Wer weiß dazu mehr?
Saarrois
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2009, 12:51
Dank Dir schonmal Jaason V.

Du kannst wahlweise 1x Sat oder 2x Sat zum Humax legen. Bringt dir dann gewisse Vorteile bzgl. TwinTuner und mehreren Aufnahmen, bzw. fernsehen und gleichzeitig aufnehmen.
Das 2. Kabel kriegst du von deinem LNB, wenns dafür ausgelegt ist.
Habe ich das richtig vertanden ich müsste mir vom Dach(wenn es die LNB zulässt) ein Kabel in Wohnzimmer legen lassen?
Da müsste ich ja die Wände wieder aufreisen, da lässt sich meine Frau scheiden
Gib es das nich eine andere Möglichkeit, Adapter oder so?

Gruß
Saarrois



Manche unwichtigen Dinge, werden durch wichtige Leute wichtig oder bleiben unwichtig, oder war das andersrum?
Ist ja auch egal, oder?
Schu
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2009, 12:56

Saarrois schrieb:
Hi Leutz,

bin schon jenseits der vierzig und benötige Euere Hilfe.
Habe seit einer Woche neues Equipment
LCD TV: Sony KLD 40Z4500
Blu Ray Player: BDP S550
HD Receiver: Humax HD iCord mit 250 Platte
und schon etwas älter mein Teufel:
Concept S "Set 1+R Dolby Digital/dts

Jetzt zu meinem Problem:
Blicke nix mehr und hatte auch schon vorher wenig Ahnung
Habe jetzt den TV mit Blu Ray und HD Receiver über HDMI verbunden, aber sonst noch nix gemacht (weiß auch nicht mehr weiter)
welchen Stecker muß ich noch wo anschließen?
Was muss ich wo anschließen, damit ich den optimalen Sound bzw. das optimale Bild heraushole?
Hab echt null Plan auch mit den Fachbegriffen, also wenn sich jemand (mit viel Nerven und Geduld) meiner annehmen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß

Hallo Thomas und Hrezlich Willkommen im Forum!
hast Du denn auch einen Reciever in Deinem Equipment?Wenn ja kannst Du ihn als Schaltzentrale für deine Komponenten nutzen.Das heisst ,Du schliesst alles an ihn an und gehst mit einer Leitung zum Monitor.Am besten alles per HDMI.Dein Humax braucht natürlich eine Sat Verbindung .Wenn er 2 Tuner hat gehst Du am besten mit 2 Leitungen von Deiner Schüssel zu ihm.Dadurch kannst Du allle Vorteile nutzen.
Hast Du weitere Fragen immer rein damit.
Gruß SCHU
Saarrois
Neuling
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 13:12
Hi Schu und Danke
ich hab das Teil hier

http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S.cfm?show=order
ein
Surround-Receiver und Subwoofer in Personalunion.
mitdrei analogen und zwei digitalen Eingängen.

Ich habe schon nach Vorschlag von Jason V., gerade eben den
Surround-Receiver mit dem TV über optical Kabel angeschlossen das funzt aber nicht

Sach mal habt ihr alle Elektotechnik studiert?
Wie soll das alles ein Laie raffen mit den Anschlüssen?

Gruß
Saarrois
Jason_V.
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2009, 13:35
Ich würde wegen dem SAT-Kabel erstmal checken ob das Bestehende vielleicht in einem Leerrohr liegt (so ists bei mir). Dann kannst du mit viel Glück und Geschick ein Zweites dazulegen.

Also du hast nun Surround am TV. Nun schaust du TV und kriegst keinen Sound aus dem Surround? S*****!

Sind am TV alle Einstellungen korrekt? Musst du den optischen Ausgang vielleicht aktivieren? Am Surroundsystem auch alles richtig eingestellt?

Wenn das bei dir so nicht funktioniert wirds bei mir auch nicht klappen. Das wirft mir alles durcheinander

Ich dachte der TV nimmt vom Humax und vom Bluray das TV- und Surround-Signal jeweils über ein HDMI-Kabel auf und gibt das Signal dann über den optischen Ausgang weiter, falls gewünscht????????????

Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?
Saarrois
Neuling
#13 erstellt: 10. Jan 2009, 13:47
Also das mit dem Leerrohr bezweifele ich und dass der Elektriker ein zweites Kabel gelegt hat auch

Ich muss mal die TV und Receiver Einstellungen testen ob da irgendwas falsch läuft.

Wenn jemand noch eione Idee hat bitte melden.

@Jason V.
komme aus dem Saarland.
Schu
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2009, 13:47

Saarrois schrieb:
Hi Schu und Danke
ich hab das Teil hier

http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S.cfm?show=order
ein
Surround-Receiver und Subwoofer in Personalunion.
mitdrei analogen und zwei digitalen Eingängen.

Ich habe schon nach Vorschlag von Jason V., gerade eben den
Surround-Receiver mit dem TV über optical Kabel angeschlossen das funzt aber nicht

Sach mal habt ihr alle Elektotechnik studiert?
Wie soll das alles ein Laie raffen mit den Anschlüssen?

Gruß
Saarrois

Hallo Thomas,
also studiert habe ich das auch nicht,alles nur aus Interesse angeeignet.Studiert haben andere.
Als erstes musst Du den Fernseher über opt.Ausgang mit dem opt. Sub. Eingang 1 verbinden.Den sony schliesst Du ,auch mit opt.kabel,am Eingang 2 des Sub. an.Für Bild schliesst Du den Humax mit HDMI am Bildeingag HDMI1 am Fernseher an ,den Sony am Eingang 2.Beachte ,Das du beiden im Menü sagst das Sie den Ton Per OPt.ausgeben und das bild per HDMI.
Jason_V.
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2009, 13:57
Als ich noch nicht wusste dass bei mir ein Leerrohr liegt habe ich schon an Funk gedacht!

Vielleicht gibts Geräte mit ordentlicher Reichweite. Sender auf den Dachboden, Empfänger hinter den TV.
Saarrois
Neuling
#16 erstellt: 10. Jan 2009, 14:17
Hallo Schu
hab ich mir gleich ausgedruckt und wollte es so anschliesen, als mir auffiel, dass ich am Sony TV und am Teufel-Receiver nur ein opt. Eingang oder Ausgang habe.
Soll ich dann eher den Receiver mit demTV oder mit dem Blu Pay Player über das opt. Kabel verbinden

Auf der Rückseite des Teufel-Receivers steht:
Digital Input
Ein Stecker Optical und ein Stecker Coaxial

Anallog Input
ein Stecker PC, zwei Stecker VCR( links,rechts)und zwei Stecker AUX( links,rechts)
Schu
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2009, 14:29

Saarrois schrieb:
Hallo Schu
hab ich mir gleich ausgedruckt und wollte es so anschliesen, als mir auffiel, dass ich am Sony TV und am Teufel-Receiver nur ein opt. Eingang oder Ausgang habe.
Soll ich dann eher den Receiver mit demTV oder mit dem Blu Pay Player über das opt. Kabel verbinden

Auf der Rückseite des Teufel-Receivers steht:
Digital Input
Ein Stecker Optical und ein Stecker Coaxial

Anallog Input
ein Stecker PC, zwei Stecker VCR( links,rechts)und zwei Stecker AUX( links,rechts)
:Y

Hallo Thomas,
ist eigentlich egal wie rum Du das machst.Also schliesse den Humax per opt. an sub.opt. in und den Sony per koax.raus in sub.koax in.
Grüß SCHU


[Beitrag von Schu am 10. Jan 2009, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Verkabelung
Matze149 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung
ernesto111 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
optimale Verkabelung?
vs1 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  11 Beiträge
Optimale Verkabelung!
TeamRedDADDY am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung
ayah am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  11 Beiträge
Optimale Verkabelung...??? HK Anlage !!!
kniggemh am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung/Adapter nötig?
macblum am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  6 Beiträge
optimale LCD-Verkabelung?
Helge4711 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  6 Beiträge
Optimale Verkabelung DVD -> Beamer
dafabi am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
Optimale Verkabelung Heimkino
sb2k am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen