Analog-Receiver+LCD-TV mit Scart- oder Antennenkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
silvie151
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 13:47
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eben eine ganz banale Lektion in "Grundwissen für Anfänger":

Ich möchte einen LCD-Fernseher mit einem analogen Receiver verbinden. Brauche ich dazu Scart- UND Antennenkabel, oder reicht nur eines von beiden und wenn ja, welches ist sinnvoller? Was ist der Unterschied?

Beim TV-Gerät handelt es sich übrigens um den Grundig Vision 2 22-2830 T, der Receiver ist schon etwas älter, Grundig STR 7122 TWIN

Danke im Voraus für Informationen.
Silvie
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 15:00
Natürlich mit einem RGB-Scartkabel.


[Beitrag von snowman4 am 06. Feb 2009, 15:01 bearbeitet]
silvie151
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 15:44
Hallo snowman,

danke für die Antwort! Das Antennenkabel kann ich also vergessen.

Ich hab nun auch recherchiert, was ein "RGB"-Scartkabel ist. Woran kann ich erkennen, ob es sich bei meinem Scartkabel um ein "RGB" handelt oder nur um ein "einfaches" (nicht vollständig belegtes. Und, falls ich nur ein einfaches habe: ist das lediglich eine Frage der Bildqualität oder könnte damit dem Fernsehgerät sogar Schaden zugefügt werden?
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 19:18
Wenn das Scartkabel nicht voll belegt ist (RGB) bekommst du sicher ein schlechteres Bild über den Scart-RGB Eingang beim TV. Schaden würde es dem TV nicht.

Es sollte eigentlich auf der Verpackung stehen, das es RGB ist.
silvie151
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 21:19
ok,nur hab ich leider keine Verpackung mehr, das Kabel ist schon jahrelang im Einsatz. Am Kabel selbst gibt es vermutlich keine Erkennungsmerkmale?

Also die Bildqualität an sich ist ganz ok, könnte aber noch besser sein. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das an dem analogen Receiver liegt.
"Könnte besser sein" bedeutet z.B.: manchmal ist das Bild nicht ganz scharf, das ist aber verschieden - mal mehr, mal weniger scharf. Auch die Farbetemperatur und -intensität variiert bisweilen ziemlich deutlich von Film zu Film oder von Sender zu Sender, manchmal sogar innerhalb desselben Films; es ist außerdem schon vorgekommen, dass in Gesichtern und überhaupt bei Haut an manchen Stellen ein leichter Lila-Stich erscheint.

Vielleicht könnt ihr beurteilen, ob das eher am Kabel oder eher am Receiver liegt.

Übrigens gibt es beim Umschalten der Sender auch immer eine kleine Verzögerung, wo dann jedes Mal wieder das "Scart"-Signal eingeblendet wird.


[Beitrag von silvie151 am 07. Feb 2009, 00:20 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 00:17
Farbfehler dürften bei einem guten Scartkabel eigentlich nicht auftreten. Investiere doch mal in eine neues Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
scart besser wie antennenkabel?
dr.nos am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Antennenkabel und Scart!
Vegeta85 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
LCD Antennenkabel
shadow0815 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
antennenkabel???
americo am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  7 Beiträge
Scart oder analog kabel
Andy.kz am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Digitales Antennenkabel auch analog?
ischm76 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
Antennenkabel stört Receiver Bild
pvt.joker am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Antennenkabel für LCD-TV - Hilfe!
gizzmo456 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Analog Kabel und LCD TV
Uriel am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  5 Beiträge
Antennenkabel für DVB-C und analog!
Papale am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen