Wie Sat-Receiver & DVD-Player via Scart an LCD-TV anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kandaules
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 17:22
Hallo Gemeinde,

an meinen neuen LCD-TV "Toshiba 42ZV555DG" möchte ich den analogen SAT-Receiver "Skymaster XL11" und den DVD-Player "Cyberhome CH-465" anschließen.

Welches Zuspielgerät schließe ich nun an Scart1 bzw. Scart2 an, um bei diesen Komponenten das idealste Bild zu erhalten?

Hier das Datenblatt des des LCD-TVs:
http://www.toshiba.d...heets&f=42zv555d.pdf

Hier die Gebrauchsanweisung des des LCD-TVs:
http://www.toshiba.d...ls&f=ZV555D_Euro.zip

Hier die Gebrauchsanweisung des analogen Sat-Receivers:
http://www.receiverw...wnload/3940_XL11.pdf

Hier die Gebrauchsanweisung des DVD-Players:
http://www.dv-rec.de/download/chbdas/Handbuch_DE_DVD_462.zip

Schließe ich den DVD-Player nun via RGB an Scart1 und den Sat-Receiver an Scart2 des LCDs an? An Scart2 des LCDs wird doch nicht das qualitativ hochwertigere RGB-Signal unterstützt welches jedoch der DVD-Player unterstützt. Eine YUV-Komponentenverbindung möchte ich bisher nicht einsetzten. Ist es beim Sat-Receiver egal ob er an Scart1 oder Scart2 hängt? Scheinbar unterstützt der Receiver ja eh nur FBAS.

Ganz viele Fragen die auf Antworten warten

Vielen Dank

Gruß Kandaules


[Beitrag von Kandaules am 31. Jan 2009, 17:41 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 00:37
Wieso du dir einen neuen TV gekauft hast, ist mir ein Rätsel.

Anschliessen kannst du deine Geräte mit Scart.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 02:01
Wenn nur einer der beiden Scart-Eingänge RGB unterstützt, dann solltest du daran den DVD-Player anschließen und am anderen Scart-Anschluß den Sat-Receiver.

Grüsse
Roman
Kandaules
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 13:59
Noch 2 Fragen:

1.
Wieso unterstützen so moderne LCD-Geräte nicht an beiden Scart-Anschlüssen RGB? Hat das einen bestimmten Grund?

2.
Was bietet die bessere Qualität, "RGB-Scart" oder "YUV-Komponentenanschluss"?

Danke

Gruß Kandaules
Passat
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 16:12
Keine Ahnung, warum das dein Toshiba nicht unterstützt.
Mein Sharp unterstützt an beiden Scart-Eingängen alle 3 möglichen Signale (FBAS/S-Video/RGB).

Was die bessere Qualität liefert muß man ausprobieren.

YUV kann auch HD, aber auch da muß man ausprobieren, ob der Scaler/Deinterlacer im TV oder im Zuspielgerät besser ist.

Grüsse
Roman
Kandaules
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 16:15
Auf alle Fälle ist der DeInterlacer im LCD wesentlich besser als im DVD-Spieler. Den YUV-Komponentenanschluss nutze ich daher im Interlace-Modus und nicht im Vollbildmodus.

Einen Unterschied zwischen RGB-Scart und YUV-Komponentenanschluss kann ich nicht wirklich ausmachen. Sollten nicht wenigstens die Farben geringfügig anders sein?


[Beitrag von Kandaules am 01. Feb 2009, 16:22 bearbeitet]
Kandaules
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 11:37

Kandaules schrieb:
Auf alle Fälle ist der DeInterlacer im LCD wesentlich besser als im DVD-Spieler. Den YUV-Komponentenanschluss nutze ich daher im Interlace-Modus und nicht im Vollbildmodus.

Einen Unterschied zwischen RGB-Scart und YUV-Komponentenanschluss kann ich nicht wirklich ausmachen. Sollten nicht wenigstens die Farben geringfügig anders sein?


Sollten nicht wenigstens Farbunterschiede zwischen RGB und YUV auszumachen sein?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 11:49
Nein.
Warum auch?

Es findet immer eine YUV-RGB-Wandelung statt.
Das Bild liegt auf einer DVD im YUV-Format vor, ein TV steuert sein Panel aber immer mit RGB an.

Wählst du am DVD-Player YUV-Ausgabe, so findet die YUV-RGB-Wandelung im TV statt.
Wählst du am DVD-Player RGB-Ausgabe, so findet die YUV-RGB-Wandelung im DVD-Player statt.

Über welche Signalart das Bild besser ist, hängt also davon ab, ob der Wandler im DVD-Player oder im TV besser ist.

YUV hat gegenüber RGB in anderen Punkten Vorteile:
Über YUV ist auch Progressive-Übertragung möglich und YUV unterstützt auch HD-Bildformate, d.h. 720i/p und 1080i/p.

Grüsse
Roman
Kandaules
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 11:50
Klasse, danke für Deine Antworten.


[Beitrag von Kandaules am 02. Feb 2009, 11:50 bearbeitet]
Kandaules
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2009, 09:02
Eine Frage hätte ich da noch:

Wie lang darf ein einigermaßen gutes SCART-Kabel mit Goldkontakten max. ausfallen, damit keine Qualitätsverluste auftreten?


[Beitrag von Kandaules am 04. Feb 2009, 12:37 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2009, 14:57

Kandaules schrieb:
Eine Frage hätte ich da noch:

Wie lang darf ein einigermaßen gutes SCART-Kabel mit Goldkontakten max. ausfallen, damit keine Qualitätsverluste auftreten?

Diese Frage wurde in einem extra erstellten Thread inzwischen beantwortet.
Allerdings ging es um Kabellängen zwischen 1m und 2m
Kandaules
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2009, 15:00
@poopswindle: Verrate doch nicht alles im Vorraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT und DVD an LCD/TV anschließen
biker2008 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  2 Beiträge
Wie SAT-Receiver an DVD-Rekorder anschließen?
msel am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Sat-Receiver an LCD-TV
Platino19 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
DVD Player anschließen
Niniveh am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Anschließen LCD mit SAT-Receiver
pleomaxchp am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
DVD-Player ohne HDMI an LCD anschließen?
buesing_de am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
Sat-Schüssel an Sony KLD 26S4000 anschließen ?
rockhound am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
Wie Digital Receiver an LCD anschließen?
hifi7 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  4 Beiträge
SAT / Videorecorder anschließen
Gabi1967 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  10 Beiträge
DVD Player und SAT-Receiver sinnvoll an Plasma anschließen?
Chris999 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen