Pixelrauschen bei DVB-S ueber SCART (RGB)

+A -A
Autor
Beitrag
Brannault
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 22:28
Servus,

seitdem ich einen flachmann (sony z4500) habe,
faellt mir auf, dass ich bei den meisten sendern
so eine arte pixelrauschen habe (am besten zu sehen bei den senderlogos, wo es drumherum irgendwie verpixelt/-rauscht ausschaut)
ich habe bereits 3 verschiedene satreceiver getestet mit 2 verschiedenen guenstigeren scartkabeln (die 3 rgb-strippen sind nich extra isoliert).
die rauschfilter am tv will ich nicht einstellen, da mir das bild dadurch zu detaillos wird (keine konturen im gesicht u.ae.) wird.

bildqualitaet und -staerke bei den receivern waren laut anzeige:
s: 98% q: 98%
s: 92% q: ~75%
s: 75% q: ~75%

kann mir das jemand mit nem lcd und dvb-s bestaetigen,
dass man sowas mit nem gutem 30euro kabel unterbinden kann???


[Beitrag von Brannault am 25. Feb 2009, 22:30 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 11:14
Hi Brannault,
das ist kein Problem des SCART-Kabels!

Leider sagst Du nicht, welche Empfangsart/Sat-Receiver Du benutzt, digital oder analog?

Das "verrauschte" Bild wirst Du nur wegbekommen, wenn Du einen dig. Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang und HDMI-Kabel zum TV verwendest.
Über SCART, also mit analogen Bildsignalen kommt fast kein Flachbild-TV gut zurecht.
Brannault
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 15:31

bui schrieb:
Hi Brannault,
das ist kein Problem des SCART-Kabels!

Leider sagst Du nicht, welche Empfangsart/Sat-Receiver Du benutzt, digital oder analog?

Das "verrauschte" Bild wirst Du nur wegbekommen, wenn Du einen dig. Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang und HDMI-Kabel zum TV verwendest.
Über SCART, also mit analogen Bildsignalen kommt fast kein Flachbild-TV gut zurecht.


siehe titel des posts und post selber (digital)

naja
aber bei orf ist z.b. ab und zu nicht.


[Beitrag von Brannault am 26. Feb 2009, 15:32 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 15:45
Hi Brannault,
den Titel und Deinen Text habe ich schon gelesen.
Was ich mit "digital" meinte, ist nicht der Empfang (digital wird meißtens anstatt High-Band-Empfang benutzt), sondern das Ausgangssignal.
SCART ist immer analog.
Brannault
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 15:51

bui schrieb:
Hi Brannault,
das ist kein Problem des SCART-Kabels!

Leider sagst Du nicht, welche Empfangsart/Sat-Receiver Du benutzt, digital oder analog?
Das "verrauschte" Bild wirst Du nur wegbekommen, wenn Du einen dig. Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang und HDMI-Kabel zum TV verwendest.
Über SCART, also mit analogen Bildsignalen kommt fast kein Flachbild-TV gut zurecht.


fuer mich ist das ne frage ob der receiver analog oder digital signale verorbeidn tut.

ok, scart ist anloge, das ist klar.
hast du selber bei einen satreceiver der hdmi hat, bei welchem du ueber scart sowas gesehen hast, was bei hdmi weg war ???
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 16:16
Hi Brannault,

hast du selber bei einen satreceiver der hdmi hat, bei welchem du ueber scart sowas gesehen hast, was bei hdmi weg war ?

Ja, siehe meine Geräteliste unten.
Allerdings kommt es auch darauf an, wie gut der LCD-TV mit analogen Signalen klarkommt! Wenn man nur analoge Signalquellen hat, sollte man die LCD-TV-Auswahl auch mit analogen Signalen im TV-Laden machen.

Wie groß ist denn der Signalpegel von der Sat-Antenne?


fuer mich ist das ne frage ob der receiver analog oder digital signale verorbeidn tut

Jeder heutige Sat-Receiver verarbeitet die Empfangssignale digital!


[Beitrag von bui am 26. Feb 2009, 16:19 bearbeitet]
Brannault
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 16:20

bui schrieb:
Hi Brannault,

hast du selber bei einen satreceiver der hdmi hat, bei welchem du ueber scart sowas gesehen hast, was bei hdmi weg war ?

Ja, siehe meine Geräteliste unten.
Allerdings kommt es auch darauf an, wie gut der LCD-TV mit analogen Signalen klarkommt! Wenn man nur analoge Signalquellen hat, sollte man die LCD-TV-Auswahl auch mit analogen Signalen im TV-Laden machen.


fuer mich ist das ne frage ob der receiver analog oder digital signale verorbeidn tut

Jeder heutige Sat-Receiver verarbeitet die Empfangssignale digital!


das ist ja klar.

mir ging es nur darum,
dir zu sagen, dass deine 1. frage halt anders zu verstehen ist

na dann werd' ich wohl noch mal nen paar kopeken in bewegung fuernen anderen receiver in bewegung setzen
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 16:23
Hi Brannault,
gute Idee! Überlege, ob es nicht gleich ein PVR sein sollte, dann kannst Du auch dig. aufnehmen und zeitversetzt gucken.


[Beitrag von bui am 26. Feb 2009, 16:23 bearbeitet]
Brannault
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 16:38

bui schrieb:
Hi Brannault,
gute Idee! Überlege, ob es nicht gleich ein PVR sein sollte, dann kannst Du auch dig. aufnehmen und zeitversetzt gucken.


jepp
zuerst wollte ich ja nen technisat-hd-s2,
jedoch dann fragte ich mich, obs wirklich 400eus fuer sowas sein muessen.
denn der hat ja nicht mal streamingfaehigkeiten (ein feature, dass ich bei solch einem preis schon mit haben moechte).
die azbox hingegen soll noch im betastatus sein und das sd-bild noch nicht so pralle,
ausserdem hat das teil sone lange bootzeit ausm kaltstart -> auch mist :-)

der comag sl 100 kann eigentlich bis auf den streamingfaehigkeit (auf die ich bei 120eus verzichten wuerde) eigentlich alles (ok, nen grosser usb stick tuts zunaechst auch :-) )

stellt sich halt fuer mich die frage,
ob ich jetzt erstmal knapp ueber 100 ausgebe und irgendwann mal nen ausgereiften resi hole, der alles halt kann fuer ca. 400eus oder ob ich mit dem salat zufrieden geben und lieber gleich dann richtig ins hdtv-twin-pvr-resi-business einsteige
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 16:43
Hi Brannault,
leider gibt es z. Zt. keinen PVR, der alles befriedigend kann. Irgendwelche Macken hat jeder, da mußt Du halt abwägen, was für Dich wichtig ist.
Ich habe seit langem den Humax iCord HD und bin bestens zufrieden. Allerdings kann der vom PC nur die eigenen Dateien laden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
HC4000 HDMI Kabel Pixelrauschen
mokilog am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  5 Beiträge
Scart RGB
danielson am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Scart - YUF (RGB) Adapter ?
steffitel am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Scart RGB auf YUV
Pit0303 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Scart (RGB) - Adapter?
Jorginho am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
RGB über Scart-Verteiler?
DVDMike am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
RGB SCART verkabelung löten
jesterface am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  13 Beiträge
Verbindung Scart - RGB
Anubilis am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen